AEG Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A Wie baut man den Moto

Diskutiere AEG Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A Wie baut man den Moto im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A E-Nummer: --- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie baut man den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A

E-Nummer: ---

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie baut man den Motor aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Trommel bewegt sich nicht, obwohl Programmzeit läuft.
Vermute abgenutzte Kohlen als Ursache und wollte den Motor ausbauen.
Auf dem beiliegenden Bild habe ich 2 der 4 Schrauben, die ich als Aufhängung vermute, gekennzeichnet.
Die 4 Schrauben waren gelöst und entfernt, aber der Motor bewegte sich keinen Millimeter.
Daher meine Frage an die Experten:
Mache da was falsch? Hab ich die falschen Schrauben herausgedreht oder gibt es weitere, die ich lösen muss?

Vielen Dank einstweilen und allen einen guten Rutsch !!!

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • Waschmaschine motor.jpg
    Waschmaschine motor.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 965
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Harry

Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen.
Überprüfe, ob hinten auch noch zwei Aufhängungen mit Schrauben sind. Das ist je nach Motortyp verschieden. Dann legen unter den Motor zwei Aufnehmer oder etwas Weiches drunter.
Anschließen mit einem stück Holz und Hammer, an den Motorarmen ansetzen und den mit
sanpften Schlägen nach Hinten Prügeln.
Beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Der Motorstecker kann evtl. eine Rastnase haben, die mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten.

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Jahr 2015
Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A Wie baut man den Moto

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

Oben