Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

TCM13
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L72475FL

E-Nummer: PNC 91453067900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehen der Trommel knirscht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Unser treuer Freund der unsere Wäsche reinigt beschwert sich seit neuestem Lautstark bei schnellerem drehen.

Bei höherer Drehzahl kommt ein konstantes knirschen zu den sonstigen normalen Geräuschen dazu. Fehlermeldungen gibt die Maschine (noch) keine aus.

Nach einiger Recherche und dem aufschrauben der Maschine habe ich nun das Lager im Verdacht. Wen man die Trommel per Hand dreht hat man relativ schnell dieses knirschen. Überbleibsel im Laugenbehälter konnte ich nach Ausbau des Heizstabes keine entdecken, daher wäre für mich das Lager der Übeltäter, wenn nicht jemand eine bessere Idee hat?

Das große Problem für mich ist jetzt, das ich nirgendwo ein passendes Ersatzteil auftreiben kann und hoffe hier jemand kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
TCM13
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 564
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 88
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 08:24 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

wenn es wirklich ein Lagerschaden sein sollte - siehe dazu diesen Beitrag:
https://forum.teamhack.de/thre…-tauschen/

Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee, wie das zu retten sein könnte ohne den Komplettaustausch.

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 08:50 Uhr  ·  #3
Moin TCM13

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren,
Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben
und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen,
aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Die WA wurde 04.2013 hergestellt, wenn die viel gewaschen wird,
kann das Lager defekt sein. Das kann aber nicht erneuert werden,
nur die kompl. Wascheinheit → T-Nr. 348 41 67-10/5 (3484167105) € 206, plus Arbeitsaufwand.
Die meisten neueren Geräte, werden nicht mehr zum Reparieren hergestellt,
wenn Platt, dann Schrott.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
TCM13
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 16:52 Uhr  ·  #4
Moin!

Vielen Dank

Entschuldigt die späte Antwort, aber ich möchte hier wenigstens noch eine Rückmeldung geben und mich bei mmhkt und Schiffhexler bedanken.

Wasser- oder Roststellen im Inneren konnte ich keine entdecken. Beim Spiel war ich unsicher, da mir der Vergleich zu vorher fehlte. Das mit dem drehen an der Trommel ohne den Riemen hatte ich bereits gemacht und dabei gab es das besagte knirschen.

Das die Maschinen nicht mehr zum (wirtschaftlichen) Reparieren gebaut werden finde ich überaus bedauerlich, aber da kann man wohl wenig machen.

Die Maschine hat es nun auch geschafft und ihre letzte Wäsche gewaschen. Heute wurde Sie dann zur Entsorgung abgeholt! Wir hoffen auf ein langes leben der neuen >_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, L72475FL, Drehen, Trommel, knirscht