AEG Lavamat L54849 Maschine hört nicht auf ab zu pumpen

Diskutiere AEG Lavamat L54849 Maschine hört nicht auf ab zu pumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L54849 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hört nicht auf ab zu pumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L54849

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hört nicht auf ab zu pumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!
Ich habe bei meiner Lavamat L54849 von AEG das Problem das die Maschine nicht mehr aufhört ab zu pumpen.
Vor dem defekt war es so, das man einen Waschgang gestartet hat und die Maschine dann als erstes einen kurzen Moment abgepumpt hat. Dann hat aber der normale Waschgang begonnen.
Nun hab ich aber das Problem das die Maschine nicht mehr auf hört mit dem abpumpen und dadurch auch kein Waschgang mehr gestartet wird. Es ist als ob die Maschine denkt das sich noch Wasser in der Trommel befindet.

Ich hab die Maschine einmal zum laufen gebracht als ich in den Drucksensor gepustet habe, dachte daher das es an diesem Sensor liegt und hab ihn getauscht. Leider funktionierte die Maschine trotzdem nicht.
Auch die Schläuche hin zur Pumpe und zum Sensor hab ich gereinigt, ebenfalls ohne Besserung.

Gibt man Wasser in die Maschine wird es abgepumpt, ich gehe daher davon aus das die Pumpe ebenfalls funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich die Maschine wieder zum laufen bringen könnte?
Weiß ev. jemand welche Spannung der Sensor für welchen Zustand ausgibt?

Das Problem wird zwar öfters in Foren besprochen, aber ob und wie das Problem gelöst werden konnte wird eigentlich nie zurück gemeldet.

Danke
mfg
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Wenn die direkt angegeben werden, hättest du jetzt schon evtl. eine Antwort,
aber keine nutzlose Rückfrage!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Dann reich ich mal die Nummer nach:
914903409/01

mfg
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In den analogen Niveauregler darf mal nicht reinblasen, das ist ein Kleiner mit drei Anschlüsse.
Die WA hat ja keinen Styroporschwimmer (Wasserschutz) am Boden. Messe mal ohmsch die Ventilspulen
nach und poste die Ω Werte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei beiden Ventilen messe ich 3,46kohm.
Mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Ventile sind in Ordnung

Starte ein Programm, warten bis das Programm anfängt, dann drücke die Die Start- und die danebenliegende Programmtaste, die Tasten gemeinsam - mindestens 2 Sek. festhalten, die LEDs erlöschen dann und führen anschließend das Blinken durch.
Der Fehler wird mit einer Blinkfolge der Start/Pause LED mit Gelb und Rot angezeigt.
1. Gelb = ...... x mal
2. Rot** = ...... x mal
Für die erforderliche Zeit wird der Alarm angezeigt, dann läuft das Programm weiter.
Also dann abpumpen und Aus.

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim drücken der Tasten gehen alle Led aus, dann blinkt die StartLed einmal rot, dann gehen die Led wieder aus und anschließend zeigen die Led's wieder alles wie gewohnt an.
Die Pumpe läuft über die ganze Auslese Zeit weiter.

Mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Da wahre ich nicht mehr ganz wach. :'(
Den Text habe ich geändert, führe das noch mal durch,

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Habs so gemacht wie beschrieben.
Ergebnis: startled blinkt 1x rot.
Habs auch nochmal wiederholt. Bleibt bei einmal blinken.

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann müssen wir anders vorgehen, dafür bekommst du eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
4x gelb
1x rot

und dann ist noch ein Fehler mit
3x gelb
1x rot

im Speicher.

mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke das ich beide Fehler selber verursacht habe.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist der erste Fehler eine Meldung über eine offene Türe. Hatte beim ersten versuch heute in der Früh übersehen das die Türe offen ist und hab versucht das Programm zu starten
Der zweite Fehler müsste eine Meldung über einen defekten Drucksensor sein. Da hatte ich den alten Drucksensor abgesteckt und versucht einzuschalten um zu sehen ob er überhaupt von der Maschine erkannt wird.
mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Elektronischer Druckwächter, Verdrahtung, Hauptelektronik
2. Elektronischer Druckwächter, Hauptelektronik
Lösche die Fehler und teste noch mal
Wenn der El. - Druckwächtergemeldet wird ist es meisten ein Masseschluss der Heizung.
Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Heizung usw. halten. Ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus, dafür braucht man ein Isolationsmessgerät (500 - 1.000 V). Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Ding hinüber.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zw. dem Heizelement und der Masse hab ich ca. 10MOhm.
Aber hab jetzt noch die Fehler gelöscht, und siehe da sie hat beim einschalten zu waschen begonnen.

Nur wenn dem so ist wie du es sagst, wird sie wahrscheinlich bald wieder ausfallen.

Ich lass jetzt mal den Waschgang durchlaufen und gib wieder bescheid.

Vielen Dank inzwischen. Langsam hat sich ein riesen Berg Dreckwäsche angehäuft (4 kleine Kinder).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, bei sechs Personen braust du bald eine Gewerbemaschine >10 kg

Die Elektronik springt schon im Dreieck, wenn ein Masseschluss im zweistelligen M? Bereich vorhanden ist. Sollte wieder eine Meldung kommen und die Hz hat ca. 10 M? Masse, dann setze eine Neue rein.
Sonnst kann sich der Masseschluss zum Kurzschluss entwickeln, das nimmt dir die Elektronik
dann sehr - sehr übel und die Bauteile und Leiterbahnen verdampfen.

Heizungsmontage ? LINK
Heizung, schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Maschine bekommt den waschgang leider nicht fertig, bzw. Pumpt sie jetzt wieder dauernd ab ohne das waschprog. Zu starten.
Hab jetzt nen anderen Fehler.
15x gelb
2x rot
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Meldung - Probleme mit dem Abpumpen.
1. Ist das Wasser aus der Trommel?
2. Hattest du auch die Luftfalle, wo der dünne Schlauch vom Niveauregler draufgeht,
**demontiert und gereinigt?
3. Messe den Masseschluss an der Heizung, wenn Wasser in der Trommel ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
#Wasser wird abgepumpt.
#Ja, alles ausgebaut und gesäubert. War nicht verstopft oder so. Verschmutzt war nur der Schlauch zw. Trommel und Pumpe, aber auch nur durch einen leichten Belag.
#Eigentlich unmöglich, aber mit Wasser in der Trommel mess ich jetzt irgendwas > 20MOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ja eine harte Nuss. Da würde ich doch empfehlen, die Heizung zu erneuern.
Der Widerstand muss Unendlich sein.
Drehe den Schukostecker 180 Grad, ob sic dann was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L54849 Maschine hört nicht auf ab zu pumpen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

siemens E14-3WM Wasser wird nicht abgepumpt

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Oben