Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

woffie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 86720 update

E-Nummer: PNC 914001390 S-Nr.94900543

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C 9 - Masseschluss + Kollektorschaden Antriebsmotor lt. Werkskundendienst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe zufällig kürzlich dies Forum entdeckt und gleich eine Frage:

Waschmaschine bricht im 60 Grad-Programm bei 54 Minuten ab, dann per Hand Weiterdrehen auf Spülen möglich.
Neuerdings auch bei 30 Grad usw. Abbruch (24.Min.),
Werkstechniker stellt o.g. Schaden fest, (auch leichtes Schleifgeräusch der Trommel beim Laufen, nach seiner Meinung nach "Herausstehen einiger Lamellen: Irgendwann bleibt das Ding nur noch stehen",
Kostenvoranschlag für NEUEN MOTOR 360,-€.
Nun würde ich ja als blutiger Laie gern wissen, ob es da nicht eine andere Abhilfmöglichkeit gibt.
(Bei einer Maschine Jahrgang 1999 kann man das sonst ja wohl vergessen...)
Würde mich freuen, wenn... Danke schon jetzt vorab!
Und frohe Festtage - ohne derartig blöde Fehler - wünsche ich allen, die das lesen.
woffie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Oh Wunder, jetzt läuft sie wieder - bisher ganz normal, ohne jede Störung, macht bisher alles, was sie soll.
Ich weiß ja nicht, ob der ORIGINALSERVICE-Techniker magische Hände oder aber den magischen Blick hatte...
Er hatte sich ja nur die Störungsmeldung C 9 angesehen und anschließens seine PC-Diagnose ausgedruckt .

Aber das kann wohl jederzeit wieder auftreten, oder? Wer weiß was?

Gruß aus Köln
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17072
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:04 Uhr  ·  #3
Moin woffie

Willkommen im Forum
und ein frohes Neues
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
C9 = Motorfehler, das stimmt. Aber in den meisten Fällen sind die Bürstenkohlen nur verschlissen, wenn sie feuern, erzeugt das ein Prasselgeräusch. Wenn der Kollektor beschädigt wäre, dass die Lamellen rausstehen, dann würde der Motor nicht mehr laufen, bzw. einen Kurzschluss verursachen. Damit kein größerer Schaden entsteht, wasche damit nicht mehr sondern überprüf (oder lass) die Bürstenkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
woffie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:05 Uhr  ·  #4
Hallo Schiffhexler und Freunde,
(war ein paar Tage weg, habe jetzt erst das Forum wieder "aufgeklappt").
Dankeschön für die Antwort betr. Kohlenwechsel und die detaillierte Anleitung. Aber im Juni 2008 sind die Kohlen erst gewechselt worden, das kann es dann wohl doch nicht sein, oder?
Jetzt doch neue Maschine oder wie oder was? Wäre ja heftig! Gibt es noch ´ne andere Möglichkeit?

Liebe Grüße und nochmal ein gutes Neues...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17072
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 00:02 Uhr  ·  #5
Moin woffie
Zitat geschrieben von woffie

Aber im Juni 2008 sind die Kohlen erst gewechselt worden, das kann es dann wohl doch nicht sein, oder?

Toyota, nix ist unmöglich. Ohne Überprüfung, kann keiner sagen: Es liegt nicht daran. Was ist, wenn die Kohlen durch Kohlenstaub etwas fest sitzen, oder der Federdruck labbrig ist, oder eine Kohle geplatzt ist? :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mera luna
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 86720 update C 9 - Masseschluss + Kollektorschad

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 00:21 Uhr  ·  #6
Hallo,
meine AEG LAVAMAT 84720 update hat genau dassselbe Problem. Nach 54 min im Hauptwaschprogramm bleibt sie hängen.
Spülen danach wieder manuell starten geht aber. AEG Service Techniker meint es seien die Kohlen, könnte aber auch was am Motor sein . :?
Wie ist es mit Deiner Maschine weitergegangen, hat sich eine Reperatur gelohnt, was war es wirklich ?
Wäre super diese Info zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVAMAT, 86720, update, Masseschluss, Kollektorschad