AEG Lavamat Lavalogic 1610 E21 Pumpe läuft sporadisch

Diskutiere AEG Lavamat Lavalogic 1610 E21 Pumpe läuft sporadisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Lavalogic 1610 E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21 Pumpe läuft sporadisch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roy Wallis

Benutzer
Registriert
18.08.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Lavalogic 1610

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21 Pumpe läuft sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

unsere 6 Jahre alte Maschine pumpt nicht mehr ab. Nach einiger Zeit erscheint der Fehler E21, es summt zwar leise in der Maschine, aber das typische Geräusch der Laugenpumpe ist nicht zu hören. Das Pumpenrad lässt sich manuell bewegen, danach läuft die Pumpe zeitweise auch wieder an - bis zum nächsten Ausetzen. Wenn sie anspringt, wird auch abgepumpt. Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Ich gehe von einer sich verabschiedenden Pumpe aus. Könnte ich richtig liegen?
2. Wenn ich diese ersetzen wollte, würde ich laut Explosionszeichnung auf das Teil 006 tippen. Dafür sind allerdings beim Ersatzteilservice zwei Positionen angegeben. Was muss ich da bestellen?

Link Explosionszeichnung
http://procornerpdf.electrolux.com/Pictures/Views/N5914/2003160.PDF
Link Ersatzteilliste
http://www.aeg-electrolux.de/Shop/E...ype=&section_name=Elektrische+Komponenten+268

Vielen Dank für die Mühe
Roy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roy Wallis

Willkommen im Forum
Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige. Gebe bei Suchen die Nr. so ein: 132323900
Sonst hast du Schwierigkeiten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Roy Wallis

Benutzer
Registriert
18.08.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank. Mit dem Ersatzteil und einigen Ausflügen ins Netz zwecks Öffnen bin ich jetzt Waschmaschineneleve. Alles gut gegangen - Maschine läuft wieder.

Gruß,
Roy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roy Wallis

Ups, sage bloß, du hast ein Jahr mit der Hand gewaschen. Oder hast du eine sehr nette Nachbarin?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Lavalogic 1610 E21 Pumpe läuft sporadisch

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat L6479AFL Läuft sporadisch aus/über

AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

AEG Lavamat 72720 W update Bottich undicht

AEG Lavamat 76910 EFO und Pumpe läuft

Oben