AEG LAVAMAT 74800 Faltenbalg bzw. Türmanschette hat sich ver

Diskutiere AEG LAVAMAT 74800 Faltenbalg bzw. Türmanschette hat sich ver im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 74800 E-Nummer: PNC 914 016 306 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Faltenbalg bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 74800

E-Nummer: PNC 914 016 306 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Faltenbalg bzw. Türmanschette hat sich verzogen und ist undicht geworden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Es handelt sich um die Waschmaschine AEG LAVAMAT 74800
PNC 914 016 306 00

Alter: 2 1/2 Jahre


Nachdem ich die AEG um Kulanz gebeten hatte, hat man mich in Stich gelassen,obwohl die Waschmaschine gerade erst 2 1/2 Jahre alt ist und schon am Faltenbalg durch einen nagelgroßen Verzug nach innen undicht geworden ist. Bei AEG begründete man dies mit einer angeblichen Überladung und Einklemmung einer Wäsche oder eines Reißverschlusses, welche beim Schleudern der Maschine durch die Wucht solche Schäden am Faltenbalg ausrichten würden. Bla bla bla...

Was auch immer, jetzt habe ich bei AEG einen neuen Faltenbalg für Netto 45,65€ und Brutto mit Versand und Zahlung per Kreditkarte für 59,07€ bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich einiges über den Wechsel des Faltenbalges/Türmanschette gelesen.Da allerdings jede Maschine anders ist, wäre ich hier für fachmänische Hilfe dankbar.

Erstmal hier der Schaden: Bild

Die verzogene Stelle am Faltenbalg ist mit einem roten Kreis gekennzeichnet.

Ich werde im weiteren Verlauf den Reparaturvorgang evtl. mit Bilder darstellen, damit jeder der es mal selbst reparieren will nachvollziehen kann.

Der bestellte Faltenbalg ist noch nicht da, aber kommt sicherlich in den nächsten 2 Tagen.
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, meine Frage nun an alle die sich auskennen, ist es erforderlich die komplette Front der Waschmaschine zu demontieren oder kann man den Faltenbalg so austauschen?

Und kann mann die Tür etwas höher einstellen,weil das Schloss etwas tiefer ist als das Einrastloch?

Habe mir die Waschmaschine schon mal angeschaut und auch schon den Deckel oben abgeschraubt,und die obere Kunststofffrontblende demontiert.Ob man die Schelle um den Trommel ohne Demotage der Front ab und wieder drauf bekommt weiß ich nicht. Von oben sehe ich die Schelle nicht, da der Trommel eine Runde Betonlippe bzw. Aufsatz vorne hat, welches den Blick auf die Schelle verdeckt.
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, die richtige Strategie wäre,versuchen den Faltenbalg erst einmal so zu wechseln. Wenn es nicht klappen sollte, kann man ja immer noch die Front abnehmen.

Was meint ihr?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin boersian

boersian schrieb:
Überladung und Einklemmung einer Wäsche oder eines Reißverschlusses, welche beim Schleudern der Maschine durch die Wucht solche Schäden am Faltenbalg ausrichten würden. Bla bla bla...
Das ist kein Fehler der durch Schleudern oder sonst was verursacht wird, sonder ein Beschickungsfehler bei der Wäscheeinfüllung. Dann hängt noch ein Zipfel der Wäsche über den Manschettenrand, die Tür wird zugedrückt und die Wäsche beim Drehen reingezogen.
Schau mal hier rein; Cabon-Manschette spare nicht mit Spülmittel, reibe den Manschettenauflagerand am Bottich auch noch gut ein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die und andere Anleitungen mit Frontabbau habe ich schon mehrmals durchgelesen und im Kopf schon durchgespielt.
Es handelt sich ja bei dieser Beschreibung um eine Priveleg-Waschmaschine,aber hatte es mir schon vorgenommen zuerst nach dieser Anleitung vorzugehen und falls es nicht wie erwartet klappen sollte, werde ich die Front abnehmen müssen. Werde es wie gesagt,bebildert hier vortragen,um anderen die nicht ganz so geschickt sind, helfen zu können.

Habe heute morgen schon mal als Übung, den Deckel welches mit 2 Schrauben hinter der Waschmaschine befestigt war abgenommen,anschließend die obere Kunstoffbedienblende mit 2 Schrauben im Waschmitteleinfüllschacht und aushebeln einer Kunstoffarritierung die Bedienknopfseitig in der Waschmaschineninnenseite sitzt abgenommen.Der Drehbedienknopf stand dabei auf Postion AUS und mußte nicht vorher abgezogen werden.Wenn es harkt, den Drehknopf beim Abziehen der Blende kleinwenig hin und her drehen und wieder vor dem endgültigen abziehen auf Position AUS stellen, da es sicherlich später beim montieren einfacher ist.Nach der abnahme der ober Kunstoffblende habe ich für die Mettallfront 2 Schrauben gesehen, die bei der Frontabnahme abgeschraubt werden müßten.
Habe auch schon mal vorsichtshalbar die Maschine über den schwarzen Wasserentleerungsschlauch unten am Flusensieb auch schon restentleert und habe dabei gesehen,daß für die untere Kunststoffblende dort 3 Schrauben sitzen,die abgeschraubt werden müßten.
Als es recht einfach aussah, habe erstaml wieder alles zusammengebaut, da ich wie gesagt zuerst versuchen werde den Faltenbalg ohne den kompletten Frontabbau auszutauschen.
Bin schon ganz heiß.... :-D
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich den Faltenbalg ausgewechselt habe, habe ich schon mal das Wasser unten abgelassen und schon mal den Flusensieb kontrolliert, für den Fall, daß ich die Front abbauen muß. Es war auch dann in der Tat so, daß ich den Faltenbalg trotz reichlich Prillösung nicht durch den Bullauge wieder einbauen konnte und die Front abbauen mußte, was auch relativ einfach war.Ich vermute, daß es bei einígen Waschmaschinen einfacher ist, weil der Faltenbalg sich leichter aufstecken läßt. Bei der LAVAMAT 74800 ist es auf jedenfall empfehlesnwert die Front abzubauen, dann kann man den Faltenbalg auf jeden Fall leichter aufstecken und selbst dann nur mit viel Prillösung.

Hier die versprochene Beschreibung mit den Bildern....
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Diese Bilder zeigen den Ausbau des vorderen Spannringes,herausziehen des Faltenbalges mit dem innen Spannring um den Faltenbalg. Anschließend liegen die beiden Spannringe auf dem Boden vor der Prillösung und auf dem Bild WMR11.jpg ist der neue Faltenbalg+beide Spannringe+Prillösung zu sehen:


[url=http://img189.imageshack.us/img189/7254/wmr1u.jpg]http://img189.imageshack.us/img189/7254/wmr1u.jpg[/url]

[url=http://img520.imageshack.us/img520/8159/wmr2.jpg]http://img520.imageshack.us/img520/8159/wmr2.jpg[/url]

[url=http://img199.imageshack.us/img199/3576/wmr3.jpg]http://img199.imageshack.us/img199/3576/wmr3.jpg[/url]

[url=http://img196.imageshack.us/img196/1142/wmr4.jpg]http://img196.imageshack.us/img196/1142/wmr4.jpg[/url]

[url=http://img189.imageshack.us/img189/769/wmr6.jpg]http://img189.imageshack.us/img189/769/wmr6.jpg[/url]

[url=http://img199.imageshack.us/img199/1457/wmr9.jpg]http://img199.imageshack.us/img199/1457/wmr9.jpg[/url]

[url=http://img196.imageshack.us/img196/986/wmr10.jpg]http://img196.imageshack.us/img196/986/wmr10.jpg[/url]

[url=http://img189.imageshack.us/img189/6061/wmr11.jpg]http://img189.imageshack.us/img189/6061/wmr11.jpg[/url]
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Mit Prillösung benetzter Faltenbalg vor dem Einbauversuch ohne Frontabbau:

url]


Da der Einbau des schwer aufsteckbaren Faltenbalges nicht klappte, mußte ich die Front abbauen, was jetzt mit Bildern dargestellt folgt.
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Schrauben vom Deckel auf der Rückseite abmachen und den Deckel abnehmen:

url]


Dann die beiden Schrauben von der oberen Frontblende oben abdrehen:

[url=http://img197.imageshack.us/img197/866/wmr14.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/866/wmr14.jpg[/url]

Dann die beiden Schrauben im Waschmittelschacht lösen:
[url=http://img196.imageshack.us/img196/5342/wmr15.jpg]http://img196.imageshack.us/img196/5342/wmr15.jpg[/url]

Und die obere Frontblende durch herausdrücken dieser Kunstoffarritierung abnehmen:
[url=http://img504.imageshack.us/img504/1295/wmr16.jpg]http://img504.imageshack.us/img504/1295/wmr16.jpg[/url]



Der Drehknopf kann auf der Blende draufbleiben und sollte auf AUS stehen,falls es haken sollte bischen hin und her drehen und wieder auf AUS stellen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin boersian

Danke für die Rückmeldung und die Bilder, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
boersian schrieb:
dem Boden vor der Prillösung und auf dem
Mit Prilwasser, das kannst du vergessen. Bei so was nehme ich die Prilflasche und drücke die in der Manschettennut
rein und der Auflagekranz wird richtig satt eingerieben. Oben habe ich ja geschrieben, nicht mit dem Zeug sparen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nach Wasserentleerung und Kontrolle des Flusensiebes diese 3 Schrauben abdrehen den Stopfen vom Wasserschlauch abziehen und die untere Kunstoffblende langsam nach links und rechts drücken und abnehmen, da die Kunstoffblende auf der linken Seite noch 2 Arritierungen hat.

[url=http://img197.imageshack.us/img197/6637/wmr17.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/6637/wmr17.jpg[/url]
[url=http://img504.imageshack.us/img504/9526/wmr18.jpg]http://img504.imageshack.us/img504/9526/wmr18.jpg[/url]

 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Schrauben vom Schloss abschrauben und das Schloss kann man innen am Kabelbaum baumeln lassen:

[url=http://img197.imageshack.us/img197/3950/wmr19.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/3950/wmr19.jpg[/url]
[url=http://img504.imageshack.us/img504/788/wmr20.jpg]http://img504.imageshack.us/img504/788/wmr20.jpg[/url]
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So jetzt kommt die Front ab. Die beiden Schrauben oben und unten lösen und die Front nach oben abnehmen,und jetzt sieht man die nackte Trommel vor sich:

[url=http://img197.imageshack.us/img197/3756/wmr21.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/3756/wmr21.jpg[/url]
[url=http://img196.imageshack.us/img196/509/wmr22.jpg]http://img196.imageshack.us/img196/509/wmr22.jpg[/url]
[url=http://img504.imageshack.us/img504/4286/wmr23.jpg]http://img504.imageshack.us/img504/4286/wmr23.jpg[/url]
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Dann den Faltenbalg und die Trommel mit viel Prillösung benetzen und den Faltenbalg Stück für Stück auf die Trommel eindrücken und dabei mit einem Finger die Lippen des Faltenbalges aufspreizen,um es leichter aufdrücken zu können.

WICHTIG:Darauf achten, daß das Dreieck auf dem Faltenbalg mit dem Dreieck auf der Trommel übereinstimmt !!!


[url=http://img197.imageshack.us/img197/4228/wmr24.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/4228/wmr24.jpg[/url]
[url=http://img196.imageshack.us/img196/2920/wmr25.jpg]http://img196.imageshack.us/img196/2920/wmr25.jpg[/url]
[url=http://img504.imageshack.us/img504/5554/wmr26.jpg]http://img504.imageshack.us/img504/5554/wmr26.jpg[/url]
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Dann den Faltenbalg nach innen falten und den Sapannring auf die Trommel ziehen, auch hier hat mir die Prillösung geholfen.


[url=http://img197.imageshack.us/img197/1610/wmr27.jpg]http://img197.imageshack.us/img197/1610/wmr27.jpg[/url]
[url=http://img5.imageshack.us/img5/3271/wmr28.jpg]http://img5.imageshack.us/img5/3271/wmr28.jpg[/url]



Anschließend wieder alles rückwärts zusammenbauen und den Faltenbalg aus dem Bullauge ausfalten und den äußeren Spannring draufmachen.Auch hier hilft die Prillösung!

Und immer daran denken,vor der Demontage Stromstekcker ziehen und Wasser abdrehen.Gutes gelingen an ALLE !
Meine Kiste läuft wieder... :wink:
 
B

boersian

Benutzer
Registriert
24.05.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin boersian

Danke für die Rückmeldung und die Bilder, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
boersian schrieb:
dem Boden vor der Prillösung und auf dem
Mit Prilwasser, das kannst du vergessen. Bei so was nehme ich die Prilflasche und drücke die in der Manschettennut
rein und der Auflagekranz wird richtig satt eingerieben. Oben habe ich ja geschrieben, nicht mit dem Zeug sparen.

Gruß vom Schiffhexler
:P


Hallo Schiffhexler,
war für mich eine Ehrensache :wink:

Wo man geholfen wird,hilft man gerne. Ich hätte es auch nicht geschafft,wenn ich mich nicht hätte hier einlesen können.
Ich hoffe, daß durch die Bilder anderen noch besser geholfen werden kann und das sich andere auch sich diese Mühe machen.
Für mich, der handwerklich recht geschickt ist, haben auch die Texte gereicht, aber viele wünschen sich ja auch Bilder,damit es auch ganz sicher klappt.


Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
boersian schrieb:
aber viele wünschen sich ja auch Bilder,damit es auch ganz sicher klappt.
Simmt genau

:thumbleft:
 
J

JuppW66

Gast
Hallo Boersian, hallo Schiffhexler

Vielen Dank für die sehr gute Anleitung und die tollen Bilder. Habt mir wirklich sehr geholfen. Hatte zwar nur ne Laugenpumpe zu wechseln an einer Lavamat 78810, hätte mich aber ohne Hilfe wahrscheinlich nicht selber rangetraut.

War das eigentlich der einfachste Weg, über die Front?

Gruß Jupp
 
J

joemayer

Neuling
Registriert
13.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Boersian, hallo Schiffhexler

Vielen Dank für die sehr gute Anleitung und die tollen Bilder. Hat auch mir sehr geholfen den Faltenbalg, bzw die Türmanschette an einer LAVALOGIC1600 PNC 91400261300 zu wechseln . Kann aber auch nur den Weg mit dem Abbau der Front empfehlen. So hat man genügend Platz und kann sich auch sicher sein, dass die Befestigungsringe richtig sitzen.
Viele Grüße
Joemayer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 74800 Faltenbalg bzw. Türmanschette hat sich ver

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT Euroline T - Türmanschette/Faltenbalg gerissen, Ersatzteile?

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Lavamat 62610 (92BBQCA01J) Türschloss klackt; Fehler E4

AEG Lavamat 72730-W E52

AEG Lavamat 1541 Waschmaschine piept 3 mal und Ende LED blin

Oben