Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

mk10117
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 01:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer: L51260TL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht, hat aber Strom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

meine AEG Lavamat L 51 260 TL ( 913 217 544-01 - S/N: 442 000 75) beginnt nicht mehr zu waschen.

Wenn ich die Maschine einschalte und der Drehschalter auf STOP steht, blinkt die START/PAUSE-Leuchte gleichmäßig rot. Drehe ich den Schalter dann auf ein beliebiges Programm, blinkt die START/PAUSE-Leuchte 1 x rot, dann 11 x gelb, aber das Programm beginnt nicht.

Dazu muss ich sagen, dass sie mit Zeitvorwahl darauf programmiert war, heute morgen zu starten, was sie offensichtlich auch getan hat (Wäsche nass und warm). Sie hatte aber mit den Spülgängen nicht begonnen. Ich stellte dann fest, dass die FI-Sicherung gekommen war.

Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, spielte sie erst Total Tot, aber nachdem ich sie ein paar Stunden vom Netz getrennt hatte, meldeten sich zumindest die Kontrollleuchten wieder. Ich versuchte dann mit ZEITVORWAHL+START/PAUSE einen Reset, was zu dem oben beschriebenen Resultat führte.

Ich hab sie dann nochmal ein paar Stunden vom Netz getrennt, aber bis jetzt hat sich nichts verändert.

Ich nehme an, das Blinken stellt einen Fehlercode dar, aber welchen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hife.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16453
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3116
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 10:17 Uhr  ·  #2
Moin mk10117

Wir fragen nach den Wissensstand und DMM, damit wir dementsprechend die Antworten formulieren können.
Du hattest ja schon bei TV gewirbelt.
Fehler 11, hängt mit dem Wasserzulauf zusammen, aber wenn der FI auslöst, können die Meldungen arg daneben hängen.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben – 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden
Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)


Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1726
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 71
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ausgelöster FI ist gerne mal die Heizung, die einen Masseschluss erzeugt. Dagegen spricht,daß im ersten Berichtsteil von "Wäsche warm" gemeldet wurde..war das, beim 2. Versuch, auch noch so?
Eine fachkundige Person kann die Maschine vom Netz und Wasser trennen, öffnen und die Heizung auf Masseschluß durchmessen. Wenn der FI auslöst (30 mA, ältere: 100 mA) sollte das mit einem normalen Digital-Multimeter messbar sein...außer, der Schluß entsteht erst bei erwärmter Heizung. Aber nie im Betrieb da irgendwie Ohmsche-Widerstände messen!
Heizung ebenfalls zwischen den Hauptanschlüssen messen, Wert sollte einige 10-Ohm betragen (kann man über P [W] = U x I = U x U/R = U² [V²] / R[Ohm] -> R [Ohm] = U²[V] / P[W] selber ausrechen).
Masseschlüsse können natürlich auch am Motor oder irgendwo in der Verkabelung auftreten. Sollte, bei systematischer Suche, findbar sein. Evtl. auch das Netzfilter.
mk10117
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich vermute mal, dass sich das zu einer größeren Reparatur auswachsen wird, die meine Möglichkeiten übersteigt. Ich guck mir aber morgen mal den Zulauf an, vielleicht löst sich das Problem doch noch ganz einfach.

@Schiffhexler: Wissen hatte ich nicht angegeben, weil ich auf diesem Gebiet kaum Wissen habe. Ein heutiger Fernseher ist ja doch eher ein Computer und Computer habe ich schon einige auseinandergenommen.

@Lötspitze: Einen zweiten Versuch gab es nicht, weil die Maschine gar nicht mehr anläuft. Ich hatte ja gehofft, die Elektronik zu einem Reset veranlassen zu können, aber besser als das oben beschriebene Blinken kriege ich es nicht hin.

Vielen Dank nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, Maschine, startet, Strom