AEG Lavamat 88840 Update, Fehlerspeicher löschen?

Diskutiere AEG Lavamat 88840 Update, Fehlerspeicher löschen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko-Lavamat 88840-W Typenbezeichnung: PNC 914 002 262 01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Öko-Lavamat 88840-W
Typenbezeichnung: PNC 914 002 262 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

aus diesem schönen Forum habe ich bisher die meisten Informationen ziehen können. Trotzdem bin ich noch nicht am Ziel angelangt.

Ich bekomme den Fehlercode CA (Motorelektronik).

Weiß jemand, wie ich bei diesem Modell nach einem Reparaturversuch den Fehlerspeicher zurücksetze?

Als Billiglösung habe ich zunächst auf Verdacht auf der Platine einen neuen IGBT eingelötet (IRG4BC30U). Leider war in den entsprechenden Forumsbeiträgen kein Hinweis, den Fehlerspeicher zu löschen (oder habe ich es überlesen?).

Nachdem der Fehler nicht verschwand, habe ich eine neue Motorsteuerungsplatine eingebaut.

Nun versuche ich in den Servicemode zu kommen und den Fehlerspeicher zu löschen.

Nach meinen Informationen muss man den Programmwähler auf "Aus" stellen, dann die Tasten "Vorwäsche" und "Einweichen" (die beiden obersten Tasten) gedrückt halten und den Programmwähler auf "Schonschleudern" stellen. Nun oder nach Loslassen der Tasten sollten alle Leuchtdioden an sein (LED-Test). Durch Drehen des Progammwählers auf "Aus" ist der Fehlerspeicher gelöscht.

Nach anderen Informationen wird das "Fehlerregister" im Servicemode durch Stellen des Programmwählers auf "Energiesparen" und drücken der Taste "Start/Pause" gelöscht.

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Taste "Einweichen" habe. Wie man auf der Seite 10 der Bedienungsanleitung
http://www.electrolux-ui.com:8080/2001% ... 2859de.pdf sieht, habe ich unter der Taste "Vorwäsche" nur die Tasten "Sensitiv", "Flecken" und "Zeitsparen".

Ich habe erfolglos versucht, mit den beiden oberen Tasten ""Vorwäsche" und "Sensitiv" in den Servicemode zu gelangen. Es war für mich zumindest nicht erkennbar.


Viele Grüße

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Willkommen im Forum
Versuch es hiermit:
Prüfprogramm starten:
Vorwäsche und Sensitivtaste drücken, Wahlschalter auf Energiesparproramm stellen. Display leuchtet, Dauerprüfton.
Fehlercode löschen:
Koch-Bunt-Pflegeleicht 60C einstellen, dann auf Aus zurück.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Es hat funktioniert! Die Maschine läuft (lief) wieder. Meine Frau hat drei Maschinen Wäsche waschen können, sogar mit meiner alten Motorsteuerungsplatine.

Nun zeigt die Maschine wieder den Code CA. Der Code lässt sich wieder löschen und die Maschine läuft dann wieder ein paar Minuten. Der Motor dreht die Trommel. Irgendwann ist dann wieder der Code CA da.

Möglicherweise ist der Motor nicht ganz in Ordnung? Bevor ich meine nagelneue Motorsteuerung verheize, würde ich schon gerne den Motor prüfen.

Ich werde morgen mal nach Deiner Anleitung vom 16.9.2006 die Kohlen prüfen. Wie kann ich den Motor sonst noch testen? Gibt es Spezifikationen von bestimmten Widerständen, die man mit dem Ohmmeter testen kann?

Viele Grüße

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

CA = Triac defekt. Überprüfe aber zuerstdie Bürstenkohlen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Bürstenkohlen sind OK. Nach dem Zusammenbau mit der neuen Motorsteuerungsplatine lief die Maschine wieder drei Wäschen durch. Dann kam wieder der Fehlercode CA. Dieser ließ sich jedoch wieder problemlos resetten. Danach das gleiche Spiel: Drei Wäschen und dann Fehlercode CA. Man könnte meinen, eine von AEG einprogrammierte künstliche Lebensdauer ist abgelaufen :-)

Nach dem zweiten Resetten hat die Maschine Maschine jetzt jedoch mehr als zehn Wäschen ohne Fehlercode überstanden.

Was bleibt, ist ein ungutes Gefühl. Ein Wackelkontakt ist mir nicht aufgefallen. Für mich ist ein Power-Schalt-Transistor entweder defekt oder OK. Dieses Theater kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein.
Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Kann auch an den am Motor direkt sein, Wo die Motorleitungen am Motor gehen = auch überprüfen.
Wenn du eine neue EL eingesetzt hast und der gleiche Fehler wieder kommt, kann es nicht am Triac liegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

da die Waschmaschine jetzt 4 Wochen problemlos gelaufen ist, habe ich bis jetzt nichts gemacht. Nun gibt es neue Probleme. Die Maschine hat die ganze Nacht durchgeschleudert. Die Wäsche war knochentrocken. Dann wurde sie ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten zeigt sie nach einigen Anlaufversuchen den Fehler "CA".

An den Leitungen und Steckern vom Steuergerät zum Motor und in den Motor hinein kann ich nichts Fehlerhaftes feststellen. Kein Wackelkontakt. Es ist auch nichts durchgescheuert. Die Leitungen haben Durchgang. Den Motor konnte ich mangels Doku nicht hundertprozentig durchprüfen.

Dann habe ich das Prüfprogramm (wie oben beschrieben) gestartet. Das Display leuchtet, ich höre keinen Dauerprüfton, der Motor läuft abrupt an und läuft mit mittlerer Drehzahl weiter. Er stoppt erst, wenn ich den Drehschalter auf "Aus" drehe. Wenn ich im Prüfprogramm den Schalter auf 60C stelle, passiert nichts. Der Fehlercode ist aber sofort nach Start des Prüfprogramms gelöscht.

Anschließend ist die Maschine scheinbar wieder betriebsbereit. Wenn ich das Schleudern starte, läuft der Motor genau dreimal ganz kurz abrupt an und das Ganze endet mit "CA". Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Kann man da noch was machen?

Viele Grüße

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Du kannst evtl. den Motorgenerator testen.
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

der Tachogenerator ist mechanisch in Ordnung und liefert ein sauberes Sinussignal mit einem Effektivwert der Spannung von mehr als 1 Volt.

Ich kann mir im Moment nur noch vorstellen, dass die Hauptelektronik spinnt. Für den Ersatzteilpreis bekomme ich aber wohl schon eine neue Waschmaschine.

Viele Grüße

Klaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klausk Klaus

Code:
Anlaufversuchen den Fehler "CA"
Das weißt auf einen defekten Triac hin. Für die EL bekommt man keine Schalt- bzw. Bestückungpläne. Evtl. steht etwas auf den Triac drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

klausk

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

wie am Anfang des Threads schon geschrieben, habe ich sowohl zuerst den "Triac" getauscht, als auch eine neue Motorelektronik eingebaut. Nach Löschen des Fehlerspeichers lief die Maschine nun 4 Wochen lang störungsfrei. Ohne Tausch der Motorsteuerung wäre die Maschine wohl genauso lange gelaufen. Andere Fehler, wie Verkabelung und Tachogenerator konnte ich nicht feststellen. Ich gehe ich davon aus, dass der Triac (es ist bei mir ein Transistor) immer noch OK ist. Wenn er immer wieder kaputt gehen würde, hätte die Maschine einen anderen Fehler.

Ich kann (beliebig oft wiederholbar) den Fehlerspeicher löschen. Im Diagnosemodus läuft der Motor mit mittlerer Drehzahl so lange, bis ich ausschalte. Im normalen Modus macht der Motor dann jedesmal 3 Anlaufversuche und gibt erst dann dann mit "CA" auf.

Einsteckkarte (Motorsteuerung) ist OK, Verkabelung ist OK, Peripherie ist OK. Bei einem Computer würde ich jetzt auf Hardware oder Softwarefehler auf der Zentralplatine (Mainboard) tippen. Beides liegt in der Hauptsteuerung der Waschmaschine. Für den Preis, den ich bei AEG für die Hauptsteuerungsplatine bezahlen soll bekomme ich allerdings schon 2/3 einer gleichwertigen neuen Waschmaschine finanziert. Meine Frau ist schon auf der Suche nach etwas Passendem. Das wird wohl keine AEG-Waschmaschine mehr werden.

Ich würde mir eine Maschine wünschen, der wie früher mal bei den Fernsehern der 60er Jahre ein komplettes Service-Manual dabei liegt oder zumindest irgendwo kostenlos herunterladbar ist. Für die Geheimnistuerei der Hersteller habe ich als Kunde kein Verständnis. Gerade wenn die Maschine an allen Stellen mit Sensoren gespickt ist und eine entsprechende Diagnosesoftware vorhanden ist, die die Fehler schon gut lokalisiert, sollte eigentlich jede Elelektrofachkraft in der Lage sein ein Modul zu tauschen, nicht nur eingeweihte Kundendienstmitarbeiter. Für mich wäre das Service-Manual ein Kaufargument. Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne Dich wäre ich gar nicht so weit gekommen.

Viele Grüße

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 88840 Update, Fehlerspeicher löschen?

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG ÖKO LAVAMAT 86730 update Fehlerspeicher löschen

AEG AEG Öko Lavamat 6285 100U/min, ohne Schleudern, Ende LE

AEG Öko-Lavamat Turbo 16800 E40, Anzeige tot

AEG Öko Lavamat Champions Line S Update Fehler E40

Oben