AEG LAVAMAT 74810 Fehler E33

Diskutiere AEG LAVAMAT 74810 Fehler E33 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 74810 E-Nummer: 914 003 374 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E33 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 74810

E-Nummer: 914 003 374 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E33

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe seit kurzem den Fehler E33. Bei Testläufen im 95° Kochprogramm und im Schnellprogramm trat er dann nicht auf, mit Wäsche im normalen Programm sofort wieder. Soweit ich das mitbekommen habe, tritt der Fehler eher am Schluß auf, vor dem Schleudern.

Den Isolationswiderstand der Heizung habe ich noch nicht geprüft, aber da müsste doch mein 30mA FI-Schutzschalter auslösen, oder?

Was kann die Ursache für E33 sein und wie kann ich den Fehler finden?

mfg
Spatti
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ergänzung:

Heizung durchgemessen:
25,7 Ohm
Riso unendlich (natürlich mit Isolationsmessgerät)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Willkommen im Forum
Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter).
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Nicht in den kleinen Druckwächter reinblasen!
Wenn das keinen Erfolg hat, wechseln wir Testweise erst de Druckwächter,
ist das auch negativ liegt es an der Elektronik. :(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler

Heizung und Motor kann ich ausschließen, hab ich durchgemessen.
Schlauch zum Niveauregler hab ich gecheckt, war sauber.
Ist die Luftfalle nur der kleine weiße Teil, an dem der Schlauch steckt, oder muß ich den ganzen schwarzen Schlauch zum Bottich abmontieren?

Wo ist der "kleine" Druckwächter? Ich finde nur einen!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Luftfalle ist nur die helle Plastikreduzierung. Habe nachgesehen, da ist nur ein
normaler Druckwächter drin, kein Analogen. Blase mal da rein, er hat drei Stufen.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler!

Druckwächter habe ich gerade überprüft - schaltet alle drei Stufen, hab ich auch mit dem Multimeter kontrolliert. Der Schlauch zur Luftfalle ist auch sauber - jetzt kommt die Luftfalle dran!

Im Betrieb höre ich aber zumindest die ersten zwei Stufen auch schalten - daher wird's wohl auch nicht an der Luftfalle liegen!

Im Serviceprogramm habe ich auch schon alles probiert - Wasser einlassen in allen Variationen, Heizen, Abpumpen... Da scheint alles problemlos zu funktionieren. Nur im Normalbetrieb kommt sofort wieder E33!

mfg
spatti36
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sodala...

Luftfalle war wunderbar sauber. Dann hab ich mir den schwarzen Schlauch noch vorgenommen - da war doch einiges angelegt. Den ersten Testlauf hat die WaMa jetzt überstanden. Aber nachdem ich ja eigentlich keinen Fehler gefunden habe, werd ich sie noch nicht zusammenbauen und den Trockner wieder draufstellen!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Wenn du schon mal dran bist, habe ich noch etwas;
Hinten an der Rückwand befindet sich der Öko-Tank (wo Außen der Ablauf angeschlossen ist).
Von dem Tank geht ein dünner Schlauch zur Einspülkammer. Wenn der, oder die Anschlussnippel
verstopft sind, kann die Luft aus dem Tank nicht entweichen und dadurch wird das Wasser auch
schlecht oder auch nicht abgepumpt. Ggf. nachsehen, bzw. auch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp, das werd ich noch kontrollieren!

Ein Waschgang mit Wäsche hat jetzt problemlos funktioniert. Aber wie gesagt, ohne einen Fehler gefunden zu haben, hab ich kein gutes Gefühl dabei, dass die WaMa wieder längere Zeit läuft!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hast du Gut gemacht, deine WA brauchte nur ihre Streicheleinheiten :love:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler!

Der von dir erwähnte Schlauch war wirklich zu! Die Maschine lief zwar schon vorher mind. 5 Wäschen lang problemlos, aber jetzt hab ich also doch noch was gefunden. :D

Für die Zukunft merke ich mir also: Einfach mal jeden noch so kleinen Schlauch durchchecken!

Danke für die Hilfe!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Zu früh gefreut! Er ist wieder da - E33

nach mind. 10-15 Wäschen ohne Problem ist der Fehler gerade wieder gekommen. Noch irgendwelche Ideen?
Oder muss ich mir jetzt die Elektronik vornehmen?

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Das war eine Sache mit X. Hast du auch mit einem Iso - Messer die WA überprüf? Ein kleinster (!) Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet. Den Braten traue ich nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja, mit Isolationsmessgerät! Bei 1000V nicht der kleinste Fehler!
Ich vermute jetzt eher eine Steckverbindung als Schuldigen. Aber welche?

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Ja, mit dem Iso, hast du auf S.1 geschrieben. :whistle: Das folgende ist wörtlich aus den Unterlagen:
E33 - Druckwächter defekt, Stromverlust des Heizelementes, Heizelement defekt,
Verdrahtung defekt, Steuerplatine defekt.

Du kannst höchstens die Leitungen noch überprüfen. Wir haben den Vorteil, dass wir in
so einem Fall eine andere EL zum Testen reinsetzen und dann einen Dauerversuch starten.
Evtl. für die EL € 151,94 in den Wind zu setzen, da hört der Bastelspaß auf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Stimmt! Das Problem mit der sündteuren Elektronik hatte ich schon vor 1 Jahr! Da mir die zu teuer war, habe ich also probiert - da waren es dann die Relais!
Nur wo fange ich jetzt an? Elko's?

Die Stecker habe ich auch in Verdacht. Meine Überlegung: Letzte Woche, als ich die WM zerlegt hatte, hab ich natürlich auch mal an allen Steckern rumgefummelt - und irgendwann war der Fehler weg. Dann, wie befürchtet: Alles wieder zusammengebaut, Trockner wieder draufgestellt, 10 Wäschen gemacht - Fehler wieder da! Nur wo zu suchen beginnen und vor allem: was dann tun?

mfg
Spatti
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Problem gelöst!

Im Stecker bei der Heizung war ein Drahtbruch!

Danke an alle, die geholfen haben!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Spatti1

Das war eine harte Nuss.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
PS: Oder schreiben wir uns in zwei Tagen wieder?
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
PS: Oder schreiben wir uns in zwei Tagen wieder?

Ich unterhalte mich zwar gerne mit dir, aber bitte jetzt lange nicht mehr wegen meiner WM! :D

mfg
Spatti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 74810 Fehler E33

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

Oben