AEG Lavatherm T 320-W Gerät nach 20sek ohne trocknung wieder

Diskutiere AEG Lavatherm T 320-W Gerät nach 20sek ohne trocknung wieder im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 320-W E-Nummer: PNC: 916 011 110 00 / S-No:32752756 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

espf

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T 320-W

E-Nummer: PNC: 916 011 110 00 / S-No:32752756

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät nach 20sek ohne trocknung wieder auf Programm Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Der Trochner ist im trockenvorgang ausgefallen, Wäsche war noch gut feucht. Festgestellt habe ich es durch das Warnsignal des Trockners. 2 LED´s blinkten Ende/Abkühlen.
Wenn ich nun versuche den Trockner einzuschalten, höre ich die Relais der Platine schalten, das ist alles.
Das Gerät schaltet nach ca. 20-30 sekunden wieder auf das Programmende.
Das habe ich Probiert:
1. Gerät komplett gereinigt (Siebe usw)
2. Klickson an der Heizung durchgemessen, ist OK.
3. Motorkondensator gibt Spannung an Motor zurück, scheint OK zu sein.
4. Platine nach defekten (optischen) und Kaltlötstellen untersucht, nichts. Auch keine Geruchsentwicklung nach defekter Elektronik.
5. Gerät vom Netz auch mal 1 Stunde.

Die meisten Geräte kann mann mit einer Tastenkombination Reseten, weiss jemand wie diese funktioniert?

Ich komme mehr aus dem Elktro-Handwerk, meine Ideen sind hiermit leider erschöpft.

Wer hat eine Idee und/oder wer hat einen Schaltplan.

mfg espf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin espf

Willkommen im Forum
Du kennst dich mit Gefahren vom Strom aus, das ist einfacher. Nimm den Deckel ab, schalte den TR ein und drehe händisch etwas die Trommel. Wenn der Motor summt, ist das sehr wahrscheinlich der Kondensator. Den kannst du folgend überprüfen, Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
E

espf

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für den Tip, hat mir weitergeholfen dem Fehlern nachzugehen.
Ich habe einfach den Motor direkt angeschlossen -> er läuft.
Danach bin ich einfach den Leitungen gefolgt und bin an der Steuerplatine gelandet.
Es war ein Relais auf der Platine, welches einen Kontakt verklebt hat.
Auf der Platine sitzen 2 Relais für den Motor. 1. Motor ein/Aus 2. Motor Rechts/Links.
das 2. Relais war es.
Habe beim Conrad bestellt 12€ incl. Porto. Habe sie gerade eingebaut und habe jetzt wieder einen Trockner.

mit besten Grüssen espf

Schiffhexler schrieb:
Moin espf

Willkommen im Forum
Nimm den Deckel ab, schalte den TR ein und drehe händisch etwas die Trommel. Wenn der Motor summt, ist das sehr wahrscheinlich der Kondensator.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 320-W Gerät nach 20sek ohne trocknung wieder

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T75175AV Fehler E51

AEG Lavatherm TC09H5MHW E54

Oben