AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

Diskutiere AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update Typenbezeichnung: PNC 914002549 E-Nummer: S/N 31180558 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jochenruth

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update

Typenbezeichnung: PNC 914002549

E-Nummer: S/N 31180558

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht ab, Pumpe aber ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
bin neu hier, und brauche bitte die Hilfe eines Fachmanns bei der Reparatur meiner AEG Waschmaschine.

diese pumpt nicht mehr ab, es war vor ein paar Tagen die Sicherung im Sicherungskasten draussen.
Wasser wird ganz normal eingepumpt, Trommel dreht sich auch, nur kein abpumpen.
Beim abpumpen kommt ein kurzes klacken / impuls rechts oben an der Wama (irgendein elektronisches Teil), und dann passiert aber nichts. Der Schlauch ist frei, habe ihn von der Pumpe aus durchgepustet
Habe die Wama zerlegt, Pumpengehäuse gereinigt, war aber frei, dann beide Pumpen ausgetauscht, da ich dachte die Pumpe ist hin, trotzdem ändert sich nichts, immer noch die gleichen Symptome.
Woran kann es liegen ? Sieht für mich nach einem elektronischen Teil/Fehler aus, zumal ja die Sicherung rausgeflogen war.
Kann es mit der Türverriegelung zu tun haben ?
Wie kann man das feststellen, habe keine Erfahrung mit 'durchmessen' etc

Vielen dank für Eure Hilfe !

Jochen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jochen ,
ob die Ablaufpumpe funktioniert kannst du testen ,indem du den Schwimmerschalter
unten im Geräteboden betätigst. Wenn die Pumpe läuft liegt der Fehler auf der
Elektronik oben rechts .Wird im Display eine Fehlermeldung angezeigt ?
Gruß betz
 
J

jochenruth

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo betz,

danke für den hinweis, pumpe läuft nach Heben des Schwimmers einwandfrei, habe wasser eingelassen und abgepumpt.
Habe auch den Türschliesser mit einer Schraube fixiert, so das er Strom durchlässt. Trotzdem kein abpumpen, wenn ich auf 'pumpen' stelle. Es kommt an der Pumpe kein Strom an, wie es aussieht. Es erscheint aber kein Fehler im Display !

Wie kann ich den Fehlerv lokalisieren ? Kanns der Kondensator oder Druckschalter rechts oben sein?
Wie stelle ich das fest ?

viele Grüße Jochen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Türschalter, vergl. Bild (Verriegelungsrelais) prüfen, ggf. ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 107233.jpg
    107233.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.310
J

jochenruth

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke, wenn ich in die Türverriegelung eine Schraube stecke (dh Maschine erkennt: Tür ist zu), so geht am einen Anschluß des Relais (Kästchen D41X, links im Bild) Strom rein, und am anderen raus, habs ich mit dem Phasenprüfer gecheckt. Sieht für mich ok aus, die Türverriegelung funktioniert eigentlich auch normal.

Wie kann ich denn feststellen, das das Relais hin ist ? Oben am Relais ist auch noch ein 4poliger Stecker/Anschluß, kann ich hier was prüfen ?

vg Jochen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... prüfen ist da schwierig, man tauscht das einfach !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jochenruth

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so, hier bin ich wieder; hab nun endlich eine gebrauchte Türverriegelung aufgetrieben und eingebaut, und es ändert sich nichts, das gleiche Verhalten wie vorher, Maschine pumpt nicht ab: wenn ich 'abpumpen' einstelle kommt ein kurzes klicken rechts oben, mehr nicht. Pumpe geht, getest über Notentleerung/Schwimmer.

Rechts oben vorne ist die Elektronik/Steuerung. sieht mir aus das es daher kommt. Hilft da nur austauschen, oder wie kann man hier einen Fehler lokalisieren ? Kann mir noch jemand helfen ?

vielen dank Jochen
 
J

jochenruth

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so, hier bin ich wieder; hab nun endlich eine gebrauchte Türverriegelung aufgetrieben und eingebaut, und es ändert sich nichts, das gleiche Verhalten wie vorher, Maschine pumpt nicht ab: wenn ich 'abpumpen' einstelle kommt ein kurzes klicken rechts oben, mehr nicht. Pumpe geht, getest über Notentleerung/Schwimmer.

Rechts oben vorne ist die Elektronik/Steuerung. sieht mir aus das es daher kommt. Hilft da nur austauschen, oder wie kann man hier einen Fehler lokalisieren ? Kann mir noch jemand helfen ?

vielen dank Jochen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jochen

Wenn die WA Wasser zieht, dann liegt das nicht am Schloss. Ein Kurzschluss hinterlässt meistens einen Schaden
an der Elektronik (EL). Demontiere die EL und schau, ob da Bauteile oder Leiterbahnen abgefackelt sind.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG HP04441 alle Programme enden sofort nach Start

Oben