AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 keine Funktion

Diskutiere AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 74810 Sport Typenbezeichnung: P6948648 E-Nummer: 91490312300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: AEG Lavamat 74810 Sport

Typenbezeichnung: P6948648

E-Nummer: 91490312300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,
vorab muss ich sage, dass ich vor 30 Jahren eine Elektrikerausbildung beendet, den Beruf aber nie wirklich ausgeüt habe. Somit sind meine Messungen oft auf Strom da oder nicht da beschränkt :D
Jetzt zum eigentlichen Problem. Meine Frau hat die ca. 10-12 Jahre alte AEG 74810 Sport-Waschmaschine angemacht, einen dumpfen Ton hinter dem Drehschalter vernommen und nichts ging mehr. Keine Anzeige, kein LED, keinen Ton mehr. Habe gemessen, das an der Steckdose und am Drehschalter der Maschine Strom ankommt. Ein Fachhändler aus der Nähe hat bei dem Gerätealter und der Beschreibung eine mögliche Reparatur mit Anfahrt vorab als Rechnung aufgestellt und bei dem Alter auf eine neue verwiesen. Ich selbst habe verschiedene Kabel gemessen und dabei das 4adrige Kabel zum Türschloss/-verriegelung zu messen versucht. 2 rote Adern gehen zur Platine, ein graues zu einem Multistecker und eine graue Ader zu einem Gehaüse (Druckwächter ?). Wie werden die 4 Kabel gemessen ? Ein graues und beide roten waren stromführend. Das zweite graue nicht. Zudem habe ich die Platine als mögliche Problemursache ausgebaut. Das Gehäuse der Platine war an einer Stelle sehr dunkel - fast verraucht. Kann aber auch Staub nach soviel Jahren sein. Habe mal Fotos von dem Platinenbereich angehängt. Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder vermuten ? Wäre sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    766 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    879,6 KB · Aufrufe: 1.040
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dieses Problem taucht bei dem Typ Platine leider öffters aus, mal schlimmer, mal weniger schlimm.

Bei dir sieht es nach weniger schlimm aus. Die schwarzen Stellen auf Bild 0455 sind Ablagerungen vom Riehmen und Co. Das ist kein Problem.
Auf dem Bild 0454 sieht es schon nicht mehr so toll aus.

Mach dochmal ein Bild von der gesamten Platinenoberseite und hänge es an. Dann sehen wir weiter
 
G

Guestuser

Gast
Erst einmal besten Dank für die Antwort mit der Platine. Hatte mir zuhause den Bereich etwas genauer angesehen, als meine Partnerin bereits ein Angebot des lokalen Anbieters genutzt hat und die WaMa ausgetauscht hat.....mit Abholung der alten Hardware :--) wieder Lavamat.....ist ok. Hätte das durchaus versucht, aber mit etwas mehr Zeit im Rücken. Dir besten Dank für die Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG L76850 A ohne Funktion, Display finster

Oben