Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

jochenruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91177 Thalmässing
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update

Typenbezeichnung: PNC 914002549

E-Nummer: S/N 31180558

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht ab, Pumpe aber ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
bin neu hier, und brauche bitte die Hilfe eines Fachmanns bei der Reparatur meiner AEG Waschmaschine.

diese pumpt nicht mehr ab, es war vor ein paar Tagen die Sicherung im Sicherungskasten draussen.
Wasser wird ganz normal eingepumpt, Trommel dreht sich auch, nur kein abpumpen.
Beim abpumpen kommt ein kurzes klacken / impuls rechts oben an der Wama (irgendein elektronisches Teil), und dann passiert aber nichts. Der Schlauch ist frei, habe ihn von der Pumpe aus durchgepustet
Habe die Wama zerlegt, Pumpengehäuse gereinigt, war aber frei, dann beide Pumpen ausgetauscht, da ich dachte die Pumpe ist hin, trotzdem ändert sich nichts, immer noch die gleichen Symptome.
Woran kann es liegen ? Sieht für mich nach einem elektronischen Teil/Fehler aus, zumal ja die Sicherung rausgeflogen war.
Kann es mit der Türverriegelung zu tun haben ?
Wie kann man das feststellen, habe keine Erfahrung mit 'durchmessen' etc

Vielen dank für Eure Hilfe !

Jochen
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 150
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo Jochen ,
ob die Ablaufpumpe funktioniert kannst du testen ,indem du den Schwimmerschalter
unten im Geräteboden betätigst. Wenn die Pumpe läuft liegt der Fehler auf der
Elektronik oben rechts .Wird im Display eine Fehlermeldung angezeigt ?
Gruß betz
jochenruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91177 Thalmässing
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:20 Uhr  ·  #3
hallo betz,

danke für den hinweis, pumpe läuft nach Heben des Schwimmers einwandfrei, habe wasser eingelassen und abgepumpt.
Habe auch den Türschliesser mit einer Schraube fixiert, so das er Strom durchlässt. Trotzdem kein abpumpen, wenn ich auf 'pumpen' stelle. Es kommt an der Pumpe kein Strom an, wie es aussieht. Es erscheint aber kein Fehler im Display !

Wie kann ich den Fehlerv lokalisieren ? Kanns der Kondensator oder Druckschalter rechts oben sein?
Wie stelle ich das fest ?

viele Grüße Jochen
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

Türschalter, vergl. Bild (Verriegelungsrelais) prüfen, ggf. ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 107233.jpg ( 16 KB )
Titel: 107233.jpg
Information:
jochenruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91177 Thalmässing
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 09:10 Uhr  ·  #5
hallo,

danke, wenn ich in die Türverriegelung eine Schraube stecke (dh Maschine erkennt: Tür ist zu), so geht am einen Anschluß des Relais (Kästchen D41X, links im Bild) Strom rein, und am anderen raus, habs ich mit dem Phasenprüfer gecheckt. Sieht für mich ok aus, die Türverriegelung funktioniert eigentlich auch normal.

Wie kann ich denn feststellen, das das Relais hin ist ? Oben am Relais ist auch noch ein 4poliger Stecker/Anschluß, kann ich hier was prüfen ?

vg Jochen
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:17 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

...... prüfen ist da schwierig, man tauscht das einfach !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
jochenruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91177 Thalmässing
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 10:30 Uhr  ·  #7
so, hier bin ich wieder; hab nun endlich eine gebrauchte Türverriegelung aufgetrieben und eingebaut, und es ändert sich nichts, das gleiche Verhalten wie vorher, Maschine pumpt nicht ab: wenn ich 'abpumpen' einstelle kommt ein kurzes klicken rechts oben, mehr nicht. Pumpe geht, getest über Notentleerung/Schwimmer.

Rechts oben vorne ist die Elektronik/Steuerung. sieht mir aus das es daher kommt. Hilft da nur austauschen, oder wie kann man hier einen Fehler lokalisieren ? Kann mir noch jemand helfen ?

vielen dank Jochen
jochenruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 91177 Thalmässing
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 10:30 Uhr  ·  #8
so, hier bin ich wieder; hab nun endlich eine gebrauchte Türverriegelung aufgetrieben und eingebaut, und es ändert sich nichts, das gleiche Verhalten wie vorher, Maschine pumpt nicht ab: wenn ich 'abpumpen' einstelle kommt ein kurzes klicken rechts oben, mehr nicht. Pumpe geht, getest über Notentleerung/Schwimmer.

Rechts oben vorne ist die Elektronik/Steuerung. sieht mir aus das es daher kommt. Hilft da nur austauschen, oder wie kann man hier einen Fehler lokalisieren ? Kann mir noch jemand helfen ?

vielen dank Jochen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16544
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 13:06 Uhr  ·  #9
Moin Jochen

Wenn die WA Wasser zieht, dann liegt das nicht am Schloss. Ein Kurzschluss hinterlässt meistens einen Schaden
an der Elektronik (EL). Demontiere die EL und schau, ob da Bauteile oder Leiterbahnen abgefackelt sind.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, Lavalogic, 1400, update, PNC0914002549, pumt