AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trockner arbeitet nicht zufriedenstellend

Diskutiere AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trockner arbeitet nicht zufriedenstellend im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16810 Update E-Nummer: 914601601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner arbeitet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16810 Update

E-Nummer: 914601601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner arbeitet nicht zufriedenstellend

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
die Maschine läuft wäschemäßig problemlos, nur ist die Wäsche nach dem Trockenprogramm noch feucht. Fehler hat die Maschine noch nicht angezeigt.
Außerdem wüßte ich noch gerne, wie man den Fehlerspeicher ausliest und wie dieser gelöscht wird. Leider gibt die Bedienungsanleitung da überhaupt nichts an.

bayliner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bayliner

Eine bessere Beschreibung muss schon kommen. PCN 914601601 sind dahinter
noch 2 Ziffern? Wie lag läuft der beim Trocknen? Wird er überhaupt warm
und läuft das Gebläse?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Schiffhexler

Ich weiß inzwischen mehr. Die vollständige PCN 91460160102. Außerdem habe ich endlich die Handhabung der Prüfroutine gefunden.. Wenn der Stufen-
schalter auf Schleudern steht, blinkt E21. Trocknungskanal wird heiß, Gebläse läuft und der NTC vom Trocknungskanal hat bei Raumtemperatur 6 kOhm
und sinkt bei Erwärmung.

Gruß bayliner
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E21
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Triac für Ansteuerung der Kondensatpumpe defekt.

mehr weiss ich leider nicht bei Trocknern
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombl-ladyplus
ich glaube, das stimmt nicht, ich habe gelesen, das wäre E23.
Mal abwarten, ob sich Schiffhexler nochmals meldet und was der meint
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt habe ich noch etwas gefunden, was mir Hoffnung macht. Mein Gerät soll einen Dampfkondensator haben. Wenn der verdreckt ist, wird weniger Wasser absorbiert, was den Trocknungsvorgang verschlechtert.
Kann das jemand bestätigen und wie wird dieser ausgebaut? Nachdem die Maschine sonst perfekt läuft und nur die Wäsche nach dem Trocknungsvorgang feucht ist, wäre das ein kleineres Übel.

bayliner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bayliner

Der Dampfkondensator, befindet sich hinten rechte Seite unter dem Lüfter.
Hier findest du die EX – Zeichnung → EX-91460160102
Da muss alles sauber sein, aber da kommt man schlecht dran → Button Trocknen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler
vielen Dank für die Mitteilung. Perfekt erklärt und super Ex-Zeichnung. Werde ich mir am Wochenende vornehmen.
Ein Punkt macht mir dennoch Sorge. Wenn ich im Prüfprogramm den Schalter auf Schleudern stelle, blinkt im Display E21. Von einer blinkenden Fehlermeldung habe ich noch nichts gelesen. Hat das überhaupt eine Bedeutung?

bayliner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E21 → Abpumpen bei der Hauptwäsche gestört. Es ist bei dem Gerätealter möglich,
das die Pumpe nicht mehr ihre volle Leistung hat.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Wenn du eine PU möchtest, nehme hier Kontakt auf → Ersatzteilland,
anrufen, oder anschreiben. Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teuerer.

Sollest du das Gerät zur Seite legen, dann schaue zuerst hier rein → WA umlegen=LINK
Sonst gibt es Kleinholz!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
tausend Dank für Deine perfekten Ratschläge. Das mit den 180 ° Schritten der Laugenpumpe habe ich gestern auch festgestellt. Hatte mir nur keinen Reim drauf machen können, wie es sein sollte. Jetzt werde ich mir erst mal eine neue Pumpe besorgen und dann alles in Angriff nehmen. Deine gut erklärten Ansätze haben mir richtig Mut gemacht. Ich werde anschließend darüber berichten.

bayliner
 
B

bayliner

Benutzer
Registriert
26.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Abschlussbericht: Also die Waschmaschine trocknet wieder wie neu. Fehler war der unter dem Lüfter befindliche Dampfkondensator. Er war völlig mit Flusen übersäht. Die Arbeit ist sehr schlimm. Wie kann man als Entwickler so einen Schrott erzeugen. Es kommt auf den Millimeter an, dass man die Teile wieder zusammenbaut. Die Vielzahl der unterschiedlichen Blechschrauben ist auch nicht zu verachten.

Gruß bayliner
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kann man als Entwickler so einen Schrott erzeugen. Es kommt auf den Millimeter an, dass man die Teile wieder zusammenbaut.


DAS ist bei allen Wasch-Trocknern so, denn es sind ja zwei Geräte in einem - ähnlich, wie wenn man einen V12-Motor in einen Polo einbauen will...

Aber Klasse, dass Du es hinbekommen hast!!! :beer:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bayliner

Mit dem Schrott, ist etwas übertrieben, es kommt immer auf die Wohnverhältnisse an.
Die WA/TR haben die Größe einer WA, dass die auf kleinsten Raum vollgestopft sind
bis gehtnichtmehr, ist kein Wunder.
Bei mit würde so ein Kasten nie stehen, genau so wie ein WP/TR, die sind größenmäßig
auch unterdimensioniert, diese Geräte müsste >50% mehr Raum an haben.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Turbo 16810 Update Trockner arbeitet nicht zufriedenstellend

Ähnliche Themen

AEG Lavamat turbo 16810 update die Waschmittelablage unseres AEG lavamat turbo 16810 update austauschen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG LAVAMAT 16820 E10 bei Trocknen Magnetventil zerlegen/entkalken 3,7 kOhm bzw. 5,2 kOhm

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben