AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Diskutiere AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5230-W E-Nummer: 916.014 032 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aerostar

Benutzer
Registriert
03.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5230-W

E-Nummer: 916.014 032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin zusammen,

unser Schätzchen aus dem Jahre 1995 zickt erstmals rum:
1.) Die Betriebsanzeige geht aus, wenn "Start" gedrückt wird.
2.) Die Anzeige für den Wasserbehälter geht nicht an, sondern ebenfalls die Betriebsanzeige aus, wenn man ihn herauszieht.

Der Fehler trat von einem Moment zum anderen auf, kein schleichendes Auftreten.

Ich habe zwar schon so einige Geräte wieder geflickt, aber bei diesem Kupferwurm komme ich nicht weiter. ::? Ich kann mit Meßgeräten und Lökolben umgehen, falls das von Interesse ist.

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin Martin

1. Lege den TR auf die linke Seite, es könnte Wasser in der Schwimmerkammer sein.
2. Dann überprüfe den Türschalter, ob der Stecker evtl. angeschmort ist

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

aerostar

Benutzer
Registriert
03.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin Schiffhexler,

erstmal Danke. Wie immer zieht jede Antwort wieder Fragen nach sich...

1.) Nach links wenn man davor steht?
2.) Wenn er dann wieder läuft, was war die Ursache und muß repariert/gereinigt werden?

Der Türschalter ist bei dem Modell in den mittigen Schalter- und Anzeigenblock integriert. Er wird über eine Zunge oben an der Tür und einen Umlenkhebel betätigt. Gleichzeitig aktiviert er mechanisch die Rastung des Startknopfs. Soweit mit bloßem Auge erkennbar, schliessen die Kontakte. Kann ich heute Abend mal durchmessen, bezweifle aber, dass das die Ursache ist. Verschlissene Kontakte machen sich meiner Erfahrung nach mit einer "mal geht's- mal geht's nicht"-Phase bemerkbar.

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin Martin

Die Angaben sind immer, wenn man davor steht.
Wenn im Schwimmergehäuse Wasser steht, dann die Pumpe auf Verschlammung prüfen, sie könnte auch defekt sein.
Lt. Unterlagen müsste das Schloss (Bild) E.Nr. 647127620 in der 9 Uhr Stellung Irrtümer nicht ausgeschlossen.

Anhang anzeigen AEG-TR-SChloss-647127620.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

aerostar

Benutzer
Registriert
03.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin Schiffhexler,

ich schmeiß' das Teil heute abend mal auf die Seite und checke nochmal, ob an dem Türschalter ein Abzweig vom Kabelbaum ist. Das war von oben nicht eindeutig zu erkennen, ziemlich eng gebaut an der Stelle.

Martin
 
A

aerostar

Benutzer
Registriert
03.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin Schiffhexler,

melde Vollzug! Der Sammler für das Kondenswasser war voll. Ich weiß zwar nicht warum, aber als ich die Seite offen hatte, lief die Pumpe wieder. Schlauch und Pumpe ausgebaut und durchgespült, Pumpensumpf gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Schaun 'mer mal, wie lange das hält.

Bei der Gelegenheit um die Heizung rum sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckergehäuse (Durchführung durch die Rückwand) ziemlich dunkel und spröde geworden sind. Die elektrischen Kontakte sahen aber gut aus, anscheinend kein ungewöhnlich hoher Übergangswiderstand.
Der Türschalter an diesem Modell ist übrigens wirklich der in der Mitte. Der Verschluß hat keinen elektrischen Kontakt.

Vielen Dank für deinen Tip, man könnte fast meinen, Du hast so ein Ding schon mal von innen gesehen... :mrgreen:

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

*
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
aerostar schrieb:
man könnte fast meinen, Du hast so ein Ding schon mal von innen gesehen
Bei 40 Jahre Gerätereparatur, kommst du mit 100 000 nicht aus. Habe sie leider nicht gezählt.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
A

aerostar

Benutzer
Registriert
03.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Moin zusammen,

(hoffentlich) abschliessendes Update:

Pumpe war doch kaputt bzw. lief wohl nur noch sporadisch. Für €50 neue Pumpe bestellt, eingebaut und läuft. Bei Laune und Gelegenheit werde ich die alte Pumpe mal obduzieren.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5230-W Alles aus wenn "Start" gedrückt wird

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

AEG Lavatherm t7678exih3 Err Display Start

AEG 5230-W Heizt nicht mehr

Oben