AEG Lavamat_Turbo 16820 Waschprogramme brechen immer ab...

Diskutiere AEG Lavamat_Turbo 16820 Waschprogramme brechen immer ab... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat_Turbo 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme brechen immer ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derPetzi

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat_Turbo 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme brechen immer ab...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Waschtrockner :(

Das Fehlerbild:

-die Maschine beginnt mit Wassereinlassen, dann versucht sie, zu pumpen (interne Zirkulation?, normalerweise kommt dann
immer ein Wasserstrahl von oben rechts am bullauge), dann bleibt sie stehen und die restzeitanzeige springt wieder auf den
ausgangswert. Passiert bei 4o° Wäsche.(unser am meisten genutzes Programm). Ich kann das Wasser im Bullauge sehen

-Abpumpen funktioniert

- beim 4ten bis 5ten Versuch läuft dann endlich das Programm durch....

- Siebe hab ich kontrolliert
- Wenn ich das Wasser per Hand ablasse, sind Reste von nem Alten Taschentuch drinn (unappetietlich), könnte da was verstopft sein?

Den Deckel habe ich schon mal ab gehabt, aber an die Pumpe komm ich da nicht rann. Ist unten rechts? Wie kommt man dort rann? Maschine auf Seite laegen und von unten? Muss ich da rann?

Fragen über Fragen....

Danke für eure hilfe!


Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

derPetzi

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hier die Bezeichnungen:

MOD L16820
Type P6359599
Prod.No 91460212/01
Ser.No 70200478

mehr habsch ne gefunden :?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine Prod.No 91460212/01 kann nicht stimmen, ist 11 stellig :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

derPetzi

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Prod.No 914602121/01

ne 1 vergessen :(
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Moin Tohmas

Dein Waschtrockner könnte eine Verstopfung an der Zirkulationspumpe oder der Pumpe sprich Schläuche von-zur Pumpe sein.
Das U-Gehäuse bekommst Du ab, wenn Du den Deckel runternimmst, 4 Schrauben oben rausschraubst, dann die Schraube vom Trocknergebläse rausschraubst, von oben noch die Plastikhalterung von der Zuleitung 230V und Wasserzulauf ausrastest.
Hinten unten am Gerät drei Schrauben rausschraubst. Nun hast Du es gleich geschafft, nur noch linke und rechte Seite unten die Blindstopfen rausnehmen, dahinter sind noch mal zwei Schrauben versteckt.
Jetzt kannst Du das Gehäuse auseinander ziehen und Pumpen und Schläuche überprüfen.

Überprüfe mal die Trocknerheizung....

Gruß AEG-Peter
 
D

derPetzi

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Pumpen und Schläuche sind ok. Danke für die Demonatageanleitung!!!

Erster Probelauf funktionierte auch, aber dann .... :cry:

Es wird Wasser eingelassen, die Zirkulationspumpe pumpt, es kommt Wasser an, die Maschine bricht ab :(

Nach 2 oder 3 Startversuchen läuft es dann, es wird frisches Wasser in die Maschine eingelassen, Programm fortgesetzt (mal sehen, obs durchläuft)

Wird der Flow überwacht, oder wie bekommt die Maschine mit, ob die Pumpe läuft?

Oder hängt das Ventil für die Frischwasserzufuhr? hatte ich auch schon ausgebaut, war optisch i.O.

Vielleicht doch nen Servicemonteur holen?

Fragen über Fragen
 
E

Eurovampir

Gast
Hallo,

leider habe ich keine Lösung für Dein Problem...dafür aber genau das selbige :-)
Wir haben die gleiche Maschine und exakt das gleiche Problem.
Deshalb hier meine Frage: Hast Du inzwischen den Fehler lokalisiert?

Beste Grüße
Jürgen
 
D

derPetzi

Benutzer
Registriert
28.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jürgen,

Ich bin der Anleitung vom AEG-Peter gefolgt und habe alle Pupen und Schläuche geprüft. Da findest Du bestimmt was Verstopftes... Hat dann 2 oder 3 Anläufe gebraucht, seit dem funktioniert die Maschine wieder.

Ansonsten mal die Trocknerheizung durchmessen.

Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat_Turbo 16820 Waschprogramme brechen immer ab...

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

AEG LAVAMAT 16820 E10 bei Trocknen Magnetventil zerlegen/entkalken 3,7 kOhm bzw. 5,2 kOhm

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben