AEG Lavamat 74800 92 BBV GA Fehler E50

Diskutiere AEG Lavamat 74800 92 BBV GA Fehler E50 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 74800 Typenbezeichnung: 92 BBV GA E-Nummer: S-No: 42935218 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wascher11

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat 74800

Typenbezeichnung: 92 BBV GA

E-Nummer: S-No: 42935218

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo im Forum,
bin Neuling hier, mein Probelm dass meineWaMa ab und zu im PROGRAMM stehen bleibt, mal steht noch wasser mal ist es abgepummt. Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen E52. Zur Zeit geht sie wieder aber wie lange ?

Meine Maßnahmen:
Kohlen gepüft, ca. 19mm, etwas Staub, wurde gereinigt ausgeblasen.
Alle Platinen ausgebaut und auf Sicht geprüft, keine sichtbaren Mängel.
Heitzstab ausgebaut, wie neu, Isolierung ok.

Würde gerne mal die Fehler auslesen und zurücksetzen, finde aber keine genaue Beschreibung wie die Tasten Schalter zu setzen sind um an die Fehlermeldung zu kommen.

Für eine Info wie ich weiter forgehen könnte würde ich mich freuen...besten Dank im voraus.

Gruß Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V). Evtl. Leitung zur Elektronik (EL) unterbrochen, die auch durchmessen.
Aber zuerst Gerät Spannungslos machen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wascher11

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die Schnelle Info..bin echt überascht wie schnell dass ging.

Bei mir ist eine Schwarze Kappe drauf zwei rote Kabel gehen vom (G) weg. Da ich ja die Kohlen usw. geprüft u. gereinigt sowie den Fehlerspeicher zurückgesetzt hatte (E00 wurde mir angezeigt habe da selbst rumprobiert hoffe es war richtig) ging die WaMa schon zwei mal wieder ohne Fehler. Wenn die Wama wieder störrisch wird werde ich Deinen echt gut beschriebener Tipp in die Tat umsetzen und berichten...danke noch mal.

:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
W

wascher11

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
-> 1.12.2010
Hallo noch mal im Forum, die Geschichte ging weiter…

Nachdem die obige Aktion für zwei Wochen meine Stimmung hob, kam die Ernüchterung 

Fehler 20/21 nicht zu glauben was dass jetzt wieder soll. Im Forum Ja gut beschrieben Fehlergruppe Schmutzwasserpumpe. Erste Aktion zurücksetzen des Fehlers und Programm abpumpen gestartet, Wasser wurde ordentlich abgepumpt.

Neuer Versuch Wäsche zu waschen, etwa bei der hälfte im Programmablauf F:20/21, das wiederholte Sich ständig, manuelles Starten Abpumpen klappte dagegen wieder.

Mein Fazit draus die Platine hat den Fehler weg, hat sich halt langsam angebahnt mit dem ersten Fehler E50 / 52 und jetzt mit dem E20/21.

Dann bemerkte ich bei einem weiteren Waschversuch dass die AWP sehr lange läuft und läuft obwohl das Wasser in der Trommel nicht mehr zu sehen war. Ich versuchte das Pumpengehäuse zu öffnen, Wasser kam mir entgegen. Meine Folgerung daraus , entweder Pumpe kaputt oder am Ablauf stimmt etwas nicht.

Der Ablaufschlauch war es, er ist in die Jahre gekommen und knickte beim Einlauf in die Wand leicht flach ein. Die Folge war dass das Wasser wenn die WAMA noch viel Wasser hatte gut pumpte, aber den Rest (Wasser mit Blasen) nicht. Die Pumpe hatte also nie den Status „Lehr“ erreicht oder wenn dann dauerte es sehr lange und Schaltete auf E20/21.

Nachdem der Schlauch neu verlegt wurde hatte ich keine Probleme mehr.

Meistens sind es halt die kleinen Dinge die großes bewirken!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22.12.2010

Leider hat sich Fehler E50/52 nicht kpl. verabschiedet, aber ich setze Ihn zurück E00 und es geht wieder einige Zeit. Die Maschine deswegen wegzuwerfen finde ich noch zu schade.

Danke Schiffhäcksler noch mal für Deine Hilfe, hast mich ermutigt weiter an dem Gerät zu reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74800 92 BBV GA Fehler E50

Ähnliche Themen

AEG 914002294 div. Fehler

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG T57809 Fehler E50, E51

Oben