AEG Lavamat 864 legt beim Schleudern gesamtes Stromnetz lahm

Diskutiere AEG Lavamat 864 legt beim Schleudern gesamtes Stromnetz lahm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 864 Chassi: F. Nr. 021507362...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lavalaie

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 864
Chassi: F. Nr. 021507362

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Wie der Nick schon sagt: Es fragt der absolute Laie und hofft auf Hilfe:

Ich habe einen schon ziemlich betagten aber - bis zu meiner Nutzung - voll funktionsfähigen Toplader AEG Lavamat 864 geschenkt bekommen.
1. Testwaschgang mit einem Wäschestück verlief problemlos. Mit halbgefüllter Waschtrommel legt die Maschine jedoch beim Schleudern den Strom-Hauptschalter der Wohnung lahm! Beim ersten Mal half, sich auf die Maschine zu stützen, inzwischen klappt das jedoch nicht mehr. Die Maschine steht - frei von Widerstand auf ebenem Boden (der Kenner weiß es vielleicht) auf vier Rollen - und bewegt sich beim Schleudern beachtlich. Drückt man von oben auf die Maschine, bleibt sie rechts in der Position unverändert, auf der linken Seite lassen sich die Rollen jedoch merklich gen Boden drücken!

Was kann das sein? Rollen links defekt (kann ich schwerlich überprüfen- fühlt sich aber nicht so an), beim Transportieren (wurde wohl meines Wissens auch nicht gesichert) ein Schaden entstanden, der sich erst später bemerkbar gemacht hat?

Ich nehme nicht an, dass es sich lohnt, für das Gerät einen TEUREN Techniker kommen zu lassen - vielleicht kann auch so schon jemand einen Tipp abgeben ...

Vielen lieben Dank für Hülfe.... :P

Gruß
Steffi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffi

Willkommen im Forum
Hat deine WA auch ein Typenschild mit Nümmerkes drauf?

Gruß vom Schiffhexler
:onfire:
 
L

Lavalaie

Gast
Hallo Schiffhexler!

Danke, fühl mich schon recht wohl hier!

Vor allem, wenn Jemand antwortet! :-)

Klar hab ich die, schlauerweise denn auch erst das Fehlen bemerkt, als die Nachricht schon weg war!

Also:

F: 021 507 362
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffi

Hier wird die PCN oder F Nummer benötigt. Die fangen mit 6..... oder 9..... an und sind 9 stellig. Deine Nr. wird die Seriennr. Sein. Schau noch mal nach.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
L

Lavalaie

Gast
nabend schiffhexler...bzw. nabend forum...vielleicht liest ja noch einer mit..;-)

ohweh..ich hab's befürchtet - is nich einfach mit mir - aber nu zum thema!

die nr kann man leider nicht mehr richtig lesen - genau an der stelle alles schön verblichen!

was ich entziffern konnte, ist folgendes:

E-Nr. 605 292 035

oder 055 ??

die 2.-letzte ziffer ist kaum noch lesbar....ich hoffe, das hilft trotzdem weiter!

und noch ma:

D A N K E!!! ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffi

Wir nennen das Ding Hopser. Die haben keine Stoßdämpfer, nur ein abgefedertes Fahrwerk. Das Ding ist ja bald ein Oldtimer. Die WA hat die F Nr. 605 292 055 ist 65 cm hoch und 45 breit. ES kann sein, das der Kabelbaum vom Standgestell zum Motor oder Heizung beschädigt ist. Bei der WA muss das ganze Gehäuse demontiert werden. Das währe eine schöne Aufgabe für einen fortgeschrittenen Heimwerker. Willst du daran gehen, oder hast du einen Bekannten?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
L

Lavalaie

Gast
:-)
oldtimer ist wirklich eine schmeichelhafte bezeichnung! schön, dass du sie anhand meiner halbgaren infos gefunden hast! du weißt nicht zufällig das bj? rein interessehalber...!

auf jeden fall will mit daran arbeiten - aber ich denke, mit unterstützung und hilfe eines eben solchen erfahrenen heimhandwerkers macht die sache erst richtig sinn! wenn ich auch in der lage bin, das gehäuse zu demontieren, spätestens beim betrachten des elektronischen innenlebens bin ich aufgeschmissen.

ich hör mich also zum wochenende mal um, wer sich daran wagen mag - und den kabelbaum mal unter die lupe nimmt - wenn ich/wir nicht weiterkomme(n), darf ich dich dann noch mal behelligen? das wäre klasse! :P

VG
steffi

p.s.: unabhängig davon - glücklicherweise geht dies problem erst in den letzten zügen des schleuderns los - und die wäsche war bis dahin offensichtlich "fertig". wenn ich das ignoriere, auch wenn's ne blöde sache ist, meinst du, ich kann damit erst mal trotzdem noch waschen? oder krieg ich die wa bzw. etwas in meinem stromkreis damit erst richtig zunichte und sollte unter diesen umständen besser lassen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Arbeiten, WA immer spannungslos machen, bzw. Stecker raus! Kurzschlüsse sollte man keine fabrizieren, da sonst Schaltkontakte im Programmschaltwerk, oder auch andere verschmoren können. Lieber nicht mehr waschen, du hast doch nette Nachbarn.
Umlaufendes Gehäuse abnehmen, hinten 6 Schrauben und die Ablaufschlauchabdeckung, rechte und linke Seite unter der WA jeweils 2 Schrauben. Gehäuse nach vorne abziehen. Mit dem Kabelbaum, ist nur eine Vermutung, es kann auch an was anderen liegen. Erst mal reinschauen.
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 864 legt beim Schleudern gesamtes Stromnetz lahm

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Lavamat L54630 Schleudern Poltern

AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

Oben