AEG Lavamat 86800 Display und alle Funktionen komplett tot

Diskutiere AEG Lavamat 86800 Display und alle Funktionen komplett tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 86800 E-Nummer: Typ 92A EE 01J, S-No. 42456769 PNC 91400304900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 86800

E-Nummer: Typ 92A EE 01J, S-No. 42456769 PNC 91400304900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display und alle Funktionen komplett tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
die oben näher beschriebene Wachmaschine zeigt keinerlei Funktionen. Der letzte Waschvorgang wurde während des Programms abgebrochen. Nach Ablassen des Wassers, Ziehen des Netzsteckers und viel Geduld war auch die Türsperre gelöst.
Folgende Überprüfungen sind ausgeführt worden:
Schlauch ist in Ordnung, kein Wasser in äußerem Schutzschlauch.
Spannung liegt bis zu den Elektronikbausteinen an (zumindest signalisiert das der berührungsfreie Spannungsprüfer).
Die Trommel und die Laugenpumpe sind leichtgängig, es waren keine groben Flusen oder Fremdkörper im Sieb.
Bezeichnungen auf der Steuerung:
Diehl AKO 700 104 -03
Electrolux 110 590 002
Firmware W3 D30 101
vom 22.05.04
Wer hat eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann. Ein vernünftiges Multimeter-Instrument und Elektroerfahrung liegen vor.
Schon einmal Dank für die Unterstützung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ruderrabe

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
ruderrabe schrieb:
Ein vernünftiges Multimeter-Instrument und Elektroerfahrung liegen vor.
Dann schmeiß erst den Lügenstift in die Tonne, wer damit misst, misst Mist.

Leuchtet auch die Betriebsleuchte nicht? Messe zuerst die Spannung am Eingangskondensator

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier die fehlende Gerätebezeichnung
PNC 914 003 049 00
Am Kondensator liegt Spannung an und auch der Rückleiter ist in Ordnung.
Betriebsleuchte ist duster.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Messe ohmsch den Schalter durch und anschließend bis zur Elektronik.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe den Schaltplan für den Netzschalter erhalten. Schalter scheint messtechnisch i.O. zu sein. Auch die Kabelverbindungen sind oK. Das aufgedruckte Schaltbild auf dem Eingangskondensator zeigt zwischen beiden "Netzpolen" einen ohmschen Widerstand. Gemessen 680k. Die Kapazität kann ich nicht messen, die Verbindungen zu den Kontakten 1A/1B bzw. 2A/2B sind wie aufgedruckt nachweisbar. Ein Defekt des Kondensators kann aber doch nicht die ganze Elektronik lahmlegen, oder doch?
Ich denke Kabelfehler können weitgehend ausgeschlossen werden, denn 1. sehen Kontakte und Kabel wie neu aus (keinerlei Korrosion) und auch Schmorstellen sind nirgendwo zu sehen oder zu riechen und 2. hat darauf niemand mechanisch eingewirkt.
Ich vermute deswegen ein defektes elektronisches Bauteil. Weiß jemand, was eine neue Elektronik kostet?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Könnte der klassische Fehler sein, ein defektes Bauteil in der Kleinspannungsversorgung.
In den allermeisten -mir bekannten und behobenen- Fällen ist es nur die Diode (1N4007), welche defekt ist.
Eher seltener ist es die 10,5V Z-Diode.
Falls du etwas Erfahrung im Löten hast, kann ich dazu Hilfe geben.
Beides sind zwar SMD-Bauteile, sie lassen sich jedoch problemlos durch Normale ersetzen.
Zur Sicherheit mal ein Foto der Platine (Bestückungsseite) einstellen, :agrue:
W.G.
+++Neue Elektronik = ca. € 170,00 - € 190,00+++
 
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe erst jetzt wieder Zeit (und Mut) gehabt, die Platine auszubauen. Im Anhang ist ein Foto derselben.
Die Platine sieht noch "jungfräulich" aus, keine Stellen, die auf Wärmeeinwirkung hinweisen.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Guten Morgen,
die möglichen Übeltäter sind unten rot umrandet,
die Diode D17 auslöten und Prüfen, falls defekt, ersetzen durch eine 1N4007 Axial, 5W.
Falls sie doch ok wäre, die Z-Diode DZ Prüfen und, falls diese defekt wäre, ersetzen durch eine 1N5347BRLG Axial, 5W,
erhältlich bei Conrad, Best.Nr.: 168271 - 62 ...
meist ist es jedoch die D17, welche gehimmelt wurde, :angel:
Gruß, W.G.
 
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bin wieder da,
erst einmal Dank für die Antwort.Habe die D16 geprüft (einseitig ausgelötet). Schwellenspannung 0,19V, Widerstand in Sperrrichtung > 200 MOhm, sollte also in Ordnung sein. Welche Werte muss ich bei der Z-Diode messen?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
ruderrabe schrieb:
Bin wieder da,
erst einmal Dank für die Antwort.Habe die D16 geprüft (einseitig ausgelötet). Schwellenspannung 0,19V, Widerstand in Sperrrichtung > 200 MOhm, sollte also in Ordnung sein. Welche Werte muss ich bei der Z-Diode messen?
Es wurde doch sicher am Multimeter o.ä. die Stellung "Diodentest" gewählt?
Bei den 1N4007 ern (die ich bisher immer erfolgreich als Ersatz für die D16 verbaut habe) messe ich dabei in Durchlassrichtung allerdings ca. 0,5V...einfach mal eine 1N4007 axial dort einlöten, denke ich, Versuch macht kluch...
Wie bei einer normalen Diode, werden die Z-Dioden ebenfalls in Durchlassrichtung gemessen.
BETRIEBEN werden sie allerdings in SPERRRICHTUNG, sie sind also demnach "vermeintlich verkehrt herum" eingelötet!
W.G.
+++++++++Betr.: Schwellenspannung 0,19V = es kann deshalb u.U. möglich sein, dass diese 0,3V Differenz dann an der Z-Diode fehlen und deshalb keine ausreichende Betriebsspannung erzeugt wird+++++++++++
 
R

ruderrabe

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Vermutung stimmt: Multimeter in Stellung Diodentest
Werde mir morgen passende Ersatzdioden besorgen und einfach beide austauschen. Melde mich danach wieder.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
kann auch sein, dass diese Diode (mit nur 0,19 V Durchlassspannung) defekt ist.
Ausser, es wäre eine Germaniumdiode...
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
evtl. könnte auch noch die D16 - zwischen den beiden anderen- defekt sein, durchmessen kann nicht schaden,
 
U

UsAs

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

auch ich habe ein Problem mit unserem Lavamat 86800. Auch unsere Maschine zeigt keine Funktion. Die Platinenbezeichnung unserer Maschine lautet 4242-02/5 (MagneTek).

Das Bild ist wie folgt:

[img=http://www.abload.de/thumb/elektronikauus.jpg]

Ich habe keine Ahnung, welches Bauteil an dieser Platine defekt sein könnte.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp parat ?


Vielen Dank und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ UsAs

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 86800 Display und alle Funktionen komplett tot

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L86800 Mainbord defekt, Leiterbahn verschmort

AEG Lavamat L64560 Komplett tot

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

AEG Lavamat 76800 Totalausfall während Waschvorgang

Oben