AEG Lavamat Öko Plus 1400 pumt kurz dann blinkt LED rot

Diskutiere AEG Lavamat Öko Plus 1400 pumt kurz dann blinkt LED rot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt kurz dann blinkt LED rot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt kurz dann blinkt LED rot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine pumt kurz (ca. 2 sec) dann Blinkt das rote LED und nix geht mehr.

Ich habe folgende Wartungen durchgeführt:

Frendkörperfilter gereingt
Pumpe ausgebaut, Ablaufschlauch abgebaut und durchgespühlt, alles wieder zusammengebaut.
Heizstab ausgebaut gereinigt.
Unterdruckdose (Blau) ich glaube für Überfüllung ein Kabel wieder angebracht (sind 3 Stck schwarz) eines war ab nachdem die Dose abgefallen war und auf der Trommel gelandet ist.

Fehler bleibt

Kein Fehlercode.
Type HP054323 Serie 94000433

Kann mir jemand einen Tip geben bevor ich den Techniker hole???

Wäre um jeden Rat dankbar, Mechanisch kann ich eigentlich alles zerlegen, elekktrisch eher weniger.

Vielen Dank schon einmal!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elmuc

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
Normalerweise fällt die Niveaudose nicht einfach ab. Gab es einen Kurzschluss ? Sicherung raus?
Führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, hier die Prod Nr. 914903927/00

Sieb ist sauber, hab es sogar ausgebaut um sicher zu gehen.

Ich habe fast die gleiche Maschine hier stehen, vom Nachbar, da pumt die Maschine ca. 5-7 sec ab bevor sie ins Programm geht. Da Macht meine nach 2 sec. Schluß und blibkt.

Eimertest mach ich noch, aber unser Ventil steht immer bei 2/3 und wird nicht auf oder zu gedreht.

Ich gebe später noch bescheid,

herzlichen Dank schon einmal für die Antwort!!!

Ach ja die Dose war mit einer Plastiknase festgemacht die irgendwann wohl abgebrochen ist, es war am Anfang mal ein Montour da weil der Wahlschalter wohl defekt war.

Die Dose ist dann auf der Trommel gelegen und ich hatte sie mit einem Kabelbinder an einigen Leitungen befestigt. Es ist jedoch ein Kabel abgegabgen, die Unterdruckdose scheint aber zu funktionieren.
Sicherung scheint keine raus gegangen zu sein. Die Dose summt, das dürfe jedoch normal sein, ODER?

Grüße aus FFB/Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eimertest wie folgt bestanden:

Wenn elektrischer Aquastop: (ist so ein grauer Kasten mit kleinem Sichtfenster) Aquastop vom Wasserhahn abschrauben, Eimer unter den Hahn halten und Hahn wieder aufdrehen.
Wenn dabei mindestens 10, besser 20, Liter pro Minute an Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden.

VG Edi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Edi

Das ist ein mechanischer Wasserstop an der WA, evtl. hat das Ding blockiert.
Drehe den Schlauch an der WA ab, halte den in einem Eimer und überprüfe, ob da Wasser raus kommt.
Wie lange die beim Einschalten abpumpt, kommt auf die Elektronik an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo...

erst einmal ein großes Lob an Dich für die schnellen Antworten!!!

So nun die Eimerprobe: Anschluß von der Maschine gelößt und Wasser an: Volles Rohr!!!! Da ist ordentlich Druck drauf, wie funktioniert das dann wenn ein Schlauch platzt, verstehe ich nicht... ???
Ist aber nicht das Problem ODER?

VG Edi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Rollen wir das von der anderen Seite auf.
1. Ist die Tür nach dem Einschalten verriegelt?
2. Starte mal mit Vorwäsche und dann auf Hauptwäsche, ändert sich was?
3. Stelle mal auf Schleudern, klappt es?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Türe verriegelt.
Egal welches Programm ich wähle immer das gleiche 2 sec. läuft die Pumpe dann blinkt die LED rot.
Was mir allerdings aufgefallen ist:

nach dem die Pumpe aufhört (also nach ca. 2 sec.) ist an der Zeitanzeige im Display ganz kurz die 0 zu sehen, dann sprint die Zeitanzeige wieder auf die Ablaufzeit von dem jeweis eingestelltem Programm. So wie ich sie beim Start sehe.

hm...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Ist die Tür nach dem Einschalten verriegelt?

Schalte ein Programm ein, drücke die Start/Pause Tast und die daneben liegende zusammen.
Die zwei Tasten festhalten, im Display müsste was angezeigt werden, oder zwei LEDs geben eine Blinkfolge ab. Teile das Ergebnis hier mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E31 steht da.

Kann ich da noch was prüfen?
Soll ich den Techniker anrufen?


stimmt diese Fehlerbeschreibung?

E31 - Analogischer Druckwächterkreis in der elektronischen Erfassung defekt


Ist dann die Platine oder der Sensor defekt?

Freu mich über Antwort...

(4 Personenhaushalt jetzt schon seit 8 Tagen ohne Maschine :-(...)

VG EDI
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute habe ich mir den Druckwächter noch einmal angesehen.

An der Platine wo die 3 schwarzen Kabel angesteckt sind stehen 2 Nummern: 1 und 3 (das Kabel in der mitte ist also 2 da steht aber nichts)

Es führen 3 schwarze Kabel zum Druckwächter. Da mir ein Kabel abgegangen ist als der Druckwächter abgefallen ist hatte ich die Kabel am Stecker versehendlich verkehrt zusammengebaut.

Da man den Stecker erst einmal zerlegen muß um das Kabel wieder zu befestigen ist mir ein anderes Kabel dabei abgefallen. (war wohl schon locker) somit wußte ich nicht mehr welches in welche Pos. gehört.

Auf dem Druckwächter stehen die Zahlen 1 2 3 (4 5) wenn man die Kabel also von der Platine in den Stecker der Reihenfolge nach wieder zusammensteckt funktioniert der Druckwächter wieder und somit auch die Maschine, jippijajey!

VG Edi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Edi

Sind die ersten Ladungen durchgelaufen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

elmuc

Benutzer
Registriert
20.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

eine ein Testlauf (Kurzprogramm 20 Min) ist erfolgreich abgeschlossen worden,
heute gibt es natürlich weitere Waschgänge die ich heute abend noch beurteile.

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.

VG Edi

So hier der Report von heute:

2 Programme durchgelaufen ohne Probleme. Haben vorher noch mit Clorix einmal durchlaufen lassen, weil das Wasser mitlerweile etwas gerochen hat...
Maschine ist nach durchsicht dicht. Jetz ist der Rückdeckel und der Deckel auch wieder drauf.

Dem Heizstab hat es jedenfalls nicht geschadet das ich Ihn einmal entkalkt habe, das werde ich jetzt regelmäßig (jährlich) prüfen. Wir verwenden zwar Entkalker aber bei uns sind die Wasserhansiebe nach 6 Mon verklakt...

Noch einmal herzlichen Dank an Schiffhexler!!!
Manchmal braucht man eben INSPIRATION und WISSEN um weiterzukommen ;-)

Gut das es dieses Forum gibt! (Bis zum nächten mal hoffentlich in ferner Zukunft...)

Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Edi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Öko Plus 1400 pumt kurz dann blinkt LED rot

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben