AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

Diskutiere AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L66640L HP046441 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigPete

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L66640L HP046441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe mich grade im Forum angemeldet und möchte euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten. Unsere Lavamat (6 Jahre alt) möchte seit neuestem nicht mehr starten. Soll heißen man stellt das Programm ein und drückt auf Start. Dann hört man die kurz die Pumpe arbeiten bzw sie versucht es. Ich habe das Gefühl das sie kein Wasser bekommt. Die Temperaturanzeige springt vom vorgewählten auf den Stern und im Zeitdisplay steht dann nur noch eine 1 . Mehr macht sie nicht mehr. Ich habe schon das Flusensieb gereinigt, den Aquastopschlauch abgemacht und geprüft ob überhaupt Wasser zur Maschiene kommt, das Zulaufsieb gereinigt und war der Meinung da sie kein Wasser zieht, könnten es nur noch die Magnetventile sein. Neue Magnetventile eingebaut aber leider keine Veränderung. Die Lampe der Türverriegelung geht auch noch ganz normal an und blinkt nicht wenn ich versuche die Maschiene zu starten. Erst wenn sie auf den Stern gesprungen ist und nur noch die 1 im Display steht blinkt die Türtaste. Ich würde mich riesig über Tips freuen.

Vielen Dank.

PNC 914903571/02
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte die PNC Nr angeben


Gruß flumer
 
B

BigPete

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC 914903571/02
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BigPete

Willkommen im Forum
Evtl. hat der Wasser blockiert. Dann müsste ein feines Summen am Ventil zu hören sein.
Drehe den Schlauch an der WA ab, halte den im Eimer, oder Spüle und drehe den Wasserhahn auf.
Schalte die WA ein drücke Start/Stop und die danebenliegende Taste zusammen, aber festhalten.
Dann müsste eine Fehlermeldung kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BigPete

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Danke für deinen Tipp. Ich habe die Tastenkombination ausprobiert und die Maschiene sagt E24. In der Betriebsanleitung gibt es nur E20 (Ablaufschlauch abgeknickt oder Ablauffilter verstopft (wo sitzt der Filter?)). Ein Summen konnte ich nirgends warnehmen.

Wenn der Frischwasserschlauch von der Maschiene ab ist und ich den Hahn aufdrehe dann kommt auch volle Lotte Wasser raus also kann es am Wassermangel ja nicht liegen.

Kurze Zwischenfrage, wenn ich an der Maschiene unten über den Notentleerungsschlauch das Wasser ablasse, wird doch das komplette Wasser abgelassen oder? Habe die nämlich schon getan und da kam nicht viel raus, deswegen wundert es mich das die Maschiene anscheinend immer wieder abpumpen will beim starten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler bezog sich in Richtung Pumpe, bzw. Elektronik (EL). Aber die Meldungen können auch abweichen. Stell mal auf Pumpen, oder Schleudern, ob die Pumpe läuft.
Es kann auch ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich anliegen, da löst noch nicht der FI Schalter aus.
Das müsste ausgemessen werden, meistens Heizung, oder Motor.
Dafür benutzen wir Gerätetester, oder Isolationsmessgerät.
Ein Defekt der EL ist auch nicht auszuschließen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BigPete

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,

das übersteigt dann meine Elektrokompetenzen und der Kundendienst ist mir eindeutig zu teuer. Dann werde ich mich wohl von der Maschine verabschieden und mir eine neue zulegen da ich groß kein weiteres Geld mehr in die alte Maschiene investieren will da Motor, Heizung oder Elektrik auch nicht grade günstig sein werden. Da hat mir meine Fehldiagnose mit den Magnetventilen dann gereicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Schiffhexler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BigPete

Hast du keinen Elektriker, oder einen versierten Handwerker in deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittesten könntest. Wenigstens die Heizung durchmessen.

Die Bauteile werden beim Starten, von der Elektronik kurz überprüft.
Wenn etwas nicht was OK ist, kommt direkt eine Störung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

Ähnliche Themen

aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben