AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern

Diskutiere AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Exclusiv 76819 E-Nummer: 914903125 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur kurzes Hochschleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe den ganzen Thread mal nur überflogen. Egtl wird es ja auch erst zum Ende wieder interessant.

Wenn ich mir die Kohle und auch deinen Kollektor angucke bin ich mir sehr sicher, dass eine Lamelle raus steht! (Dies hatte Schiffhexler auch schon geschrieben). Kontrolliere dies nochmal. Denn sonst kann ein solches Fehlerbild nicht entstehen und es passt zu einer rausstehenden Lamelle. Wir reden hier aber nicht von viel. Das ist wahrscheinlich so wenig, dass du es mit dem Finger gerade so merkst.
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK,
danke erstmal an Schiffhexler und Chris für eure Einschätzungen und Ratschläge, ich werd morgen gleich noch einmal die Lamellen prüfen, obwohl ich da echt bisher nichts gesehen bzw. gespürt habe ... die neuen Kohlen liegen jedenfalls schon mal bereit, wobei diese natürlich genauso schnell wieder kaputt sein werden, wenns tatsächlich nen Defektam Kollektor oder ner Lamelle hat,
mal sehen,
ich meld mich wieder nach Vollzug :-)
Danke und LG
Bimsi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst die Maschine auch mal auf schleudern stellen und dann gucken ob du es ggf. funken siehst. Dies wird wahrscheinlich der Fall sein.
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, also ich hab den Kollektor nochmal wirklich genau geprüft, aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen können, weder optisch noch haptisch, hab dann die neuen Kohlen eingebaut und auch so den Kollektor nochmals durch drehen geprüft, auch hier kein unregelmäßiges Schleifgeräusch o.ä..
Habe nun die Maschine wieder komplettiert und nen leeren Testlauf angestoßen - soweit alles i.O..

Allerdings stelle ich bei echtem Waschen unter Last (also normal beladen) einen deutlichen "Schmor"geruch fest (das war vorher ja auch schon bisweilen so), kann aber nicht genau ausmachen woher der Geruch kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die Maschine beim andrehen irgendwie schwer tut, kann aber weder an der Trommel noch am Motor irgendwelche Schwergängigkeit feststellen.
Schlimmstenfalls wird sie halt wieder n´gutes Jahr lang laufen, bis wieder eine der beiden Kohlen hinüber ist, aber ich würde halt gerne den "Defekt" herausfinden...und ihn, sofern durch mich reparabel, in Ordnung bringen....
Gibts hierzu noch ne Idee?

Danke nochmals bis hierher...
LG
Bimsi
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey Ihr Profis,
bekomm ich noch nen Tipp auf meinen letzten post? ... bitte dringend nochmals um Infos...:-)
Hab heute wieder die WaMa bemüht, normal beladen, hat auch ganz normal gewaschen - aber im ganzen Treppenhaus riechts stark verschmort, kann aber beim besten Willen nichts feststellen, woher das kommt....ich habe den Eindruck, dass beim Beginn der Schleuderphase während des recht schnellen Hochdrehens zuviel Saft auf den Motor kommt und das im Bereich des Motors/Kohlen zu "schmoren" führt...was kann das sein?
Kann ich noch irgendwas tun?
Danke nochmals!
LG
Bimsi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ja die "elektrischen Komponenten" bei dem Gerät überschaubar sind, siehe klickmich>>>AEG-Explo, würde ich mir mal den Entstörfilter anschauen, also klickmich>>>dieses Teil hier... vllt. hat der Kerle ja ne Macke?
 
B

Bimsi

Benutzer
Registriert
20.07.2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo wombi,
ok, danke für den Tipp - werde mir den Entstörfilter dann mal genauer ansehen.
Aber weshalb sollte der gerade beim "Anschleudern" Schmorgeruch entwickeln...? Ich werde berichten...
Danke und LG
Bimsi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zuviel Saft gibt es nicht. Und der Entsötfilter wird auch in Ordnung sein.

Ich bleibe dabei, dass eine Lammele draußen sein wird, auch wenn du es nun schon 2x überprüft hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Exclusiv 76819 Nur kurzes Hochschleudern

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

Oben