AEG Lavatherm 5230 läßt die Sicherung fliegen

Diskutiere AEG Lavatherm 5230 läßt die Sicherung fliegen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: lavatherm 5230 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: aeg
Typenbezeichnung: lavatherm 5230
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Beim Einschalten des Trockners fliegt jedesmal die Sicherung sofort;
offensichtlichen Kurzschluß habe ich keinen entdeckt;
kann mir jemand verraten wo ich nach was schauen sollte???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nasse-waesche

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir die Nümmerkes. Poste mal die PCN oder F und die S Nr. vom Typenschild. Die sollten immer angegeben werden.
Lass den TR aus, keinen Kurzschluss mehr verursachen, sonst ist das Ding Schrott!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Gerät hat folgende Nummern:
E-Nr. 607.628 052
F-Nr. 124 638926

Gruß nasse-waesche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nasse-waesche

TR spannungslos machen, also Stecker raus. Demontiere den oberen Deckel. Überprüfe am Schaltwerk, ob die Leiterbahnen durch den Kurzschluss abgeraucht sind. Anschließend an der Rückwand das ovale Blech demontieren, den Stecker von der Heizung raus, das Ohmmeter auf höchsten Megohmbereich stellen, eine Prüfspitze ans Gehäuse und mit der anderen Psp an den Kontakten des Heizungssteckers. Der Messwert muss unendlich sein, also kein wert messbar. Melde dich anschließend.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Herzlichsten Dank Für die super Unterstützung. Habe den Fehler gefunden.
Mußte den Stecker der Heizung nicht mal ziehen und messen, da 10 cm nach dem Stecker die Isolierung der Kabel defekt war und somit den Kurzschluß verursachte. Nochmals Danke

Viele Grüße von trockene-waesche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nasse-waesche

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache du hast den Fehler. Was hast du mit der defekten Stelle gemacht? Danke daran, die Heizung wird ziemlich heiß, da verschmort alles, was nicht hitzebeständig ist.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!
Bis jetzt hab ich den defekten Kabelstrang lediglich entfernt (ca. 5cm 'rausgeschnitten); werde die 3 angeschmorrten Kabelstücke durch neue ersetzen (werde nach deinem Tip darauf achten, dass Kabel hitzebeständig ist);
Nochmals Danke und viele Grüße
trockene-waesche
 
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Heizung vom Wäschetrockner defekt

Hallo Schiffhexler!

Sie haben mir im Februar dieses Jahres bestens geholfen, meinen Trockner zu reparieren; Der Trockner hatte einen Kurzschluß, da die Leitungen an der Heizung durchgeschmort waren; ich habe die Leitungen ersetzt und der Trockner lief wunderbar (dachte ich); irgendwann fand ich heraus, dass der Trockner nach Beendigung des Trockenprogramms die Heizung nicht abschaltet und somit diese recht heiß war - und somit wahrscheinlich auch die Kabel verschmorte. Haben Sie eine Idee, wie ich den Trockner reparieren kann???

Viele Grüße
Nasse waesche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nasse-waesche

Im Internet benutzt man das vertraute DU. Jetzt weite, Kannst du mal mit einer Digicam ein Foto hochladen? Dann können wir das besser beurteilen,
was da schmort.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
N

nasse-waesche

Benutzer
Registriert
03.02.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Hab' die Stelle fotografiert; hoffe die Bilder helfer zur Fehlersuche.

Gruß nasse-waesche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nasse-waesche

Das sieht nicht gut aus. Eine grün/ gelbe Leitung darf man nur als Erdleitung (Masseanschluss) verwenden. Wie dass aussieht, ist eine neue Heizung fällig,
weil die Anschlüsse angepunktet sind. Es muss zuerst festgestellt werden, wenn der TR aus ist, dass die Heizung auch abgeschaltet wird. Auch beim Lüften,
darf die Heizung nicht heizen. Die Heizung kann auch an der Schmorstelle einen Masseschluss haben und dadurch weiter heizen. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5230 läßt die Sicherung fliegen

Ähnliche Themen

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm T56840. P502766 Lässt sich nicht einschalten Display zeigt nichts mehr an und brummt

AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus TC12H6THP Sicherung in der Wohnung löst aus

Oben