AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

Diskutiere AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L64859 / Type HP054441 E-Nummer: Prod Nr. 91490380500 / Ser.No.75000241 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cuxine

Benutzer
Registriert
29.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich richtig gezählt habe, blinkt die LED 15 x gleichmäßig gelb und dann 2 x rot. Das Display zeigt den Fehler EF2, wobei der untere Teile vom "F" irgendwie ein bisschen abgeschnitten wirkt.

Ich bin gespannt! :-)

Gruß

Cuxine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist der Fehler F2 → Zu hohe Waschmitteldosierung, Ablaufschlauch verstopft/geknickt,
Ablauffilter verschmutzt/verstopft

Der könnte noch von der Pumpe herrühren, den löschen wir.
Dafür bekommst du eine PN.Die mache ich dir fertig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Cuxine

Benutzer
Registriert
29.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler,

hat funktioniert! :-)

Es ist tatsächlich eine Maschine Pflegeleicht 40° durchgelaufen! Tausend Dank! Du bist der Beste! :*

Jetzt wollen wir hoffen, dass es morgen bei den anderen Programmen so weitergeht. Das einzige, was mir noch ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich auch noch den Fehler E52 gefunden habe. Der ist jetzt wohl automatisch mitgelöscht und ich hoffe, dass er nicht wieder auftaucht!

Mit dankbaren und glücklichen Grüßen :-)

Cuxine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Meldungen werden damit alle gelöscht.
Lass die WA noch ein paar Runden laufen, dann kannst du dich noch mal melden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Cuxine

Benutzer
Registriert
29.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler,

die Waschmaschine spinnt. :(

Sie ist heute im 60° Programm wie immer vor bzw. beim Spülen stehen geblieben. Daraufhin habe ich das Spülprogramm direkt angewählt, das allerdings auch wieder stehen geblieben ist. Irgendwie musste ich ja die Seife aus der Wäsche bekommen, also habe ich noch einmal das Spülprogramm angewählt und siehe da, das Programm lief ohne Probleme durch!

Da das Spülprogramm nur mit 1000 Umdrehungen schleudert, wollte ich meine Kochwäsche mit 1400 Umdrehungen nachschleudern und habe das Schleuderprogramm angewählt. Es bliebt nach kurzer Zeit stehen. Also versuchte ich es ein zweites Mal und siehe da, die Maschine hat ordnungsgemäß geschleudert. Leider hat sie aber das Programm nicht von alleine beendet. Sie hat das gleiche Verhalten gezeigt wie in den vergangenen Tagen: 5 Minuten nichts tun, dann kurz abpumpen und kurz (ca. 3-5 Sekunden) anschleudern, dann wieder Totenstille. Es bleibt bei einer Minute Restlaufzeit, ohne dass die Maschine sich ausschaltet.

Ich habe versucht, den Fehler auszulesen, bekomme aber nur E00 angezeigt. Scheinbar hat die Wama einen eigenen Kopf und macht nur das, was sie will - was ich möchte, scheint ihr egal zu sein... :(

Hast du einen Rat für mich? So langsam frage ich mich, ob die Wama und ich unsere bislang glückliche Beziehung nach nun ca. 8,5 Jahren beenden sollten. Sie ist ja schließlich ca. 6-7 Mal in der Woche gelaufen und hat damit vielleicht schon ihr Soll erfüllt. Obwohl mein Mann immer sagt, das wäre eine Schande, weil sie von Innen immer noch sehr gut aussieht.

Mit betrübten Grüßen

Cuxine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Cuxine

Normalerweise, müsste sie bei einer Störung ein Fehler ausgeben, dass ist mir jetzt unerklärlich,
weil sie gelegentlich läuft.
Wenn der Ablaufschlauch am Sifon angeschlossen ist, lass die WA Wasser ziehen, dann WA ausschalten. Anschließend drehe den Ablaufschlauch ab, demontiere auch die Schlauverschraubung und lass
das Wasser in einem Eimer, oder Wanne pumpen, ob da ein kräftiger Strahl aus dem Schlauch kommt.
Ich habe schon erlebt, dass Fremdkörper dabei rausgespült wurden. Ein Knopf, oder Geldstück, kann sich
vor dem Anschlussstutzen drehen und behindert den Ablauf. Ein Profi erkennt sowas mit einem Blick.

und habe das Schleuderprogramm angewählt. Es bliebt nach kurzer Zeit stehen
Vorm Schleudern, muss sie das Wasser total abpumpen, dann muss die Trommel sich langsam drehen,
bevor sie anfängt zu schleudern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Cuxine

Benutzer
Registriert
29.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler,

wir haben alle Schläuche überprüft und gereinigt (sogar einen vorne stumpfen Draht komplett durch den Ablaufschlauch geschoben). Es sind definitiv keine Teile in einem der Schläuche.

Das Fehlerbild ist immer noch so wie vorher, nur das die Wama auch zwischendurch nicht mehr durchläuft. Der Zeitpunkt des Stopps ist allerdings immer unterschiedlich. Diesmal hat sie bei 40° Pflegeleicht beim dritten Spülen gestoppt. Als ich danach erst das Spül- und dann das Schleuderprogramm angewählt habe, hat sie kurz das jeweilige Programm gestartet und ist dann gleich am Anfang hängen geblieben. Bei ihren schon vorher beschriebenen Bewegungen im Abstand von 5 Minuten nach dem Stopp hat sie diesmal auch vor ihrem Anschleudern nicht mehr gepumpt, sondern sofort versucht, für ca. 3 Sekunden anzuschleudern. Ein Fehlercode wurde nicht ausgegeben.

Wir sind ratlos.

Mit unglücklichen Grüßen

Cuxine :(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cuxine schrieb:
ich auch noch den Fehler E52 gefunden habe

Fehlercode: E52
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Innerhalb von jetzt fast zwei Wochen hätte man sich schon längst mal Kohlen besorgen können, und wenn´s auch nur billige gewesen wären, um das Thema zumindest auszuschliessen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Cuxine

Den ganzen Thread bin ich noch mal durchgegangen, mit deinem Letzten, wurde ich stutzig.
…nicht mehr gepumpt, sondern sofort versucht, für ca. 3 Sekunden anzuschleudern
Hat die WA das öfters gemacht? Dann könnte es am Tachogenerator liegen.

Post 13;….D.h. je schneller die Waschgänge aufeinander folgten, desto früher trat der Fehler auf.
Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben.

Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Die WAs sind evtl. verschiedenen Motoren bestückt, poste mal den Widerstand (in Ohm) vom TG
und die Farbe der Anschlussleitung. Evtl. auch die Daten vom Motorschild.
Messgerät an dem TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, bzw. er dreht dann kurzzeitig hoch.

Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitz
Du hast ja einen Elektriker, evtl. hat er noch mal die Freundlichkeit mit zu helfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und mal ein Foto vom Motor mit lesbarem Typenschild wäre cool...
 
C

Cuxine

Benutzer
Registriert
29.11.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler, moin Wombi,

danke für eure Mühe, aber wir geben auf... Unser Elektriker kann uns nicht weiterhelfen und uns fehlen Wissen und Werkzeuge.

Ihr habt hier ein tolles Forum und wenn ich es schon früher gekannt hätte, dann hätten wir die ersten beiden Fehler unserer Waschmaschine (Türschloss defekt und "Programm aufgehängt") wahrscheinlich auch locker selbst reparieren können.

Nunja, was bleibt ist, dass mein Mann jetzt in Rekordzeit eine Waschmaschine öffnen und wieder zusammenbauen kann und dass wir den Mut gewonnen haben, uns auch zukünftig erstmal selbst mit unseren Elektronikgeräten zu befassen, bevor wir den Techniker ins Haus holen.

Also Jungs, macht weiter so! Ich denke, mit euren tollen Ratschlägen könnt ihr sicherlich vielen Leuten helfen und wenn wir technisch ein wenig versierter wären, hättet ihr bestimmt auch uns helfen können.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße

Cuxine :*
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufgeben OHNE es mit neuen Kohlen probiert zu haben?

Naja, wer hat, der hat - und kauft sich halt mal eben ne neue Maschine... >_<
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Cuxine

Das bedauere ich, beim Selbstschrauben sollten technisch Kenntnisse und Werkzeug
vorhanden sein. Bring den Kasten vorbei, dann schaue ich rein.

Danke für die, wen auch negative Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein neues Gerät, länger ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
**************und ein erfolgreiches Jahr 2017


Gruß Schiffhexler

******
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

Ähnliche Themen

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Oben