AEG Lavamat 74800 Tür öffnet nicht, trotz gezogenem Stecker

Diskutiere AEG Lavamat 74800 Tür öffnet nicht, trotz gezogenem Stecker im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74800 E-Nummer: PCN 91401630600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht, trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74800

E-Nummer: PCN 91401630600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht, trotz gezogenem Stecker

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine vier Jahre alte Maschine ( gekauft 6/2007) hat spontan während des Waschvorgangs den Geist aufgegeben. Wasser war noch drinne, das Programm aber nicht beendet und sonst alles tot. Eine Fehlermeldung gibt es daher auch nicht.
Das Wasser ist nun über das Flusensieb abgelassen. Auch bei dauerhaft gezogenem Stecker lässt sich die Tür nicht öffnen.
An das Typenschild komme ich deshalb nicht ran. Strom liegt bei der Steckdose an.
Für jeglichen Tip wäre ich dankbar.

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin slumfurt

Willkommen im Forum
Hast du die Steckdose mit einen Elektrogerät überprüft, oder mit einem Lügenstift?
Klopfe mit der Hand vor das Schloss eventuell hast du Glück und sie geht auf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antwort. Mit Klopfen und Ziehen ging die Tür auf, die Wäsche ist also erst mal raus und das Typenschild sichtbar.Folgende Angaben sind dort zu lesen
PNC 914 0116 306 00, Typ: 92B BV GA 01 J, IPX4, S-No 71082835
Ich habe den Deckel von der Maschine genommen und geprüft ob vom Netzkabel der Saft in der Maschine ankommt, das Netzkabel ist in Ordnung. Den Schalter von der Tür habe ich abgeschraubt und mechanisch ist kein Schaden erkennbar. Die Kabel in der Maschine sind, so weit offensichtlich einwandfrei, nichts gescheuert oder angeschmort.
Leider habe ich keine Hauptsicherung oder dergleichen entdeckt. Wäre ja schön wenn es einfach wäre.
Was ich nicht verstehe, ist das im Display und der ganzen Maschine tote Hose herscht.
Ich bin weiter für alle Tips dankbar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin slumfurt

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Rückwand demontieren.
Da befindet sich auf dem Bodenblech ein Styroporschwimmer (eckige Platte). Hebe die an, schiebe darunter
etwas Papier, aber VORSICHTIG, die nicht dabei zerbrechen. Anschließen WA wieder mit Spannung versorgen.
Jetzt müsste die Pumpe in Betrieb sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Die kann nicht stimmen: PNC 914 0116 306 00,
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Pumpe springt nun an, was wäre denn das Nächste?
Bei der PNC- Angabe habe ich mich vertippt, richtig ist 914 016 306 00
Danke für den Tip
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Sichtkontrolle Elektronik, ob da evtl. Lötstellen angebrutzel sind. Dann den Netzschalter,
Kontakt von P7 nach P6 ohmsch durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da ist auf der Platine ordentlich was weggeschmort. Kann das vom defektem Türkontakt ausgelöst worden sein? Bei genauer Betrachtung ist am Türkontakt eine LEICHTE bräunliche Verfärbung mit 5mm Durchmesser sichtbar.[attachment=0]Platine.jpg[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Im Schloss ist ein Bimetall drin, die werden warm, aber wenn die Tür nicht auf ging, ist das gute Ding Platt.
Mit dem Bild kann ich das leider nicht gut beurteilen, manchmal braucht man dafür sogar eine Lupe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier den defekten Teil der Platine aufgenommen( unten rechts). Der Türschalter kostet ca.25€ und dazu noch die Versandkosten. Die Displayplatine ist scheinbar ok.Ich suche noch die Hauptplatine und deren Preis. Ein Angebot von 156€ erscheint mir recht hoch.Ich habe nochmals Fotos dazu eingestellt, vielleicht hat ja bald jemand das gleiche Problem und kann mit den Fotos was anfangen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin slumfurt

Sind auf der Platine Bauteile. oder, von der anderen Platinenseite, Leiterbahnen weggeschmort? Gab es einen Kurzschluss,
also Sicherung raus? Wenn die nur schwarz ist, das kommt von der Wärme und evtl. Abrieb vom Treibriemen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Platine.jpg[/attachment]Auf der Platine hat es definitiv geschmort, wenn man auf meine etwas zu groß gewordenem Foto runter scrollt ist das auch gut sichtbar. Nach allem was ich bisher im Netz gelesen habe gehe ich davon aus, dass der Kurzschluss im Türkontakt die Ursache war und dann die Platine leiden musste. Scheinbar bin ich auch nicht der Erste der dieses Pech hatte.
Das Einzige Angebot für eine neue Platine das ich gefunden habe lag bei 156€. Samt Versandkosten und Türkontakt würden die Ersatzteile über 180€ kosten. Ausgehend davon, dass die Maschine vier Jahre alt ist und viel lief hat sie auch bestimmt weitere Verschleißerscheinungen.
Ich werde nächste Woche eine Neue kaufen. Ich bin zwar kein Fan der Wegwerfgesellschaft, aber in diesem Fall muss es wohl sein. Wegen Centartikeln auf der Leiterplatte wird eine ganze WM verworfen,Schade.
Vielen Dank nochmals für die Tips.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin slumfurt

Beim kleinen Quadrat habe ich ein Bauteil vermutet. Die WA ist Baujahr 2006, das ist noch kein Alter.
Bei einer neuen Maschine hast du wieder volle Garantie drauf. Besorg dir aber eine WA von einem geläufigen Hersteller,
sonst kannst du Probleme mit Ersatzteile bekommen. Die Spitze waren, bei mir, drei Monate, oder das Teil war nicht
mehr lieferbar.
Hoffentlich hält dein neues Gerät 15 Jahre. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

slumfurt

Benutzer
Registriert
06.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir heute einen Luxor, Waschautomat WM 1042 A+ LUX gekauft. Das teil kostete 168€ und ist bereits angeschlossen und läuft. Ich bin zur Zeit fast pleite und brauchte auch schnell eine neue WM. ( habe ein kleines Kind ). Ich hatte eine Miele (hielt 8 Jahre, nach drei Jahren defekt, aber aus Kulanzgründen kostenlos von Miele repariert (loses Schwungrad glaube ich ), eine AEG Lavamat Öko und eine Priveleg. In 21 Jahren vier Waschmaschinen ( die Lavamat 74800) einberechnet.
Im Schnitt also 7Jahre. Jetzt bin ich mal gespannt was das Billiggerät ergibt. Ist übrigens eine A+, bei den modernen WM gibt es laut Stiftung Warentest oft ein Problem, sie spülen nicht richtig. Deshalb reizt mich ein sehr geringer Wasserverbrauch nicht.

Schöne Grüße, slumfurt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Eine vernünftige Maschine solle mindestens 10 - 15 Jahre laufen. Die Technik von Heute,
ist aber auf Verscheiß ausgerichtet.
Meine AEG Bella ist von 1972 und läuft immer noch. Die war schon mal defekt, aber ich habe sie wieder vorm
Sperrgut gerettet. Da kann ich dir nur wünschen, dass dein neues Gerät sehr lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74800 Tür öffnet nicht, trotz gezogenem Stecker

Ähnliche Themen

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

AEG Lavamat 66840 (PCN: 91490350502) Trommel dreht nicht

AEG l77685wd Waschdauer springt direkt auf 1->0 Tür blei

Oben