AEG Lavamat 13.50 Update Jubi_line Fehler code E52

Diskutiere AEG Lavamat 13.50 Update Jubi_line Fehler code E52 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 13.50 Update Jubi_line E-Nummer: PNC 914 002 280 00; typ: 47 B DO BA 01 A kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackV

Benutzer
Registriert
24.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 13.50 Update Jubi_line

E-Nummer: PNC 914 002 280 00; typ: 47 B DO BA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler code E52

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

Ich komme aus den Niederlande also mein Deutsch wird nicht perfect sein aber ich versuche es.

Meine Waschmachine had seit einiger zeit probleme mit das beenden des waschvorganges. In diesem forum habe ich mich schlau gemacht wie den fehlercode aus zu lesen. Ergebnis E52.

Die electronic habe ich bereits mal ausgebaud und gereinigd. Dan habe ich die loetstellen vom motor anschluss und relais/triac neu geloetet. Es war ein schwarzer anslag auf der platine zu sehen. Nach diese action had die machine ein halbes jahr einwandfrei gelaufen. Jetz ist das problem wieder zuruck.

Ich habe den selben fehlercode gefunden (E52). Wenn die diagnose programme laufen sehe ich die trommel quer hin und her bewegen, aber sich nicht drehen. Aus und einschalten der machine had dieses problem behoben. Die trommel dreht sich wieder. Das schleuder diag programm lauft auch wieder.

In normalen modus lauft die machine jetzt nicht mehr.
When ich ein program wahle zahlt der restzeit indicator schnell herunter aber nichts passiert (kein wasser lauft ein, die pumpe dreht nicht und auch die trommel nicht). Hab ich mir jetzt die electronic falsch configuriert?

Ich hoffe das das problem gut erklart ist, when ihr noch mehr info braucht hoere ich dass gerne...
Schon mahl vielen dank fuer die hilfe.

Jack
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JackV

Willkommen im Forum
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

JackV

Benutzer
Registriert
24.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Ich habe gestern die machine zerlegt.
Buerstenkohlen waren etwa 18-20mm, aber schwarz.
Ich habe sie gereinigd ebenso wie der kollektor.

Auch hab ich kurz am generator gemessen, ich bekomme eine spannung wenn ich miet der hand drehe aber die ist nur im mV bereich.

Jetzt ist meine frau am pruefdrehen, bis jetzt 5x probiert, nog kein problem...... abwarten.

Gibt es ein schaltplan und diagnostic info (fehlercodes, programme) fuer diese waschmachine?
Welcher code soll in der electronic steuerung stehen, wie kann ich das pruefen?

Vielen dank fuer die hilfe bis jetzt.

Jack
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jack
Jack schrieb:
ich bekomme eine spannung wenn ich miet der hand drehe aber die ist nur im mV
Wenn du an der Motorwelle drehst, dann bekommst du nur eine minimale Spannung. Wenn du denn Treibriemen drauf hast und drehst das Trommelrad, ist die Spannung höher. Oder eine Schnur auf die Motorwelle wickeln und beim Messen ziehen.
Jack schrieb:
Gibt es ein schaltplan und diagnostic info (fehlercodes, programme) fuer diese waschmachine?
Das gibt es, aber auch ein Copyright der Hersteller.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

JackV

Benutzer
Registriert
24.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Das problem E52 kommt jetz nur noch vor bei kurz programm buntwasche.
Manche andere programme laufen ohne problem.
Was kann hier nog die ursache sein?

Gruss,
JackV
 
J

JackV

Benutzer
Registriert
24.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Die Waschmachine gibt jetzt wieder den selben fehler E52 bei mehrere programme.
Kann es so sein dass die elektronik nicht mehr richtig functioniert?
Dass E-program geht aber immer gut, noch nie probleme gehabt.
Meiste probleme bei Kuerz programm oder Fein waesche 30 grad.

Gruesse,
Jack.
 
J

JackV

Benutzer
Registriert
24.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Habt ihr nog anweisungen oder tips?

JackV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 13.50 Update Jubi_line Fehler code E52

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66850L Fehler E52 trotz Wechsel des Motors mit Tachogenerator

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat Protex Mod. L71670FL Type. FLI556LM1 Fehlermeldung: E52

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben