Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

BigPete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L66640L HP046441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe mich grade im Forum angemeldet und möchte euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten. Unsere Lavamat (6 Jahre alt) möchte seit neuestem nicht mehr starten. Soll heißen man stellt das Programm ein und drückt auf Start. Dann hört man die kurz die Pumpe arbeiten bzw sie versucht es. Ich habe das Gefühl das sie kein Wasser bekommt. Die Temperaturanzeige springt vom vorgewählten auf den Stern und im Zeitdisplay steht dann nur noch eine 1 . Mehr macht sie nicht mehr. Ich habe schon das Flusensieb gereinigt, den Aquastopschlauch abgemacht und geprüft ob überhaupt Wasser zur Maschiene kommt, das Zulaufsieb gereinigt und war der Meinung da sie kein Wasser zieht, könnten es nur noch die Magnetventile sein. Neue Magnetventile eingebaut aber leider keine Veränderung. Die Lampe der Türverriegelung geht auch noch ganz normal an und blinkt nicht wenn ich versuche die Maschiene zu starten. Erst wenn sie auf den Stern gesprungen ist und nur noch die 1 im Display steht blinkt die Türtaste. Ich würde mich riesig über Tips freuen.

Vielen Dank.

PNC 914903571/02
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9123
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo

bitte die PNC Nr angeben


Gruß flumer
BigPete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 17:52 Uhr  ·  #3
PNC 914903571/02
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16013
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 18:17 Uhr  ·  #4
Moin BigPete

Willkommen im Forum
Evtl. hat der Wasser blockiert. Dann müsste ein feines Summen am Ventil zu hören sein.
Drehe den Schlauch an der WA ab, halte den im Eimer, oder Spüle und drehe den Wasserhahn auf.
Schalte die WA ein drücke Start/Stop und die danebenliegende Taste zusammen, aber festhalten.
Dann müsste eine Fehlermeldung kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
BigPete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

Danke für deinen Tipp. Ich habe die Tastenkombination ausprobiert und die Maschiene sagt E24. In der Betriebsanleitung gibt es nur E20 (Ablaufschlauch abgeknickt oder Ablauffilter verstopft (wo sitzt der Filter?)). Ein Summen konnte ich nirgends warnehmen.

Wenn der Frischwasserschlauch von der Maschiene ab ist und ich den Hahn aufdrehe dann kommt auch volle Lotte Wasser raus also kann es am Wassermangel ja nicht liegen.

Kurze Zwischenfrage, wenn ich an der Maschiene unten über den Notentleerungsschlauch das Wasser ablasse, wird doch das komplette Wasser abgelassen oder? Habe die nämlich schon getan und da kam nicht viel raus, deswegen wundert es mich das die Maschiene anscheinend immer wieder abpumpen will beim starten?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16013
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:51 Uhr  ·  #6
Der Fehler bezog sich in Richtung Pumpe, bzw. Elektronik (EL). Aber die Meldungen können auch abweichen. Stell mal auf Pumpen, oder Schleudern, ob die Pumpe läuft.
Es kann auch ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich anliegen, da löst noch nicht der FI Schalter aus.
Das müsste ausgemessen werden, meistens Heizung, oder Motor.
Dafür benutzen wir Gerätetester, oder Isolationsmessgerät.
Ein Defekt der EL ist auch nicht auszuschließen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
BigPete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 08:25 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

das übersteigt dann meine Elektrokompetenzen und der Kundendienst ist mir eindeutig zu teuer. Dann werde ich mich wohl von der Maschine verabschieden und mir eine neue zulegen da ich groß kein weiteres Geld mehr in die alte Maschiene investieren will da Motor, Heizung oder Elektrik auch nicht grade günstig sein werden. Da hat mir meine Fehldiagnose mit den Magnetventilen dann gereicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Schiffhexler.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16013
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L66640L HP046441 startet nicht

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 09:26 Uhr  ·  #8
Moin BigPete

Hast du keinen Elektriker, oder einen versierten Handwerker in deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittesten könntest. Wenigstens die Heizung durchmessen.

Die Bauteile werden beim Starten, von der Elektronik kurz überprüft.
Wenn etwas nicht was OK ist, kommt direkt eine Störung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, L66640L, HP046441, startet