AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

Diskutiere AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L61470FL E-Nummer: 91453051400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet kein Programm, brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

ich würde mal präventiv den Türschalter ersetzen; das ich nicht schwer und der kostet auch recht wenig.
Ich kann dich dazu gerne anleiten

Schöne gesunde Ostern

Gruß flumer
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wie hängt denn die Pumpe mit dem Türschloss zusammen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sab-BS

1. Stell das Programm auf Vorwäsche, dann starten, ob sich was ändert

2. Wenn die WA immer noch brummt, da ziehe den Stecker vom Schwimmerschalter ab,
der darf aber nirgends dran kommen, evtl. isolieren, anschließend wieder ein Test starten.
Aber ziehe vorher den Netzstecker raus.

Gruß vom Schiffhexler

******
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
anschließend wieder ein Test starten.
Aber ziehe vorher den Netzstecker raus.

vor dem Test muss der Netzstecker naürlich wieder rein, nur für die Zeit des Rumfummelns vom Netz nehmen
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Keine Veränderungen:

Bei Programm Vorwäsche startet die Pumpe weiterhin und stoppt nicht.

Auch bei abgeklemmtem Schwimmerschalter startet die Pumpe nach Start eines Programms und läuft und läuft...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Vielleicht ist der Schwimmerschalter ja "fail-safe" geschaltet, d.h. eine "offene" Verbindung führt zum Start der Pumpe und der Schwimmer schaltet das Signal nur in der Ruhestellung durch? Damit würde. z.B. auch bei Drahtbruch die sicherere Funktion "Abpumpen" gewährleistet. Miß doch mal am Schwimmerschalter selbst, ob der denn schaltet, und "wie"?
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wir haben den Schwimmerschalter jetzt aktiviert indem wir ihn mit kleinen Keilen erhöht haben, so dass der Schalter betätigt wird.

In diesem Zustand startet die Pumpe sofort, wenn wir den Netzstecker in die Steckdose stecken.

Ohne künstlich erhobenen Schwimmer startet die Pumpe erst, wenn ich ein Programm starte.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Aber beginnen den nicht alle Programme mit Abpumpen, so daß das eigentlich kein Fehler ist? Nur wenn die nicht mehr aufhört mit abpumpen, dann bekommt sie wohl ein Signal, daß noch zuviel Wasser in der Maschine selbst ist, nicht UNTER der Maschine.
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Die Pumpe hat ja auch nicht aufgehört zu pumpen, als ich Wasser in den Bottich gegeben habe und sie schon alles rausgepumpt hatte.

Kann denn die Pumpfunktion tatsächlich mit der Türverriegelung zusammen hängen oder hat das eigentlich nichts miteinander zu tun. Die Tür verriegelt ja eigentlich wie immer...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt haben wir fast alle Möglichkeiten durch, die ohne großen Aufwand bewerkstelligen sind.
Lade ein klares Bild vom Einlaufventil hier hoch, damit ich die Leitungen gut erkennen kann. (Deswegen meine Post #23, mit der Vorwäsche)
Hast du Isolierband?

Bei defekter Türverriegelung, kannst du auch nicht starten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

eine weitere Möglichkeit wäre der Pumpentriac auf der Elektronik.

Dazu entweder Elektronik ersetzen (lassen) oder den Pumpentriac ersetzen (lassen)

Bei beiden Varianten ist leider fachmännische Hilfe erforderlich


Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber beginnen den nicht alle Programme mit Abpumpen, so daß das eigentlich kein Fehler ist? Nur wenn die nicht mehr aufhört mit abpumpen, dann bekommt sie wohl ein Signal, daß noch zuviel Wasser in der Maschine selbst ist

das wäre jetzt noch eine Idee...

dass vielleicht der Druckschalter dauerhaft zu hohen Wasserstand meldet, und dann darf ja auch nicht gedreht oder geschleudert werden.

Wenn die Maschine untenrum eh schon offen ist, dann sollte man jetzt auf jeden Fall mal die Luftfalle #114 auf diesem Bild

https://services.electrolux-mediali...heKwMjY9puTfS6J/view/GIF/PSGBAP17EXX019SD.gif

inspizieren/säubern, sowie auch das Schläuchli zum Druckschalter säubern/auf Dichtigkeit und festen/dichten Sitz auf den Stutzen oben und unten überprüfen, und ganz zum Schluss vllt. noch den Druckschalter erneuern, #12A hier auf diesem Bild>>>

https://services.electrolux-mediali...heKwMjY9puTfS6J/view/GIF/PSGBAP17EXX019TT.gif

https://shop.aeg.de/waschepflege/wa...druckschalter-fur-waschmaschinen/p/3792216040

den gibts auch billiger z.B. hier >>>

https://www.mds-onlineshop.de/ersatzteile-waschmaschinen/druckwaechter-aeg-3792216040-at/a-15568
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler: Hier ein Foto vom Ventil - Isolierband haben wir da

@wombi-ladyplus45: den kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab, es ließ sich Luft durchpusten
 

Anhänge

  • BBBE25A6-2D35-4318-9868-33D23FF87E10.jpeg
    BBBE25A6-2D35-4318-9868-33D23FF87E10.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 417
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Und hier mit etwas Abstand
 

Anhänge

  • 886458AB-1C5F-483E-8053-BB4520FA27E4.jpeg
    886458AB-1C5F-483E-8053-BB4520FA27E4.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 402
  • 0D2C8D91-953B-4CD1-A04B-2D66BAF44797.jpeg
    0D2C8D91-953B-4CD1-A04B-2D66BAF44797.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 411
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ziehe beide Stecker ab, starte dann die WA, ob die Pumpe dann aufhört.
Die Stecker haben wahrscheinlich eine Rastnase.
Die Ventile und die Pumpe sind in Reihe geschaltet, wenn ein Ventil defekt ist (Schluss),
dann läuft die Pumpe immer anstatt Wasser zu ziehen.

Nur so nebenbei – viele Ventile sind auch mit lose Leitungen angeschlossen,
die haben keine Blockstecker, deswegen das Bild.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sab-BS

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir die Stecker aus beiden Ventilen ziehen und dann starten, läuft die Pumpe unverändert weiter. Gleiches wenn wir aus jedem Ventil einzeln die Stecker ziehen und das andere Ventil angeschlossen lassen.

Die Pumpe hört allerdings auf, wenn wir das Kabel aus dem Druckschalter ziehen. Sie meldet sich dann nach einigen Sekunden kurz, um dann wieder zu stoppen, das wiederholt sich
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab…

Wenn du in den analogen DS rein geblasen hast, ist der Platt. Die Dinger sind sehr empfindlich.
Ziehe den Luftschlauch am DS ab, dann nehme dir einen mittleren Schraubendreher und
klopfe mit dem Heft sachte auf den DS. Den Schlauch dann wieder dran und Testlauf.
Sollte die WA dann laufen, brauchst du unbedingt einen neuen DS.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den kleinen Schlauch am Druckschalter hatten wir schon mal ab, es ließ sich Luft durchpusten
ist ja fein, aber der muss auch dicht sei, wenn angesteckt, und immer die gleiche Luftdrucksäule erzeugen für die Schaltpunkte...

wie sauber ist die Luftfalle?

wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kommen wir nicht weiter!


und mal zur Kenntnis, meine WaMa geht wunderbar... - ich kann meine Freizeit auch mit Eiersuchen verbringen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Probieren

Hallo Forum,

@wombi-ladyplus45
ließt sich so als ob er Richtung Bottich gepustet hat, da er schreibt das er den Schlauch am Druckwächter abbaute und reinbließ.

zum Stand:
da hier jetzt auf dem Druckwächter geschaut wird, würde ich die Maschine ohne verbundenen Schlauch an den Druckwächter kurz einschalten ABER einen Finger auf die Öffnung des Druckwächters. Dieser Druckwächter hat 3 Anschlüsse mit 1= 5 Volt, 2 = Grund und 3 = Out. Wobei ich glaube(nicht weiß) dass hier die Informationen über 2 und 3 als Füllstand übermittelt werden. Ohne den Schlauch dürfte der Druckwächter der Steuerung vermitteln das kein Wasser im Bottich ist und dann ohne das Pumpen starten. Zudem, wenn sowieso davon ausgegangen wird das Dieser defekt ist, einmal vorsichtig hinein- und herausziehen der Luft. Hier hört man meistens zwei Schaltpositionen. Langsam reinpusten und hören ob er "knackt" und nun wieder langsam die Luft zurückholen bis der "knack" kommt. Immer schön mit Gefühl :-). Evtl. hat sich die Gummidichtung verschoben,verkantet,etc oder im schlimmsten Fall ist die Elektronik defekt. Wie oben erklärt "WÜRDE ICH" jetzt so rangehen.

Somit wünsche ich Dir das Du zu Ostern lieber den Fehler an deiner Maschine findest und beheben kannst, anstatt hunderte von Ostereiern:-)

Nochmals frohe Feiertage und immer an die Sicherheitsbestimmungen und Gefahren denken!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Msdeljljjh

Sollte der Ferritkern hängen, dann liefert er die Frequenz Bottich voll.
Deshalb habe ich dass mit dem klopfen geschrieben

Gruß vom Schiffhexler

******
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L61470FL startet kein Programm, brummt laut

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Favorit55010VI Programm startet nicht

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

Oben