AEG Lavamat Öko-Carat 1008 Waschpulverfach 'raus - aber wie?

Diskutiere AEG Lavamat Öko-Carat 1008 Waschpulverfach 'raus - aber wie? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Öko-Carat 1008 E-Nummer: 605 632 021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschpulverfach 'raus -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knallkopp

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Öko-Carat 1008

E-Nummer: 605 632 021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschpulverfach 'raus - aber wie??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ist eine ziemlich doofe Frage, aber ich find' einfach keine Lösung: Wie bekommt man bei der AEG Öko-Lavamat Carat 1008 das Waschpulverfach zum Reinigen heraus?

Habe schon nach versteckten Plastikzungen, Druckknöpfchen, Löchern für Schraubendreher etc. gesucht - nix gefunden. Deckel abmontiert, aber da ist nur die komplette, geschlossene Einheit herauszunehmen. An die Schublade komme ich von oben auch nicht. Überfordert offensichtlich meinen IQ :?

Hintergrund: Verkrustete Reste im hinteren Bereich verhindern das Einspülen des Pulvers. Bleibt immer die Hälfte als Matsch liegen.

Was tun?

Grüße vom ratlosen Knallkopp...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knallkopp

Willkommen im Forum
Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten.
Normalerweise etwas kräftiger ziehen. Dabei kann aber die Arretierungsnase abreißen. Ziehe die Lade bis zum Anschlag raus und nehme einen mittleren Schraubendreher, gehe unter der Lade in der Mitte und hebele die ein wenig hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

Knallkopp

Gast
So eine schnelle Antwort!

Danke, Schiffhexler - jetzt bin ich leider gerade unterwegs und kann es noch nicht ausprobieren, aber morgen. Ich hab' auch schon gedacht, dass es vielleicht mit einem heftigen Ruck gehen könnte, allerdings hat mich der mittlerweile etwas spröde wirkende, alte Kunststoff von solcherart Experimente abgehalten. Lieber erstmal 'rumfragen...

Vielen Dank vom Knallkopp! Rückmeldung kommt morgen.
:-)
 
K

Knallkopp

Gast
Voller Erfolg! Dank Schraubendrehertrick ist sogar alles heil' geblieben. Allerdings: ich hätte nie gedacht, wie steinhart Waschpulver verkrusten kann.

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knallkopp

Danke für die Rückmeldung, die Ferkelei kenne ich. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Öko-Carat 1008 Waschpulverfach 'raus - aber wie?

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat Carat 1002 Kohlebürsten wechseln

AEG Öko-Lavamat Carat 1238 Trommel Schaltet nach kurzem Schl

AEG Öko-Lavamat Carat 1008 läuft über

AEG Öko-Lavamat Carat 1008 - Trommel dreht sich nicht mehr

AEG Öko Lavamat 1028 Laugenpumpe brummt, pumpt aber nicht ab

Oben