AEG Lavamat L76650A3 Maschine klickt, Waschprogramm endet pl

Diskutiere AEG Lavamat L76650A3 Maschine klickt, Waschprogramm endet pl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L76650A3 E-Nummer: PNC 91490395900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine klickt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L76650A3

E-Nummer: PNC 91490395900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine klickt, Waschprogramm endet plötzlich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ideen, wie sich das seit einigen Tagen auftretende Fehlverhalten unserer Waschmaschine erklären (und beheben) läßt:

- Waschprogramm startet normal, Programm wird aber irgendwann zwischendrin vorzeitig beendet (Restzeitanzeige 0, Maschine piept mehrmals wie bei normalem Programmende). Zu diesem Zeitpunkt ist kein Wasser mehr in der Maschine.
- Nach Ausschalten und Wiedereinschalten (Drehknopf auf z.B. Kochprogramm) beginnt die Maschine sofort mit Abpumpen (Anzeige Symbol abpumpen, Temperatur auf Stern). Nach kurzer Zeit (war ja quasi kein Wasser drin) fängt die Türverriegelung an rhytmisch zu knacken (Geräusch völlig normal, aber eigentlich macht sie das nur ein- oder zweimal). "Schlüsselsymbol" für die Türverriegelung blinkt im Knackrhythmus. Maschine manuell ausgeschaltet. (Tür läßt sich dann auch öffnen)
- Nach Wiedereinschalten klickt es rhytmisch hinter der Bedienblende ("Relaisklicken", nicht die Türverriegelung selbst; Rhythmus und Charakteristik wie Blinkergeräusch beim Auto, "Schlüsselsymbol" blinkt). Maschine manuell ausgeschaltet.
- Nach Wiedereinschalten eine normale Buntwäsche völlig reibungslos durchgelaufen.

So und ähnlich verhält sich die Maschine seit einigen Tagen. Ich habe ursprünglich an eine Fehlfunktion des Sensors für "Tür zu" gedacht, das Abpumpen läßt eher an ein Fehlverhalten eines "Pegelmessers" denken. Ob sich die Programmabrüche damit erklären ließen, weiß ich nicht...

Kann mir jemand verraten, wie ich einen Fehlercode o.ä. auslesen oder bestimmte Funktionen selektiv testen kann? Oder kennt jemand dieses - zugegebenermaßen recht chaotische - Fehlerbild? Hat jemand Ideen zur Fehlereingrenzung?

Vielen Dank und Grüße!

ms4
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

... stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein, dann kann man den Fehler auslesen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
anbei das Bild der Bedienblende. Ich habe die Maschine nur eingeschalten durch Dreh auf das Buntwäscheprogramm. Die Türverriegelung klickte wieder rhythmisch, wobei sich die Tür offenbar dann auch jeweils einmal öffnen läßt und einmal nicht. Ich weiß halt nicht, was ich drücken muß, um im Display eine eventuelle Fehlermeldung anzeigen zu lassen. Ich weiß, dass ich mit gleichzeitigem Drücken von "Start" und "Zeitsparen" in ein Serviceprogramm komme, aber dann eben nicht weiter...

Viele Grüße
Micha/ms4
 

Anhänge

  • IMG_0567-001.JPG
    IMG_0567-001.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 4.071
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast Post


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
In dem Display ist ein Schlüsselsymbol. Evtl. ist die Kindersicherung aktiv. Drück doch mal beide Tasten Vorwäsche und Flecken Plus gleichzeitig für min. 2sek. Vielleicht ist das die Lösung.
Bin aber überhaupt kein AEG Fachmann.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@ havelmatte

eigentlich eine gute Idee, aber dann würde aber das Waschprogramm überhaupt nicht starten (siehe ganz oben)

Mal abwarten welche Fehlercodes im Speicher stehen, dann sehen wir weiter


Gruß flumer ;-)
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das Schlüsselsymbol stellt dar, ob das Türschloss zu ist. Kindersicherung war irgendwas anderes...

@flumer: Danke für den Tip zum Fehler auslesen!

Als Fehler kommt damit "E42", keine weiteren Codes. Nach dem, was ich bisher so gelesen hab, klingt das nach Türverriegelung, richtig...?

Viele Grüße
Micha
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... richtig, Türverriegelung ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ok, dann werde ich mich mal rantrauen. Ich melde mich, wenn´s (hoffentlich) wieder geht...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die (ausgebaute) Türverriegelung durchzumessen/zu überprüfen, um auszuschließen, dass der Defekt durch Wackelkontakte an Kabeln o.ä. entstanden sein könnte?

Und - wenn die neue Türverriegelung dann eingebaut ist - muss ich irgendwie noch einen Fehlerreset o.ä. machen?

Viele Grüße,
Micha
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ok, neue Türverriegelung ist drin, aber es bewegt sich immer noch nichts. Es kommt zuverlässig sofort bei der Anwahl eines Programms wieder dieses rhythmische Relaisklicken hinter der bedienblende, der Schlüssel binkt in dem Rhythmus mit und die Maschine versucht sofort abzupumpen. Programm starten o.ä. geht nicht mehr. (Das Problem bestand in den letzten Tagen auch mit der alten Türverriegelung schon sporadisch und ganz zum Schluß permanent, sollte also nichts mit der neu eingebauten Verriegelung zu tun haben.)

Fehlercode ist jetzt "EHF". Kann mir jemand sagen, was dies nun bedeutet und was dagegen zu tun ist?

Besten Dank und Grüße,
Micha

...und Fehler E42 kommt sporadisch auch wieder, die Türverriegelung war also wohl nicht defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
EHF ist ein Fehler von der Steuerung (Dem Mikroprozessor), der Unterspannung meldet. Das könnte aber mit den Problem mit der Türverriegelung zusammen hängen.
Und bei der bleibt egtl nur noch die Steuerung übrig. Bau diese mal aus und poste Fotos!
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
es gibt für die Türverriegelung keine extra Steuerung, die ist direkt auf der Hauptplatine angeschlossen. Die hatte ich schon draussen (bis auf ein paar Kabel, die ich nicht abgekriegt habe). Da ist nichts zu erkennen. Keine Schmorstellen, kein Dreck drauf. Hab das Ding mit Spiritus geschrubbt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Nach viel Probieren war der EHF dann mal für einige Zeit wieder weg und dafür wieder zuverlässig E42 da. Es klackt halt immer wieder in der Türverriegelung, die Maschine scheint aber nicht zuverlässig zu erkennen, ob die Tür auf oder zu ist (jedenfalls stimmt das Schlüsselsymbol oft nicht mit dem tatsächlichen Verriegelungszustand überein...

Ist irgendwie alles zu unzuverlässig...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von einer extra Steuerung für die Tür war auch nie die Rede ;)

Poste mal das Foto, es gibt auch mehr zu sehen als ein paar Schmorstellen, wenn man sich mit dem Aufbau der Steuerungen auskennt.
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
mmh, dumm gelaufen, hab keine Fotos gemacht und das Ding wieder eingebaut. Welche Stellen soll man denn auf den Fotos erkennen, worauf spekulierst Du? Die Anschlüsse der Türsteuerung gehen ja von der Rückseite ganz links oben an das Board. Geht´s Dir um den Bereich? Den könnt ich vielleicht auch unausgebaut von innen erwischen, ansonsten muß ich halt morgen nochmal ran...

Viele Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Chris

Das habe ich irgendwo mal rausgezogen, leider den Link nicht mitgebucht.
Wie es aussieht, EL defekt

AEG - Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen! Wenn also die Kontrolllampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Schiffhexler
Wie die Steuerung aussieht weiß ich (vermutlich). Ich will mir aber genau seine angucken :)
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

anbei nun also ein paar Bilder. Wie gesagt, die Kabel hab ich nicht abgekriegt. Dass ich die kleine Verriegelung im Stecker wegdrücken muß, ist klar, aber die Dinger scheinen sowas von fest zu sitzen...

@Chris02
Erkennst Du was? Wenn Du ein bestimmtes Detail größer/besser erkennbar brauchst, sag Bescheid, ich hab jetzt alles offen und kann noch mehr Fotos machen.

@Schiffhexler
So eine direkte LED für "Tür zu" gibt's bei mir eben nicht, sondern nur ein Symbol im LCD-Display. Und das hängt nicht 1:1 an der Tür, sondern scheint schon vom Prozessor gesteuert werden. Wenn ich diesen EHF-Fehler kriege, blinkt das Symbol im Rhythmus des Relaisklickens, völlig unabhängig von der Tür.

Viele Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • BoardVorn.jpg
    BoardVorn.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 1.282
  • BoardHinten.jpg
    BoardHinten.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.342
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf den Bildern kann ich leider nichts erkennen. Ich brauche die Bereiche, welche auf jeweils dem letzten Bild des erste und zweiten Anhangs zu sehen sind, in voller Auflösung. Wahrscheinlich musst du diese auf einem externen Bildhoster hochladen und den Link hier posten. Der Weg ist aber der Richtige! :)
 
M

ms4

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
hier nochmal Bilder im Großformat (thumbnails anklicken):

Bild1:


Bild2:


Bild3:


Bild4:


Bild5:


Bild6:


Ich hoffe, man kann nun mehr erkennen.

Viele Grüße,
Micha
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Bilder sind super. Leider kann sieht alles normal aus. Nun gehts ans Eingemachte und es muss auf der Platine nach dem Fehler gesucht werden.

Wie weit reichen deine elektrotechnischen Kentnisse?
Ansonsten kann ich dir auch anbieten, dass ich mir die Platine mal angucke. Dazu musst du aber alle Kabel abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L76650A3 Maschine klickt, Waschprogramm endet pl

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux L54630 Waschprogramm beendet nicht, Maschine

Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

AEG Lavamat 7680 Maschine läuft 1-2 minuten im Programm

AEG ÖKO LAVAMAT 73739-W UPDATE tür öffnet nicht

Oben