AEG Lavamat Turbo 16820 schlagende Geräuse rechts von der Tr

Diskutiere AEG Lavamat Turbo 16820 schlagende Geräuse rechts von der Tr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlagende Geräuse rechts von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlagende Geräuse rechts von der Trommel. Befestigung lose?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein ca. 2,5 Jahre alter Waschtrockner AEG 16820 gibt schlagende Geräusche von sich. Klingt eher massiv metallisch, nicht "blechern". Bei laufender Maschine vor allem bei langsamen Drehzahlen und grosser Amplitude, bei schnellerer Drehzahl nicht wahrnehmbar.

Im Trockenmodus ebenfalls ganz leicht heraushörbar (falls es dasselbe Geräusch ist).

Geräusch kommt aus der rechten Gehäusehälfte und lässt sich reproduzieren, wenn man die Trommel von Hand vor und zurück bewegt - mit dem "Klack" spürt man rechts einen deutlichen Anschlag. Dem Gefühl nach hat da irgendwas Spiel im Bereich der Trommelbefestigung, an einen defekten Däpfer glaube ich eher nicht. Seitliche Bewegung ist auch eher unauffällig. Sind da Bolzen, die sich lösen können? Oder der Stoßdämpfer selbst? Lager und Drehverhalten als solches fühlen sich normal an.

Und als wichtigstes: Wie kann ich die Seitenwände abbauen oder von wo kommt man bei dem Gerät am ehesten an die Innereien? Wenn ich die sehen könnte, ist der Weg zur Fehlerlösung deutlich kürzer. Läßt sich die Frontwand auch demontieren? Gerät ist rechts und links kaum zugänglich...

Vielen Dank für jede Hilfe, viele Grüße,
Carsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carsten

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was so vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kein Problem :-)

Mod. L16820
Type P6359599
Prod.-Nr. 914602108 00
Ser.-Nr. 54300239

Am meisten würde mir vor allem ein Weg weiterhelfen, wie ich an die Innereien kommen... Ich würde das gerne wissen, bevor ich das Ding aus seiner engen Ecke heraushole...

Vielen DAnk, viele Grüße,
Carsten
 
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carsten

Bist du weiter gekommen? Wenn nicht, dann schau hier rein: Cabon - Bottich da siehst du die Schraubenanordnung. Die Seitlichen sitzen unter hellen Kappen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus, herzlichen Dank! :-) Ich werde mich am WE ans Werk machen - Feedback folgt.

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavamat Turbo 16820 schlagende Geräusche

Manchmal dauert es halt etwas länger.... ;-)

Umzugsbedingt habe ich inzwischen mehr Platz im Bad und konnte mich daher endlich ans Werk machen. Hintergrund war ausserdem noch ein Fehler "E20", mit dem das Trocknen abgebrochen wurde sowie seit einiger Zeit auch leichter Wasseraustritt unten/hinten rechts beim Trocknen. Mehr dazu in einem separaten Beitrag.

Das erwähnte Schlagen kam von der unteren Befestigung des Kondensators, die sich im Halter an der Bodenplatte vor- und zurückbewegte. Ich habe einfach ein Stück Kunststoff eingesetzt, um das Spiel zu begrenzen - nun ist er fest und nichts schlägt mehr...

Viele Grüße und nochmal Danke für die Infos sowie sorry für das späte feedback,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Turbo 16820 schlagende Geräuse rechts von der Tr

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

AEG Lavamat Turbo 16820 Schaltet nicht mehr ein - LÖSUNG - !

AEG Lavamat Turbo 16820 E10 im Trocknerprogramm

AED Lavamat Turbo 16820 Trommel schlgt an Rückwand

AEG Electrolux LAVAMAT TURBO 16820 E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß AEG LAVAMAT TURBO 16820 - E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß

Oben