AEG Lavatherm 509 exclusic FI fliegt beim Einschalten sofort

Diskutiere AEG Lavatherm 509 exclusic FI fliegt beim Einschalten sofort im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 509 exclusiv E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt beim Einschalten sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lord_buster

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 509 exclusiv

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt beim Einschalten sofort heraus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst einmal.

Kurz zu meinem Wissensstand: Ich bin gelernter Energieanlagen Elektroniker, habe meinen Beruf aber schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv ausgeübt. Daher: Lieber Leute fragen die mehr Ahnung von der Materie haben als ich ;)

Mein AEG Lavatherm T 509 exclusiv schmeißt sofort den FI heraus, sobald man den Wahlschalter von "AUS" weg bewegt.
Auch wenn die Tür offen ist, also der Motor nicht laufen würde.

Das Problem trat von einem Tag zum anderen auf, also nicht während des Betriebs.

Alle Siebe und der Kondensator sind gereinigt, die Pumpe kann frei arbeiten und der Motor lässt sich frei bewegen und drehen.
Es riecht nicht verbrannt im Gerät und auch so sieht er von innen noch sehr gut aus, trotz seines Alters.

Ich habe am Stecker und auch das Gehäuse gegen Phase und N auf Durchgang geprüft und kann nichts feststellen.
Ich habe den Motor-Kondensator geprüft, aber auch der hat (abgeklemmt) keinen Durchgang.

Ich habe den Programmwahlschalter unter verdacht, wüsste aber nicht wie ich den Testen soll.

Stecke ich den Trockner ohne angeschlossenen Wahlschalter ein, bleibt der FI jedenfalls drinnen.

Also frage ich lieber jemanden, der sich mit solchen Weißgeräten auskennt und kann mir Rat geben, bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen.....

Ich danke fürs lesen und für Antworten im Voraus.
 
L

lord_buster

Gast