AEG Lavamat 84800 Fehlermeldung Pumpen 0 0

Diskutiere AEG Lavamat 84800 Fehlermeldung Pumpen 0 0 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 84800 E-Nummer: 91400305000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Pumpen 0 0 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voover

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 84800

E-Nummer: 91400305000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Pumpen 0 0

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Abend
meine Waschmaschine AEG Lavamat 84800 (PNC 91400305000) zeigte den Fehler "Pumpen 0 0" :shock:

Weitere Untersuchung ergab: Der Hauptmotor lief nicht mehr, die Kohlen waren abgenutzt.

Der Hauptmotor scheint nun ok, dort habe ich vor ca. 14 Tagen neue Kohlen eingebaut.
Danach lief die Maschine ca. 1 Woche wieder ohne Probleme. :lol:

Nun tritt der Fehler wieder auf.
Laugenpumpe habe ich geprüft (vorher auch schon), keine Fremdkörper vorhanden, Flügelrad dreht frei, Schläuche habe ich entleert.
Der Fehler kommt immer wieder, irgendwann läuft die Maschine dann los und das Waschprogarmm wird ohne Weiteres bis zum Ende durchlaufen.
Stellt man dann wieder ein neues Waschprogramm ein, erschient nach kurzer Zeit (ca. 20 Sekunden) wieder diese Fehlermeldung im Display ("Pumpen 0 0"). Ein Foto der Displayx Fehlermeldung kann ich bei Bedraf mailen, wenn es denn hilft.
Also wieder unten die Schläuche entleeren und nach einiger Zeit läuft die Maschine dann los und bis zum Programmende ohne Probleme durch.

Leider gibt die Bedienungsanleitung hierzu nicht viel her, im Netz findet man zu diesem Typ von AEG auch nicht viel, eher nichts.

Selbst die Seiten von AEG geben leider zu diesem Typ nichts her ::?
Kann mir hier jemand helfen?
Was kann defekt sein?
Wie kann die Maschine zurückgesetzt (resettet) werden?
VIelleicht hilft das ja ...
Gibt es vielleicht irgendwo eine vollständige Liste der Fehlermeldungen zu diesem Typ?
Oder kann mir jemand die zumailen?
Würde mich über jede Hilfe/Tipps freuen, komme da nicht mehr weiter ... :?

Liebe Grüsse in die Runde
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin voover

Willkommen im Forum
Lese den Fehler per PN aus und lösche ihn anschließend. Teile das Ergebnis bzw. den Registerfehler hier mit.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
V

voover

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
das erste Waschprogramm ist nun heute vormittag fehlerfrei durchgelaufen.
Wie schon berichtet war vorher im Fehlerspeicher noch der Fehler "EC2" enthalten.
Diese Fehlermeldung steht für "Trübungssensor defekt" mit den möglichen Ursachen "Trübungssensor oder Steuereinheit defekt, Verkabelungsfehler".

evtl. doch der Trübungssensor?

Nach dem zweiten Start kam wieder die Meldung "Pumpen 0", diesmal aber nur die zweite (rechte) "0".
Ich denke die beiden Nullen stehen einmal für die Umwälzpumpe (die linke Null) und einmal für die Laugenpumpe (die rechte Null). Jedenfalls ist das die Anordnung der Pumpen in der Maschine von vorn gesehen. Beide Pumpen laufen aber einwandfrei.

Nun das Kuriosum:
Ich habe nun wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal mit dem Fehler "E34".
E34 steht für "Nichtübereinstimmung des Wertes vom analogen Drucksensor und dem Wert des Sicherheitsdruckwächterkontaktes 2"
Mögliche Ursachen: Leck im Hydraulikkreis des Druckwächters, analoger Drucksensor defekt, Verdrahtung defekt, Steuerplatine defekt"

Ich mag nicht glauben, dass eine dieser Einheiten die Fehlerursache ist.
Nach Aus- und Wiedereinschalten läuft das Waschprogramm nun wieder ok.

Irgendwie verhält sich die Maschine merkwürdig.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Voover
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin voover

Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Ein feiner Masseschluss verursacht manchmal die merkwürdigsten Fehler, da löst noch nicht der FI aus.
Evtl. ist der Trübungssensor verschmutzt, dann wird die LED nicht mehr erkannt – reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
V

voover

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das aktuelle Programm ist in 30 Minuten ausgelaufen, nehme dann die Maschine wieder auseinander und melde mich danach mit den Ergebnissen.
Danke für die Tipps.

Viele Grüße
Voover
 
V

voover

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum

so wie es aussieht habe ich den Übertäter gefunden:

IMG_3073_400x300.jpg

Auf der Steuereinheit sitzt ein Trafo, der wahrscheinlich durch Wicklungsschluss im Laufe der Zeit dort rumgeschmort hat
und nun wohl bald das Zeitliche segnen wird. Die Wicklungen sind noch nicht vollständig durchgebrannt.
Das erklärt auch warum die Maschine von Zeit zu Zeit noch lief.

Die Steuereinheit selbst hat dieses Label:

IMG_3070_400x300.jpg

Gibt es eine Chance, nur den Trafo nachzukaufen?
Wenn ja wo?
Das Teil kostet wahrscheinlich nur einige wenige Euronen, eine neue Steuereinheit liegt bei über 300 EUR ...

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann ...

VIele Grüße
Voover
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin voover

Den Trafo bekommst du nicht einzeln, höchstens Spannungen ausmessen und einen Ersatztyp reinfummeln.
Das es am Trafo liegt, da bin ich nicht der Ansicht. Sollten da Spannungsspitzen auftreten, wäre die EL schon abgefackelt.
Messe, wie schon beschrieben, auf einen Masseschluss durch. Du kannst auch versuchen eine gebrauchte EL zu besorgen, z.B. hier: Verwendungszentrum anschreiben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube auch nicht das der Trafo durch ist .
Der Kondensator C40 hat ne Beule ,oder ist das schlecht zu erkennen .
Der Widerstand R120 ist auch gleich durch ,da ist die Wicklung schon zusehen .
Auf der anderen Seite der Platte dürften auch defekte Lötstellen zu finden sein .
Besorg dir eine Gebrauchte Elektonik.
Den Masseschluß der Heizung ausmessen nicht vergessen :)
 
D

DDanijel

Benutzer
Registriert
06.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

probiere einfach die Platine blind nachzulöten um einfach kalte Lötstellen auszuschließen eine andere Elektronik kannst Du immer noch kaufen ...

Viel erfolg

Gruß
DDanijel
 
V

voover

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe nun die Platine gereinigt und genau untersucht.
Ausser dem sichtbaren Wicklungschluß am Trafo habe ich nichts gefunden.
Der Wicklungsschluß am Trafo war mit blossem Auge kaum zu sehen, habe ich erst mit der Lupe gefunden, war dann aber deutlich zu sehen. Ich habe probiert das zu fotografieren, bekomme ich aber nicht hin.
Ich habe die Drähte voneinander getrennt.
Zum Glück (oder besser hoffentlich) war das nur ausserhalb und nicht in den inneren Lagen der Wicklungen.

Messungen in der Schaltung sind kaum möglich. DIe Widerstände sind aber nach wie vor Widerstände, die Dioden funktionieren auch noch als Dioden. Der Widerstand (R120) im Vordergrund ist absolut ok. Das sind nicht die Widerstandswicklungen, die man auf dem Foto sieht, sondern die Farbkodierung des Widerstands. Stimmt aber, sieht auf dem Foto merkwürdig aus ...

Die anderen Bauteile sind alle offensichtlich ok, jedenfalls nach optischen Check.
Den Kondensator (Elko) habe ich auch für gut befunden. Der sieht auf dem Foto aber auch tatsächlich merkwürdig aus.

Nach Zusammenbau habe ich nun mehrfach den Diagnosetest durchlaufen.
Es kommen keine Fehlermeldungen mehr.
Eine erste Wäsche nach dieser Aktion läuft nun wieder, bisher alles ok.

Alles in allem ein wirklich merkwürdiges Verhalten, wie ich finde.
So richtig zufrieden bin ich trotzdem noch nicht. Einmal kam zwischendurch noch die Fehlermeldung zum Druckwächter, ich glaube aber dass ich die selbst provoziert habe, als ich zuviel Wasser in die Maschine laufen ließ.

Die Heisung scheint auch ok. Ich konnte keinen Schluß gegen Masse feststellen. Ich habe aber nur an den Anschlüssen oben gemessen und das auch nur mit einem Multimeter, nicht an der Heizung selbst.

Ich werde das mal weiter beaobachten, mal sehen wie lange die Maschine nun fehlerfrei weiter läuft.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Gruß von Voover
 
R

rojo

Gast
Hallo zusammen,

leider muss ich dieses alte Thema nochmal ausgraben, da ich auch ein Problem mit er AEG Lavamat 84800 habe. Unsere Maschine ist jetzt 4 Jahre alt und hat bisher immer problemlós funktioniert. Allerdings passiert es zur Zeit immer wieder, dass die Maschine während des Programs hängen bleibt und die Fehlermeldung "Pumpen 0 0" angezeigt wird, d.h. das Program läuft ganz normal durch, bis das Abpumpen beginnt, während des abpumpens bleibt das Programm hängen und zeigt den Fehler "Pumpen 0 0" an (bis man das Gerät abschaltet) - es wird auch nicht das komplette Wasser abgepumpt (ein kleiner rest bleibt stehen). Wenn man das Waschprogramm dann abbricht (Schalter auf Null) und dann anschließend manuell auf das Waschprogramm Pumpen stellt funktioniert das abpumpen problemlos. Anschließend dann manuell auf Schleudern und das funktioniert auch...

Ist dieses Problem vielleicht jemandem bekannt? Ich habe mir schon überlegt, ob es eventuell die Möglichkeit gibt die Maschine einmal komplett zu resetten (quasi in den Auslieferungszustand zurückversetzen) und dann das Problem behoben ist? Leider ist hierzu in der Bedienungsanleitung nichts zu finden.. :o(

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 84800 Fehlermeldung Pumpen 0 0

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

Oben