Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

chrisbone
 
Avatar
 
Betreff:

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT TURBO L16850A3

E-Nummer: 914605321

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusche (Brummen, Knattern)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe sehr komische Geräusche beim Betrieb meiner Waschmaschine festgestellt (7 Jahre alt von AEG).

Ein Lagerschaden schließe ich aus, da die Trommel noch fest sitzt und leicht drehbar ist (Hand gedreht).

Auch das Heizelement und Flusensieb hatte ich schon ausgebaut und gesäubert. Hier war alles in Ordnung.

Der Riemen sitzt ebenfalls noch stramm und läuft einwandfrei.

Das Geräusch bzw. die Geräusche (zwei Unterschiedliche) treten sowohl bei leerem als auch bei vollem Waschgang auf. Beim Wasserzulauf und Wasserablauf ist alles normal. Auch auf das Drehen der Trommel an sich sowie der Schleudergang scheinen unabhängig vom Auftreten des Geräusches zu sein.

Ich bin absolut kein Experte, vielleicht jemand Anderes das Geräusch identifizieren und hat eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Dazu habe ich die folgenden Videos gemacht und hochgeladen:
https://vimeo.com/user108958356/review/393526390/c2b15bbee2
https://vimeo.com/user108958356/review/393526142/9e2204b366

Ich würde mich freue mich auf jeden Hinweis!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16534
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3134
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

 · 
Gepostet: 24.02.2020 - 22:50 Uhr  ·  #2
Moin chrisbone

Willkommen im Forum
Nehme den Treibriemen runter und überprüfe, ob das Geräusch noch vorhanden ist.
Da ist ein Invertermotor drin, der könnte die Musik erzeugen.
Schau dir die Achse von der Trommel hinten an, ob du evtl. Wasserspuren entdeckst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVAMAT, TURBO, L16850A3, Geräusche, Brummen, Knattern