AEG Lavamat Starlight 47ABIAA01A Rauch / Gestank

Diskutiere AEG Lavamat Starlight 47ABIAA01A Rauch / Gestank im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Starlight Typenbezeichnung: 47ABIAA01A E-Nummer: PNC 91400218000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauch / Gestank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JakBer

Benutzer
Registriert
03.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat Starlight

Typenbezeichnung: 47ABIAA01A

E-Nummer: PNC 91400218000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauch / Gestank

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,

bin neu im Forum und brauche Hilfe:
bei einem 95°-Waschgang (kommt sonst nie vor) hat sich der Sicherungsautomat ausgeschaltet, aus der Waschmaschine kam Rauch und es stank fürchterlich. Die Restlaufzeit betrug noch ca. 60-70 Minuten, sie war also voll im Hauptprogramm.
Ich habe die Maschine vom Stromkreis getrennt und bei erneutem Einschalten - nach einer längeren Wartezeit - hat der Sicherungsautomat wieder angesprochen.
Ich habe die Waschmaschine oben geöffnet und festgestellt, dass der Funkentstörfilter (Kondensator) verschmort ist.
Meine Fragen:
1. wo bekomme ich das Ersatzteil (mit Steckern) (zu welchem Preis) ?
- auf dem teil gibt es keine herstellerangaben, nur ein paar nummern: 13652 sp ../ 0,5 .F + 2 x 0.02 mF X1Y2 + 2 x 1 mH + 680 K . 250V AC50/60Hz 16A/40°C 25/100/21 / 645220486 (05/00 könnte vermutlich das Herstellungsdatum sein) Die Waschmaschine wurde im Oktober 2000 gekauft.
Im offiziellen AEG-Ersatzteilshop bin ich - auch nicht mit Eingabe der PNC-Nummer - nicht fündig geworden.
2. Kann ich annehmen, dass die Maschine wieder einandfrei läuft, wenn ich das Teil ausgetauscht habe?
3. Kann der seit einigen Jahren nicht mehr verwendete 95°-Waschgang die Ursache für den Defekt sein?

Für jede Hilfe danke ich schon im Voraus
JakBer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JakBer

Willkommen im Forum
Wenn der Netzkondensator Platt geht, hat das keinen Einfluss auf das Gerät. Erneuere das Ding
und dein Kasten rappelt wieder. Der geht auch nicht durch irgendwelche Waschabläufe defekt.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bei Hood ist der Entstörkondensator vorhanden: Link
Der wird auch in andere Geräte eingesetzt, nicht nur WA → TR, GS. der Preis ist auch KO
Die Bezeichnungen können bei Netzfilter etwas abweichen, da brauchst du nichts drum zu geben.
Die E. Nr. 89 9645 22 04-84/6, wird auch so geschrieben - 899645220484, oder auch 645220484

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

JakBer

Benutzer
Registriert
03.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Der im Link genannte Entstörkondensator ist leider nicht mehr erwerbbar. Nach einiger Suche bei Hood habe ich bei dem Verkäufer "Siegtaler" folgenden Artikel gefunden: "KPL 3023 Entstörfilter Kondensator Entstörkondensator 645328391 AEG Elektrolux".
Das 3. Bild in der Artikelbeschreibung mit den Anschlüssen stimmt mit meinem defekten Kondensator überein (s. Bild "Anschlüsse"). Allerdings bei Bild 1 und 2 bestehen Unterschiede in der Beschreibung und Schaltplanskizze (s. Bild "Beschreibung").
Kannst Du bitte an Hand der Bilder vor allen Dingen die Beschreibung und Schaltplanskizze vergleichen und mir mitteilen, ob der Entstörkondensator für meine Waschmaschine passen könnte. Ich will ja nicht, dass die Waschmaschine noch größeren Schaden nimmt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Bayern
JakBer
 

Anhänge

  • Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.783
  • Beschriftung.JPG
    Beschriftung.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 2.663
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn du einen elektrotechnisch versierten Bekannten hast, ist das kein Problem einen anderen Netzkondensator da anzuschließen. Evtl. müssen dann andere blaue Quetschstecker 6,3 mm drauf
und die Sache ist erledigt. Deine WA nimmt dadurch keinen Schaden!
Ob der Stecker direkt pass, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

JakBer

Benutzer
Registriert
03.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nachdem sich die Möglichkeit mit dem "elektrotechnisch versierten Bekannten" (Bauelektriker konnte mir nicht wirklich helfen!) schwierig gestaltet hatte, habe ich nach einiger Zeit den gleichen Entstörkondensator erwerben können, eingebaut und nun läuft die Maschine wieder wie vorher.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße
JakBer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JakBer

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo JakBer,

mit meiner AEG Lavamat 74730 ging es mir letzte Woche genauso, nach langer Zeit mal wieder mit 95 °C gewaschen, und nach etwa der Hälfte der Zeit war dann die Sicherung draußen. Es scheint auch bei mir am Kondensator zu liegen, er ist zwar nicht verschmort, aber definitiv die Ursache, dass die Sicherung rausfliegt.
Könnten Sie mir bitte die Fragen beantworten, um sicherzugehen, dass es sich gleich verhält wie bei Ihnen und mir ebenfalls die Erneuerung des Kondensators helfen würde:

-War es bei Ihnen auch so, dass die Sicherung bei jeder Stellung des Programmschalters rausflog, auch wenn er auf "Aus" stand?
-Ich habe den Kondensator komplett ausgebaut. Jetzt haut es die Sicherung nicht mehr raus, aber das Gerät scheint tot zu sein, keine Anzeige, egal wie der Programmschalter steht. Hatten Sie es auch mit ausgebautem Kondensator versucht und war das auch so bei Ihnen?

Danke und viele Grüße!
GigaGo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GigaGo

Willkommen im Forum
Deine Angelegenheit habe ich mit verfolgt → Teamhack-Link
Bei einer Reparatur an Elektrogeräten, sollt man gewisse Grundkenntnisse besitzen.
Da du überhaupt keine elektrotechnischen Kenntnisse besitzt, würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Kundendienste sind nicht grade Preisgünstig, aber billiger als deine Bestattungskosten.
Lass die Finger weg, dass ist ein gut gemeinter Tipp von mir, ich möchte dich nicht irgendwie angreifen, Sicherheit zuerst!

Außerdem macht man hier mit eigenen Problemen einen eigenen Thread auf
aber hängt sich nicht irgendwo rein, sonst kommt hier alles durcheinander.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker, aber keine alten leichtsinnigen Elektriker.
 
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

ja, danke für die gutgemeinten Ratschläge. Ganz so ein Elektrolegastheniker bin ich dann aber doch nicht.
Die Waschmaschine läuft wieder, es war tatsächlich der Kondensator. Aber steht ja schon im anderen Forum.

Schiffhexler schrieb:
Außerdem macht man hier mit eigenen Problemen einen eigenen Thread auf
aber hängt sich nicht irgendwo rein, sonst kommt hier alles durcheinander.

Grade weil es mutmaßlich dasselbe Problem wie das von JakBer war, hätte ich gerne direkt von ihm genaueres über das Fehlerbild erfahren. Ich hatte auf eine automatische Mailbenachrichtigung gehofft, aber offensichtlich vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Starlight 47ABIAA01A Rauch / Gestank

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben