AEG Lavamat ÖKO 74700 update Waschmittelfach läuft manchmal

Diskutiere AEG Lavamat ÖKO 74700 update Waschmittelfach läuft manchmal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat ÖKO 74700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach läuft manchmal über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat ÖKO 74700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmittelfach läuft manchmal über

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass unsere Waschmaschine manchmal überläuft. Mittlerweile bin ich mir zu 99% sicher, dass hier beim Spülvorgang das Waschmittelfach überläuft. Ich habe das bisher nur einmal kurz überschäumen sehen. Dabei ist aber nur ganz wenig Wasser herausgekommen. Ich habe die Waschmaschine dann auch offen gelassen, um nach dem Überlauf sehen zu können ob es in der Maschine feucht ist. Das war nicht der Fall. Dummerweise haben wir jetzt auch wieder ca. 10 - 15 Waschladungen ohne Probleme überstanden, heute war es dann wieder mal soweit. Die Fehlersuche ist somit etwas schwierig. Es passiert immer so um die 20 Minuten Restzeit bei z. B. Programm "Feinwäsche 40 Grad", die Maschine unterbricht dann auch das Programm.

Was kann ich da noch tun, um den Fehler endgültig zu finden?

Auffällig ist:
-die Wasserweiche beim Umschalten relativ laut knackt (hatte die Wasserweiche vor ca. 1,5 Jahren erneuert)
-das es bisher immer nur aufgetreten ist, wenn Jeans gewaschen wurden
-der Fehlerspeicher einen Fehler bei der Türverriegelung anzeigt (C6 war das glaub ich), obwohl die Tür einwandfrei verriegelt
-die Stoßdämper nicht mehr die besten sind

Ich habe folgendes bisher geprüft/gesäubert:
-Waschmittelfach und den Verbindungsschlauch zur Trommel gereinigt (war nicht verstopft)
-Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelfach und Schmutzwasserablauf (Behälter im Ablauf nach der Pumpe) gereinigt (der war total dicht)
-den Behälter in der Schmutzwasserableitung gereinigt (war total verdreckt)
-Schlauchverbindungen geprüft -> OK
-Türmanschette komplett ausgebaut und auf Risse geprüft -> OK
-Flusensieb und Dichtung geprüft -> OK
-Verbindungsschlauch von Trommelablauf und Füllstandsmesser gereinigt (war nur sehr leicht verschmutzt)

Danke und Gruß
kroko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kroko

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX).
Das mit deiner Wasserweiche war im Feb. 2009
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Überprüfe, ob der dicke Schlauch (wie im Bild) in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt ist.
Wenn er sich gelöst hat, spielt der Wasserstand verrückt.
Sollte das OK sein, dann demontiere den dicken und den dünnen Schlauch und reinige diese.

AEG-Luftfallebefestigung.jpg
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kroko

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

erstmal danke für die Antwort, hat jetzt leider in bisschen gedauert.

Grund:
Seit ich den Beitrag geschrieben habe läuft unsere Maschine läuft wieder einwandfrei ... auch vollgeladen mit Jeans :P

Der Schlauch, den du im Bild zeigst hatte ich bereits gereinigt ( das meinte ich mit Verbindungsschlauch von Trommelablauf und Füllstandsmesser gereinigt (war nur sehr leicht verschmutzt)) und die Aufhängung ist auch i. O.

Allerdings kommt mir gerade ein Gedanke. Der Stoßdämper auf dieser Seite ist sehr "weich". Kann das Probleme geben, wenn die Wäsche eine ziemlich starke Unwucht erzeugt und diese beim Wassereinlauf den Füllstandsmesser "verwirrt"?
Das würde auch das Phänomen mit den Jeans erklären. Wenn die ungünstig liegen erzeugen die wg. des Gewichts wahrscheinlich die größte Unwucht in der Maschine.

Gruß
kroko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kroko

Die Stossdämpfer haben keinen Einfluss auf den Wasserstand. Nur beim Schleudern rappelt die WA evtl.,
je nach Lage der Wäsche dementsprechend.
Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt.
Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden
Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat ÖKO 74700 update Waschmittelfach läuft manchmal

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben