AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

Diskutiere AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: 7650 Update E-Nummer: 914 002 713 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RolleNürnberg

Benutzer
Registriert
06.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: 7650 Update

E-Nummer: 914 002 713 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

mir hatte es beim letzten Einschalten der Maschine die Sicherung heraus gehauen.
Danach hatte ich die ständige Anzeige "Fehler E40", dazu das 3-fache Klackern am Türschloss.

Macht es denn Sinn, sich hier ein Ersatz-Schloss zu besorgen, oder ist hier ein Fehler in der Elektronik bereits vorprogrammiert, aufgrund der Sache mit der Sicherung?

herzlichen Dank vorab für einen Tipp


Viele Grüße
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Willkommen im Forum
E40, ist ein Türschlossfehler, aber bei einem Kurzschluss kann die Elektronik (EL) in Mitleidenschaft
gezogen werden, bzw. gibt es meistens dadurch eine Kettenreaktion, dass sieht nicht gut aus.
Es muss die EL, Türschloss und ggf. das Gerät überprüft werden, was den Kurzschluss verursacht hat.
Die WA ist von 2003.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bei so einem Fehler, bzw. der Behebung sollte zudem IMMER auch im Interesse der eigenen Sicherheit
eine Prüfung mit einem VDE Messgerät, gem. DGUV Vorschrift 3 / VDE0701 erfolgen !


Gruß flumer
 
R

RolleNürnberg

Benutzer
Registriert
06.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

und ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
Der Kurzschluss wurde beim Einschalten der Maschine verursacht - ich habe hier eine extra Sicherung im Sicherungskasten, nur für die Waschmaschine.
Die Maschine ist ja schon ca. 14 Jahre alt. Wenn ich eure Posts richtig deute, macht es nicht wirklich Sinn, das Türschloss zu tauschen, und dann zu vtesten, ob die Maschine wieder läuft?
Sollte die Elektronik etwas ab bekommen haben, würde sich ein Tausch sicher nicht mehr lohnen, oder?

viele Grüße aus Nürnberg
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Wie die WA abgesichert ist, spielt dabei keine Rolle. Durch einen Kurzschluss fließt ein ungeheuer
hoher Strom in Sekundenbruchteile, bis der Automat abschaltet.
Die EL mit ihren feinen Leiterbahnen verkraften das meistens nicht und schmoren durch.
Auch die Bauteile, z.B. Triac und Co, legen die Ohren an.
Wenn du elektrotechnische Kenntnisse hättest, könntest du evtl. noch was basteln.
Da würde ich sagen, bei dem Alter hat sie ihren Ruhestand verdient → Requiescat in pace.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

RolleNürnberg

Benutzer
Registriert
06.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
O.k., dann nochmals meinen herzlichsten Dank für die fundierten Tipps!
Werde der Maschine einen würdigen Abgang bescheren :-)

Grüße
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG ÖKO LAVAMAT 47BDOBA01A Fehlercode E40. Türschloss erneuert

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben