AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Heizungsdeckel Öffnen

Diskutiere AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Heizungsdeckel Öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 76730-W Typenbezeichnung: 47ACAAA01A E-Nummer: 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizungsdeckel Öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Lavamat 76730-W

Typenbezeichnung: 47ACAAA01A

E-Nummer: 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizungsdeckel Öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

Ich habe eine alte AEG Lavamat 76730-W Waschmaschine und möchte ich der Heizstab wechseln. Der Heizungsteil ist mit einem Kunstoffdeckel bedeckt und ich kann den nicht öffnen. Ich habe ein paar Bilder beigefügt. Kann jemand mir bitte helfen?

Danke.

mfg,
HL

15x7cp5.jpg

wqvi8n.jpg
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde unter hin und herdrehen ziehen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hauntedlad

Mir ist es unbekannt, was du da verzapfst. Erst hast du wahrscheinlich die Konfiguration beim Fehlerauslesen
verstellst, jetzt will du die HZ wechseln und bekommst den Plastedeckel nicht ab.
Der ist nur reingeklemmt, nur etwas ruppen.
Nur Vorsicht mit den Leitungen, die müssen dranbleiben, sonst hast du echte Schwierigkeiten.
Wir haben hier ein Reparaturforum, es ist deswegen angebracht, dein Vorgehen zu beschreiben, was du da bastelst.
PN → Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke wombi - ladyplus45 und Schiffhexler für die Antwort.

Also, zu erst es Tut mir Leid für meine schlechte Deutsche Sprache weil ich ein Ausländer hier bin.

Ich war mit dieser Maschine richtig zufriedet und bis letzte Woche war alles in Ordnung. Wenn ich jetzt die Maschine einschalte, nach 5 Sekunden blinkt nur Start/Pause und die geht nicht weiter. Der Fehlerkode war E34 und habe ich den gelöscht. 16 Stelligenelektronischenkode habe ich mit deiner Hilfe schon geprüft und der ist auch in Ordnung. In andere Forum hat jemand das gleiches Problem mit einem neuen Heizstab gelöst. Weil ich kein Messgerät mit mir habe und möchte ich in eine neue Maschine jetzt nicht investieren, möchte ich zu erst mit einem neuen Heizstab, dass ich in Ebay gekauft habe versuchen.

https://www.ebay.de/itm/AEG-1321020...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Gestern könnte ich diesen Deckel des Heizstabs nicht öffnen. Ich habe Angst, dass ich etwas Kaputt mache wenn ich den richtig ziehe. Was soll ich machen?

Danke wieder und Sorry, dass ich das Problem am Anfang nicht erklärt habe.

mfg,
HL
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was bedeutet ruppen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das 2. Foto zeigt recht klar, daß da eine Art 6er-Klemme aus Kunststoff hinter einen Vorsprung oder ein Gewinde hakt. Man kann wahrscheinlich auch mit einem Schraubendreher einen "Zahn" nach dem anderen vorsichtig nach außen wegbiegen (Schraubendreher immer in einen der Zwischenräume stecken und verdrehen), unter gleichzeitigem Ziehen. Das wäre die "sanfte Methode"...aber einfach kräftig ziehen geht wahrscheinlich auch, wie ja hier bereits vorgeschlagen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ausserdem könnte man hinterher auch ohne die Kappe leben - eh nur Verzierung...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du schreibst sehr gutes Deutsch, da können sich manche eine Scheibe abschneiden.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter),
wenn der Fehler kommt ist es meistens ein Masseschluss der Heizung.
Kennzeichen aber unbedingt die Anschlüsse der HZ, sonst gibt es Kleinholz in der Elektronik.
Die kappen sind nicht bei allen Geräten vorhanden, wenn sie kaputt geht, dass macht nichts.
Die Montage der Heizung, habe ich hier beschrieben LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich danke alle für eure Antworten. Das ist sehr Nett von euch! Mit der Hilfen vom wunderschönen Experten hier habe ich den alten Heizstab raus genommen und eine neue installiert. Fehlerspeicher ist aktualisiert und zeigt E00. Elektonischenkode is geprüft und in Ordnung. Was soll ich jetzt machen? Kann ich direct waschen oder soll ich vor dem wasch etwas prüfen? Mit welchem Program soll ich zu erst waschen?

Noch eine Frage! Der Heizstab das ich gerade von der Maschine raus genommen habe ist ohne NTC Fühler und was ich jetzt gekauft und instaliert habe ist mit NTC Fühler. Ist das OK oder nicht?

vielen Dank wieder!

mfg,
HL
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich wusste nicht welche Kabel ich für die NTC Fühler Verbindung nutzen soll, deswegen ist auch mit dem neuen Stab gibt keine Kabelverbindung für NTC Fühler. Ist das OK? Gibt ein Kabel für NTC Fühler auf dieser Maschine?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den NTC braust du nicht, lass den in das Loch sitzen, damit es dicht ist,
nichts anschließen. Dein NTC sitzt an der linken Seite.
Wasche zuerst ohne Wäsche, zum Beispiel 50°C, ob allesklappt mit der Temperatur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Maschine hat ihren eigenen NTC an der Seite sitzen, und man könnte den Kabelanschluss von dort umstecken auf den neuen - aber das würde ich bleiben lassen, wenn jetzt alles funktioniert.
Nicht dass durch weiteres und unnötiges Gefummel nachher noch was undicht wird...

Hier auf diesem Bild ist der alte NTC die Nummer 048C
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zu erst habe ich mit 50 Grad (Kurz) probiert and startet die Maschine ohne Problem. Wenn das fertig war, sofort habe ich mit 30 grad und 40 grad versucht, kommt E34 Fehler wieder und blinkt Start/Pause LED. Ich habe den Fehler gelöscht und wieder mit 30 Grad gestartet. Jetzt funktioniert die Maschine ohne Problem. Wo ist das Problem eigentlich? Meistens haben wir das Problem mit 40 und 30 grad. Was kann ich weiter versuchen? Soll ich eine neue Maschine kaufen?

Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei 30°, kann das mit dem Wasserstand zusammen hängen.
Das Niveausystem überprüfen. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler (NT)
- Nicht in den analogen DW einblasen!

Wenn du den Deckel abnimmst, dann sitzen an der rechten Seite zwei rund Dosen (NR), da gehen 2 Schläuche
auf die Luftfalle. Wenn das verstopft ist, dann kann der Fehler auch auftauchen, das ist aber selten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann sitzen an der rechten Seite zwei rund Dosen (NR), da gehen 2 Schläuche
auf die Luftfalle. Wenn das verstopft ist, dann kann der Fehler auch auftauchen, das ist aber selten.


das sind 12 und 12A auf meinem verlinkten Bild, und davon abwärts die Schläuche etc.
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Um diesen zwei Dosen zugriefen soll ich den deckel hintern oder oben öffnen? Was soll ich eigentlich mit den Dosen machen? Habe ich nicht richtig verstanden.

Danke wieder.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Schläuche und die Luftfalle säubern und gucken, dass alles dicht ist, und keine Risse etc...
 
H

Hauntedlad

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin,

Ich habe eine gute Nachricht. Seit gestern Nachmittag, haben wir 6 mal gewaschen und bis jetzt geht alles in Ordnung, ohne Fehler. Wir haben mit 30, 40, 50 und 60 Grad gewashen und Gott sei dank, geht die Maschine ohne Problem. Persönlich danke ich jeden Expert hier für die wertvollen Vorschläge. Nach einer Woche gebe ich ein weiteres Update.

vielen Dank und schönes Wochenende!

mfg,
HL
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hauntedlad

Lass das Waschen nicht zu deinem Hobby werden, es gibt bestimmt was Schöneres.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:

PS: Do More of what Markes you Happy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Heizungsdeckel Öffnen

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben