schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen



Elia offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 61
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 15.05.2016 - 20:39 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L54638

E-Nummer: 91 4903406 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt mitten im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

ich habe im letzten Jahr schon mal tolle Hilfe bei meiner Waschmaschine bekommen.
Heute geht es um die Maschine einer Bekannten der ich gerne helfen möchte.
Also ihre AEG Lavamat bleibt im Waschprogramm stehen.Schleudern und-Abpumpprogramm scheint zu funktionieren,also die Pumpe scheint es nicht zu sein.Sie hatte schon mal einen Servicemechaniker im Haus der die Heizung überprüfte-scheint auch in Ordnung zu sein-und er meinte dann es sei die Elektronikplatine.Aber das würde sich nicht lohnen die zu reparieren,besser eine neue Maschine kaufen.
Habe meiner Bekannten dann empfohlen vorher nochmal den Fehlercode auszulesen,nach Tastenkombination hier aus einem anderen Forenbeitrag-(Starttaste und Kurztaste zusammen mind. 5 Sec. zusammen drücken).Die Maschine hat kein Display-also Blinkcode.Dabei kam laut meiner Bekannten 1x gelb und 1x rot heraus.Was bedeutet dieser Code.Wer kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus.
Grüsse,Elia
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2831
Alter:
Beiträge: 15303
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 15.05.2016 - 22:51 Uhr  -  
Moin Elia

Wenn die LEDs nur 1 x blinken mit Pause dazwischen, ist das der Fehler E11 → Wasserzulauf.
Was war dass nur für ein "Techniker"? :'(

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen,
ebenso hinten an der WA den Schlauch abdrehen, da ist auch ein Sieb drin. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.
Sollte das in Ordnung sein, dann auf Vor- und anschließend auf Hauptwäsche testen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
Elia offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 61
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 16.05.2016 - 09:02 Uhr  -  
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.Ich muss jetzt mit meiner Bekannten ausmachen wann es ihr passt dass ich mal nachschaue.Das kann 1-2 Tage dauern.Ich melde mich danach umgehend was los ist.

Grüsse Elia
nach unten nach oben
Elia offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 61
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 16.05.2016 - 18:46 Uhr  -  
Hallo zusammen,
habe jetzt heute noch nachgesehen und alle so gemacht wie von Schiffhexler beschrieben.Also Eimertest,Siebe gereinigtund Schlauch geprüft.Alles soweit in Ordnung.
Dann Hauptwaschprogramm eingestellt und Start gedrückt.Sie spült anfangs kurz ein und bleibt dann hängen.
Hinter dem Einspülkasten hör ich ein leises Rattern und Brummen.Sitzt da vielleicht eine Einspülpumpe die nicht anläuft?Fehlercode ist immer noch derselbe:1x gelb und 1x rot.Also ich meine diese Einspülpumpe ist vielleicht blockiert.
Was meint ihr dazu?

Grüsse,Elia
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2831
Alter:
Beiträge: 15303
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 16.05.2016 - 20:18 Uhr  -  
Moin Elia

Hinter der Einspülung kann es höchstens summen, da sitzt nur das Zulaufventil.
Hast du getestet mit Vor- und anschließend auf Hauptwäsche, wie ich geschrieben habe, ob das klappt?

Wenn du einen anderen Zulaufschlauch hast, oder ausleihen kannst, wechsele den mal.
Der Schlauch hat einen mechanischen Wasserstop, die Dinger mache schon gelegentlich Ärger.

Wo die WA angeschlossen ist, befindet sich da eine Mischbatterie → Einhebelmischer?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
Elia offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 61
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG Lavamat L54638 Bleibt mitten im Programm stehen   -  Gepostet: 17.05.2016 - 06:54 Uhr  -  
Hallo Schiffhexler,
also ich hatte nur Hauptwaschgang 40Grad eingestellt und da blieb sie schon nach ca. 30Sekunden stehen und nichts ging mehr weiter.Werde jetzt nochmal Vorwaschgang und anderen Schlauch versuchen.Melde mich dann wieder.
Grüsse,Elia
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 20.11.2018 - 21:08