Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 24.02.2021 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400

E-Nummer: 91490392700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,
vor 2 Tagen habe ich die Waschmaschine (11 Jahre gelaufen ohne Probleme, im Schnitt 5-10 Wäschen pro Woche) mit Zitronensäure gereinigt und zunächst das 95° Programm ohne Wäsche durchlaufen lassen und anschließend das 60° Programm ohne Wäsche. Am Ende des Programms wurde jeweils Fehler E20 angezeigt. Die Laugenpumpe hat am Ende des Programms nicht mehr aufgehört zu pumpen.

Pumpversuche mit Wasser in der Trommel und Ablaufschlauch ins Waschbecken liefen normal, allerdings hat auch hier die Pumpe nicht mehr aufgehört zu pumpen, obwohl irgendwann kein Wasser mehr gefördert wurde. Die eingefüllte Menge (6 Liter) wurde auch wieder über die Pumpe gefördert. Das 2 Minuten Pumpprogramm habe ich dann nach 7 Minuten abgebrochen.

Jetzt ist es so, dass die Ablaufpumpe zu Beginn eines Waschprogramms läuft, obwohl Flusensieb sauber und die Waschmaschine über den Notentleerungsschlauch komplett entwässert wurde. Das Waschprogramm startet dann auch nach 10-15 min nicht, d.h. es wird kein Wasser eingelassen und die Ablaufpumpe läuft im Dauerlauf.

Es scheint, als ob ein Sensor (welcher? Drucksensor?) weiterhin Wasser meldet, auch wenn gar keines mehr da ist.

Gibt es noch Hoffnung für die Maschine oder hat sie ihre Lebensdauer erreicht?

Schöne Grüße aus Stuttgart!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 730
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 123
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 04:54 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

was Du überprüfen kannst ist die Luftfalle/-kammer und den Verbindungsschlauch von dort zum Druckwächter.
Darin können sich Ablagerungen festgesetzt haben.
Die Luftkammer findest Du, wenn Du auf der AEG-Ersatzteilshopseite auf "Wasserführung" klickst, dort ist es das Teil mit der Positionsnummer 114.

Von diesem Teil zweigt der dünne Schlauch ab, der zum Druckwächter führt.
Den DW findest Du auf "Elektrische Komponenten", dort an Position 12A, der zugehörige Schlauch ist direkt daneben als Pos. 110 zu sehen.
So ein DW schaltet bei kleinen Drücken, also Obacht bei Funktionsproben!

Die jeweiligen Einbauorte der Teile sind auf den Explo-zeichnungen in etwa zu erkennen.
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 07:42 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

Danke für den Tipp. Den Schlauch zum Drucksensor habe ich geprüft, ohne Befund. Der Schlauch ist sauber und durchgängig.

Ich habe einige Programme bei entleerter Maschine getestet - keines startet, und die Pumpe läuft im Dauerlauf. Auch das 2 min Pumpprogramm habe ich nach 7 min abgebrochen, obwohl es nichts zu fördern gab. Spülprogramm 30 min startet auch nicht.

Gibt es die Möglichkeit, einen manuellen „Reset“ für das Steuerprogramm zu erzwingen?

Schöne Grüße
Skylounge
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3161
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 258
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo!
Dann solltest Du mal nach dem Schwimmer in der Bodenwanne schauen, ob der verklemmt ist und Ursache für den Dauerlauf der Pumpe.
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Bodenwanne ist trocken, da ist nichts verklemmt.

Habe eben den Reset des Fehlerspeichers gemäß Youtube-Anleitung durchgeführt - erste Pump- und Spülversuche laufen wieder richtig. Jetzt richtiger Probelauf mit erster Wäsche.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17268
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3299
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 11:24 Uhr  ·  #6
Moin Skylounge

Mach folgendes → Fehler lesen
Tür zu und WA einschalten, anschließend Start/Pause und die danebenliegende Taste zusammen drücken, aber paar Sek. festhalten. Da könnte ein Fehler angezeigt werden –notieren.
Anschließen nur die Start/Pause drücken dann könnte noch eine Meldung
kommen → Ergebnisse posten.
Programm abbrechen und dann ausschalten.
Hauptsache du hast nicht in den Druckwächert geblasen, sonst auch das mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 13:44 Uhr  ·  #7
Der erste Waschgang (Handtücher mit 60 Grad) nach dem „Reset“ ist jetzt problemlos durchgelaufen.

@ Schiffhexler:
Ich habe nach dem Waschgang gerade nochmal die Fehlercodes ausgelesen und „E5H“ gefunden.

Den Druckwächter habe ich nicht angeblasen, lediglich den Verbindungsschlauch zur Luftfalle geprüft. Er ist frei durchgängig und zeigt keine Verschmutzungen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17268
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3299
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 15:44 Uhr  ·  #8
Wenn du mit E5H sicher bist, dann hat wahrscheinlich der Inverter die Ohren angelegt.
Aber wenn die WA bei dem Alter läuft, könnt auch ein sehr
feiner Masseschluss, z.B. Heizung usw. einen Fehler verursachen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 20:54 Uhr  ·  #9
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Es scheint sich ja eher um eine nicht ganz offensichtliche Fehlerursache zu handeln.

Ja, der Fehler E5H hat sich nochmal ergeben, nachdem ich den Fehlerspeicher zurück gesetzt habe. Der Fehler hält sich aber jetzt vornehm im Hintergrund, Maschine läuft wieder wie gewohnt. Im Testmodus ist er aber trotzdem zu finden.

Bzgl weitere Vorgehensweise- ich habe noch nicht mal ein Multimeter geschweige denn einen Metratester. Wenn die Maschine vom Profi geprüft wird, sind wahrscheinlich 150 Euro fällig für die Analyse, noch bevor die Fehlerursache behoben ist.

Ich würde aber ungern noch höhere Beträge in das Gerät mit nun mehr als 11 Betriebsjahren stecken. Meine Überlegung ist daher, die Maschine weiter zu verwenden, bis nichts mehr geht und parallel nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

Falls der Motor einen Schatten haben sollte, sind ja locker 150 EUR fällig ...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17268
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3299
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 00:13 Uhr  ·  #10
…nachdem ich den Fehlerspeicher zurück gesetzt habe.

(Testmodus) - Hast du E5H über das Servicemenü zurückgesetzt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 09:16 Uhr  ·  #11
Hallo Schiffhexler,

ja, den Fehler konnte ich über das Servicemenü löschen können. Nach dem letzten Waschgang mit 40 Grad kam der Fehler nicht mehr. Kann es sein, dass der Fehler E5H durch das 95 Grad-Programm während der Reinigung ausgelöst wurde (das wir nur sehr selten verwenden)?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17268
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3299
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 21:02 Uhr  ·  #12
Moin Skylounge

Dann lass die WA laufen, evtl. hat der Kasten sich nur verschluckt
und braucht keinen Notartz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Skylounge
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 20:13 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

die letzten Tage ist die Waschmaschine wieder anstandslos gelaufen, hoffe sie hält noch eine Weile durch. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tips & Unterstützung, das war sehr hilfreich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, Öko, Plus, 1400, Laugenpumpe, läuft