AEG Lavamat Update E52 und E34

Diskutiere AEG Lavamat Update E52 und E34 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Update E-Nummer: 71739 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 und E34 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Update

E-Nummer: 71739

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 und E34

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich werd mir in nächster Zeit die Heizung und die Motorkohlen ansehen.
Eine Frage hab ich noch: Wie kann man den Sevice- Modus (Vorwäche+Einweichen drücken und 95°) nutzen? Kann man damit Einstellungen verändern bzw. Funktionen überprüfen? Gibts dazu ein Manual im Forum?
Schönen Abend!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz Melcher

Die Heizung muss mit einem Isolationsmessgerät überprüft werden, anschauen bringt nicht.
Bürstenkohlen überprüfen ist logo.
Bleibe mit den Fingern vom Eingemachten weg, sonst verstellst du unter Umständen die Konfiguration.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Wissensstand nachtragen
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank. Ich hab ein digitales Multimessgerät. Ist das für die Isolationsmessung geeignet? Ich vermute das ist eine Wirderstandsmessung von den beiden Anschlüssen gegen Masse. Soll vermutlich unendlicher Widerstand.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte den Motor
und der Heizung halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen,
die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich die Heizung gemessen. Zwischen den Polen und Masse war der Wiederstand unendlich. Zwischen den beiden Polen 27 Ohm. Das klingt ganz gut.
Jetzt zum Motor: Der ist mit 4 Schrauben befestigt, und fällt dann herunter? Den Riemen hab ich schon entfernt.
Links vom Motor ist ein weisser Vielfachstecker, den ich nicht herunter bekomme. Und rechts hintern ein schwarzes Plastik mit einem kabel, vermutlich der Tachomelder o.ähnlich. Wenn ich den Motor drehe, (Kabel BEREITS ENTFERNT) ist dort sehr schwacher Wechselstrom zu messen Tausendstel Volt. Wie krieg ich den Motor heraus, dass ich die Kohlen überprüfen kann?
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Re: AEG Lavamat Update E52 und E34

Beitragvon Fritz Melcher am Fr 17 Jun, 2011 10:46
Jetzt hab ich die Heizung gemessen. Zwischen den Polen und Masse war der Wiederstand unendlich. Zwischen den beiden Polen 27 Ohm. Das klingt ganz gut.
Jetzt zum Motor: Der ist mit 4 Schrauben befestigt, und fällt dann herunter? Den Riemen hab ich schon entfernt.
Links vom Motor ist ein weisser Vielfachstecker, den ich nicht herunter bekomme. Und rechts hintern ein schwarzes Plastik mit einem kabel, vermutlich der Tachomelder o.ähnlich. Wenn ich den Motor drehe, (Kabel BEREITS ENTFERNT) ist dort sehr schwacher Wechselstrom zu messen Tausendstel Volt. Wie krieg ich den Motor heraus, dass ich die Kohlen überprüfen kann?

Fritz Melcher
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beiträge: 19
Registriert: So 21 Mai, 2006 17:21
Wohnort: Zirl / Tirol
Karma: 0 Benutzer bewerten
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz Melcher

Der Motorstecker hat wahrscheinlich eine Rastnase, die evtl. mit einen kleinen Schraubendreher ausklinken. Die Stecker sitzen stramm, damit sie sich nicht losrappeln. Der Tachogenerator ist OK, Wenn du ihn mit der Trommelscheibe drehst, dann liefert er mehr Spannung. Die Motorschrauben rausdrehen, er bleibt dann auf der Motorbefestigung hängen.
Den musst du dann abziehen. Evtl. mit einem dicken Schraubendreher runterhebeln. Der sitzt ziemlich stramm drauf.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich den Motor heraussen und die Kohlen abmontiert. Von15 mm keine Spur. Eher so um 8 mm. und nur ein schmaler Streifen ist noch metallisch glänzend. Ich werd wohl neue Kohlen brauche.
Wo kann ich die bestellen? Und welche Angaben brauch ich da? Jetzt kommt mir vor, ich bin der Lösung schon sehr nahe. Schade um die 70€ für den Elektriker, der mir auch nur sagte, dass was nicht stimmt, und Motor und Elektronik ausgetauscht gehört. Da wär ich bessen mal essen gegangen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz Melcher

Die Dinger sind alle.
Neue Kohlen = LINK oder Ersatzteilland,
Gebe die PCN 9 stellig+xx also 11 Stellen an, müsste reichen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Auf der Kohle steht >PA888F-26 Ist das die nummer, oder die S-Nummer am Typenschild?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Geh bei den Firmen auf das Bestellformular und schau was die haben möchten, evtl. anrufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Es gibt bei ersatzteil-land ersatzkohlen um 5€. Die Frage ist nur, wie bekomme ich die in den Kohlehalter? Gibts dazu eine Lösung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Geh Nimm nicht die billigsten Kohlen, sondern die mit Halter. Die Kohlen haben einen bestimmten Härtegrad,
sonst hast du nicht lange Freude dran. Wenn die Kohlen feuern, nimm dass auch der Kollektor sehr über.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann werd ich versuchen, die mit den haltern zu bestellen. Aber der von Ersatzteil-Land hat mir die blossen Kohlen angeboten. Wegen der richtigen Halter muss ich wohl bei den Fotos schauen. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich die Kohlen in die Halter bekommen sollte, ohne den Halter zu zerstören.
Und eine andere Frage: Sollich jetzt wo ich den Motor heraussen habe, die Lager gleich schmieren, (z.B. m. Heisslagerfett?) oder ist das nicht nötig.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die meisten Motore hat ZZ Lager, da kannst du nichts schmieren. Wenn die Geräusche machen,
müssen sie erneuert werden, aber das ist auch nicht einfach zu bewerkstelligen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Gestern hab ich die Kohlen ausgetauscht. Allerdings hat die Waschmaschine trotzdem bei 2 Waschgängen wieder gestoppt.: Buntwäsche 50° und Feinwäsche 40°. Fehlermeldung wieder: E52. kann das heissen, dass es noch einen anderen Fehler als die zu kurzen Kohlen gibt? Oder ist die Fehlermeldung noch gespeichert? Wie kann sie dann gelöscht werden? Ich lass die Maschine jetzt mit (Feinwäsche) Wolle kallt durchlaufen, mal sehen. Wenn sie nicht stoppt könnte ja die heizleistung nicht stimmen. Wie kann man die überprüfen? Gibts da ein Diagnoseprogramm?
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Jetzt läuft die Maschine bei Feinwäsche 30°. Und stoppte ca. 15 Min bei 42 Restlaufzeit. Als ich auf Pause drückte und dann den Stecker kurz zog, sprang die Restlaufzeit auf 49, und die Maschine lief wieder an. Dieses Steckerziehen hat immer wieder geholfen. Mal sehen ob sie jetzt wieder bei 42 stehen bleibt.
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist die Maschine wie gewohnt auf Störung gegangen. Ist bei Feinwäsche 30° ewig bei 21 gestanden, und dann hat die die Anfangszeit angezeigt und die Pause-Led blinkt. Fehlermedlung wieder E52. Das Bullauge war nicht ganz kalt, aber nie bei den geplanten 30°. Könnte die Heizung das problem sein?
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist die Maschine wie gewohnt auf Störung gegangen. Ist bei Feinwäsche 30° ewig bei 21 gestanden, und dann hat die die Anfangszeit angezeigt und die Pause-Led blinkt. Fehlermeldung wieder E52. Das Bullauge war nicht ganz kalt, aber nie bei den geplanten 30°. Könnte die Heizung das problem sein?
Kann es sein, dass die Heizung verkalkt ist? Wie kann ich das feststellen und beheben? Z.B mit Kaffemaschinen- Entkalker. Aber bei welchem Modus?
Gibts eine Beschreibung für die Funktionen im Service- Modus? Z.B Heizen bei Buntwäsche 30° U.s.w.
Wie kann eine Fehlercode gelöscht werden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz Melcher

Der Fehler F 52 kommt vom Motorgenerator.
ES kann auch eine Leitungsunterbrechung des Generators vom Motor zur der Elektronik sein. Dazu an der Elektronik
den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen. Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen. (wackeln).
Ist die Trommelbewegung immer normal, oder dreht sie sich manchmal schnell Hoch?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Update E52 und E34

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Oben