AEG Lavamat L7481 Programm hält an

Diskutiere AEG Lavamat L7481 Programm hält an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: L7481 E-Nummer: PCN 91490315300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hält an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: L7481

E-Nummer: PCN 91490315300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hält an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat L7481 Waschmaschine.

In letzter Zeit bleibt sie mitten im Programm stehen.
Dann zeigt sie statt der Restlaufzeit, die Gesamtlaufzeit des aktuell ausgewählten Programms an. Die Start/Pause Taste blickt rot. Die Tür ist verriegelt und die Waschtrommel ist mit dem Wasser aus dem Hauptprogramm gefüllt.
Da hilft momentan nur Ausschalten und erneut Programm wählen.

Manchmal läuft sie Machine komplett durch. Es kommt auch vor, dass das Programm stehen bleibt (zwischen 5-60min) und irgendwann weiter macht. Die Restzeitanzeige bleibt gleich und läuft dann mit dem Programm weiter.

Kurz vor dem Auftreten der Probleme, poltert die Waschmaschine kurz und bleibt dann stehen.

Hier die Daten, die ich ermitteln konnte:
Mod. L7481
Type P698648
Prod.No. 914903153|00
Ser.No. 707 01428

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Nachtrag: Die Maschine ist 5 Jahre alt und hat schätzungweise 1300 Waschladungen hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

stell mal zum Auslesen des Fehlerspeichers ein Foto der kompletten Bedienblende ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Leider wird kein Fehler angezeigt. Nur die Restlaufzeit, wie oben beschrieben. Bild der Bedienblende anbei.

Ich habe die Motorkohlen heute überprüft und gereinigt. Sie sind noch über 40mm lang.
Nebenbei habe ich eine Befestigung festgedrückt. Ist glaub ich der Halter des Tachogenerators? Bild habe ich angefügt, welches Teil ich meine. Diesen Tipp habe ich hier gelesen: Link zur dem Tipp, zum Festdrücken

Bild von mir ist nochmal anbei.

Nachtrag: Beim ersten Benutzen der Maschine lief die Zeit schneller ab (15min). Blieb aber bei 9 min vor dem Spülprogramm stehen. Nach einer Weile schaltete zeigte die Machine wieder die Komplette Zeit des Programms an, wie die erste Fehlerbeschreibung aus meinen ersten post.
Eine Weile danach lief die Maschine im Feinwäsche mit Zeitsparprogramm (35min) ohne Probleme durch.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.777
  • bedienblende_L7481.JPG
    bedienblende_L7481.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 3.073
Zuletzt bearbeitet:
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Am Wochende hatten wir die Gelegenheit die Waschmaschine zu strapazieren. Sie läuft momentan komplett Problemlos.
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Gestern hat meine Waschmaschine leider wieder angehalten und die Gesamtlaufzeit angezeigt ohne weiter zu arbeiten. Diesmal war es das Programm Kochwäsche 95° mit 99 Minuten (zeitsparen). Wasser war in der Maschine und hat nach dem Hauptgang nicht mehr weiter gearbeitet.
Es kommt aber trotzdem vor, dass die Maschine normal durchläuft.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreeStyler123

Starte ein normales Programm, wenn sie läuft, dann halte die zwei übereinander liegenden Taste
zusammen gedrückt. Im Display müsst was angezeigt werden, evtl. blinken verschiedene LEDs.
Teile das Ergebnis mit. sobald du die Tasten wieder loslässt, fährt das Programm weiter fort.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich kam jetzt am Wochenende erst dazu den Fehlerspeicher anzeigen zu lassen. Danke für den Tipp.

Es wird Fehler E52 angezeigt. Lt. Internet kommt kein Signal vom Tachogenerator.
In einem anderen Forum wurde beschrieben, dass er alles vom Kohlestaub gereinigt hatte und sie dann wieder lief. Könnte das auch Abhilfe schaffen, oder brauche ich einen neuen Tachogenerator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreeStyler123

Da hilft nur nachmessen
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.
(den Text hatte ich fertig)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nachmessen und Berichten. Am Wochenende ist Waschtag, daher muss ich mich noch etwas gedulden :-)
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.

Heute habe ich die Waschmaschine wieder auseinandergenommen und den Tachogenerator durchgemessen.
Beim drehen mit der Hand bin ich auf max. 100mV gekommen. Schwankend zwischen -100mV und +100mV.
Bilder zur Veranschaulichung sind angefügt.

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Habe ich richtig gemessen?
2. Ist das eingekreiste wirklich der Tachogenerator?
3. Wenn ja, ist der Tachogenerator defekt?

Freue mich über jede Hilfe.

Ein gesundes neues wünsche ich euch allen.

Nachtrag: Ich habe den Motor komplett geöffnet und habe dort Einkerbungen gefunden. Dürfen die da sein, oder kann es der Mangel sein? Bild angefügt.
 

Anhänge

  • L7481_Tachogenerator1.jpg
    L7481_Tachogenerator1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 3.244
  • L7481_Tachogenerator_richtige_stellen_zum_messen.jpg
    L7481_Tachogenerator_richtige_stellen_zum_messen.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 2.510
  • L7481_Motor_mit_Einkerbungen.jpg
    L7481_Motor_mit_Einkerbungen.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.932
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreeStyler123

Überprüfe, on der Magnetanker von Tacho festsitzt. Wenn du mit der Hand den Anker drehst,
bekommst du keine vernünftige Spannung raus, das geht nur mit Schwung über die große Treibriemenscheibe der Trommel. Da erzeugt man 2 - 4 V AC. Messe mal die Spule vom Tacho, wie viel Ω sie hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Der Magnetanker hat keinen Spiel. Er lässt sich aber problemlos drehen.

Die Spule vom Tachogenerator misst im eingesetztem Zustand zwischen 860 und 1160 Ohm. Je nach Ausgangslage. Wenn ich nicht drehe, misst er ca. zwischen 1000 und 1130 Ohm. Die Werte verändern sich ohne mein zutun.

Da ich bei der Waschmaschine von hinten an den Motor gehe, stellt es mich vor eine sehr große Schwierigkeit an der Treibriemenscheibe zudrehen und die Messpunkte für den Tachogenerator zu treffen um die Wechselspannung zu messen. Kommt man auch von unten ran?

Gruß FreeStyler123
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Magnetanker muss fest auf dem Motoranker aufgeschraubt sein.
Der Widerstand vom Tachogenerator hat, je nach Motortyp 138 - 480 Ω, bei deinem stimmt was nicht.
Die bekommt man einzeln.
Der Motor hat eine Typen Nr. 9 stellig, fängt mit 645....... an, poste die.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Der Magnetanker ist fest aufgeschraubt. Dreht sich aber mit.

Auf meinen Motor finde ich keine Zahl, die mit 645... anfängt.
Deswegen poste ich ein Bild von dem Schild was auf dem Motor klebt.

ACC 584601.6 BE
TYPE 20584.087 AC-EL CI. B F
230V 50Hz 480/15000 RPM
132529700
* 1.06.E*
 

Anhänge

  • L7481_Motor_Typenschild.jpg
    L7481_Motor_Typenschild.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.501
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreeStyler123

Mit dem Ohmwert vom Tacho, kann irgendwie nicht stimmen. Überprüfe das noch mal,
aber den Motorstecker vorher abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Nach dem ich den Motorstecker abgesteckt habe, messe ich Ohm Werte von 197-199 Ohm.
 
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich einen neuen Tachogenerator eingebaut. Dieser hat ca. 178 Ohm.
Ich hoffe das dies die Lösung ist. Meld mich nochmals zurück, ob das Problem wirklich gelöst ist.

Viele Grüße und vielen Dank an Schiffhexler,
FreeStyler123
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FreeStyler123

Benutzer
Registriert
27.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
5 Waschladungen sind jetzt alle einwandfrei durchgelaufen.
Zum Beispiel sind jetzt auch die weißen Socken sauberer geworden.
Das liegt wahrscheinlich daran, das der komplette Waschgang endlich durchläuft und nicht viel länger mit mehreren Pausen braucht.

Ich hoffe anderen mit meinen Erfahrungen weitergeholfen zu haben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreeStyler123

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L7481 Programm hält an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Oben