AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Diskutiere AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L16850A3 E-Nummer: 914605321-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Korinthenkacker

Benutzer
Registriert
26.09.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L16850A3

E-Nummer: 914605321-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt, verschweißter Kunststoffbottich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschtrockner AEG Lavamat L16850A3; Alter knapp fünf Jahre, ca. 3 bis 4 Waschdurchgänge pro Woche.

Maschine hat zuletzt die Waschgänge nicht immer abgeschlossen; außerdem Geräusche.
Fehlermeldung E20 ("Störung beim Wasserablauf").
von vorn sichtbar:
von der Trommel leicht angeschabter Kunststoffbottich,
Trommel hat starkes Spiel.
Laugenpumpe ist noch frei und sauber (vor Monaten habe ich einige Fremdkörper entfernt).

innen:
etwas Wasser auf dem Boden im Inneren der Maschine.
nach Abschrauben und Abnehmen der Riemenscheibe von der Trommel :
sichtbares Kugellager an der Trommel: Abdeckscheibe fällt ab; nur noch 2 Kugeln da (wo sind die anderen?).
Welle des Antriebsmotors lässt sich leicht, spielfrei und ohne Geräusche drehen.

Der Bottich ist aus grauem Kunststoff (PP?); vorderer und hinterer Teil sind miteinander verschweißt.

Meine Vermutung: alle Fehler beruhen auf dem starken Spiel in den verschlissenen Trommellagern.
Bei AEG gibt es als Ersatzteil nur das komplette Ensemble aus Trommel, im verschweißten Kunststoffbottich gelagert, für 310 €.
Wenn der Bottich zweiteilig und zerlegbar wäre, würde ich mir den Ausbau des Bottichs und Austausch der Lager zutrauen.

Meine Frage: hat schonmal jemand versucht, einen solchen verschweißten Kunststoffbottich (vorderer und hinterer Teil) zu trennen und später wieder dicht zu verbinden? Dieser Bottich sieht so aus, als wäre er ursprünglich für Verschraubung konstruiert worden, es gibt ringsum an der Nahtstelle Stellen für Schrauben.
Bei einem anderen AEG-Gerät: AEG Lavamat L16850 ohne Endung A3 zeigt die AEG-Ersatzteilzeichnung einen zweiteiligen Bottich mit Schrauben und Dichtung in der Mitte, für diesen gibt es auch Lager und Wellendichtring bei AEG und anderen Versandfirmen.

Nebenbei: Habe eine Anleitung zum Abnehmen der Frontblende bei AEG am Beispiel der AEG Lavamat Exclusiv Protex der Type L71479FL gefunden, aber bisher noch nicht ausprobiert (Galerie oder Video):
https://diybook.de/wartung-service/...waschmaschine-reparieren-frontblende-zerlegen.

Herzlichen Dank; Korinthenkacker
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein voller Totalschaden.
Bei einer neuen WM würde ich AEG ausschließen, denn seit die Geräte von Elektrolux hergestellt werden, taugt das nichts mehr.
Siehe Anfragen im Forum - meist jüngere Geräte und meist AEG obwohl längst nicht mit so hohem Marktanteil wie BSH-Geräte.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da du einen Waschtrockner hast, ist die Lebensdauer einer Gerätegeneration länger als bei einer normalen Waschmaschine. Daher auch der Index E3. Natürlich wird das Gerät aber an die aktuelle Produktion angepasst, somit werden auch irgendwann verschweißte Bottiche verbaut. Ob du das Geld für einen neuen Bottich investieren willst,liegt bei dir. Evtl findest du einen baugleichen gebrauchten bei eBay, der auch nicht verschweißt sondern geschraubt ist.
An deinem Bottich kannst du aber nichts mehr reparieren, der ist hin.
 
K

Korinthenkacker

Benutzer
Registriert
26.09.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte und Chris02;
vielen Dank für eure Antworten; die haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Theoretisch hätte ich bei ebay eine defekte Lavamat 16850 (Vorgänger von Lavamat 16850A3; aber mit auseinanderschraubbarem Kunststoffbottich) ersteigern können; aber das war mir doch zu arbeitsaufwendig und unsicher. Die Tochter meiner Frau hat einen neuen Waschtrockner bestellt, diesmal von LG.
Grüße von Korinthenkacker.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da kannst du das Hinterteil des Bottichs inkl. Lager dann auch wechseln ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Die Entscheidung für ein Neugerät war richtig und ist auch manchmal leider unumgänglich.

Viel Freude mit dem neuen Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

AEG L64680 Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht

AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben