AEG LAVATHERM 5230-W Trockner vibriert stark und ist laut

Diskutiere AEG LAVATHERM 5230-W Trockner vibriert stark und ist laut im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM 5230-W E-Nummer: 607.628.070 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner vibriert stark und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prostetnic

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM 5230-W

E-Nummer: 607.628.070

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner vibriert stark und ist laut

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe für meinen AEG Trockner, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, jedoch bisher immer treue Dienste geleistet hat.
Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten läuft er sehr laut an und vibriert so stark, dass die Vibrationen im Umfeld von 3m spürbar sind.
ich habe alle Seitenteile entfernt und alle gereinigt was ich vorfand. Das Vibrieren scheint vom vorderen unteren Teil der Maschine auszugehen. Den Riemen habe ich entfernt, so dass der Motor noch laufen kann, die Trommel sich aber nicht mehr bewegt. Das Ergebnis war das selbe. Trotzdem noch lautes Vibrieren, als würde etwas schleifen oder unrund laufen. Durch Drücken des schwarzen Kunststoffgehäuses in dem irgendein Rad läuft, das auch vom Motor angetrieben wird, kann ich das Geräusch beeinflussen (lauter oder leiser stellen). Was mir seltsam vorkommt ist, dass wenn ich ausschalte, die Welle des Motors nachläuft, jedoch das laute Geräusch schlagartig abnimmt. An der Motorwelle habe ich gerüttelt, sie hat kein Spiel.

Ich vermute, es hängt mit diesem Laufrad zusammen, das auch auf der Welle sitzt.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir helfen?

Danke und Gruß,

Prostetnic

Hier nohcmal die Detaildaten:
Lavatherm 5230-W
Typ 43 AEG 61
647.128.160.LP
E-Nr.607.628.070 F-Nr.016/829067
 
P

Prostetnic

Gast
Hallo Betz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest Du mir noch die Reihenfolge des Ausbaus mitteilen?

Reicht es nur die seitliche Verkleidung abzunehmen, den Riemen runter zu nehmen und die Schelle zu lösen?
Kann man das vordere schwarze Gehäuse separat öffnen um das vordere Lüfterrad zu wechseln.

Danke für die Hilfe,

Prostetnic
 
P

Prostetnic

Gast
Hallo nochmal,

ich war etwas zu schnell mit meiner Anfrage zum Ausbau des Lüfterrades.

Habe mich gerade drangemacht und innerhalb ein paar Minuten das Rad ausgebaut. Es ist tatsächlich total unrund gelaufen und einseitig hat es Schleifspuren.
Werde jetzt ein neues bestellen.

Danke nochmals und Gruß,

Prostetnic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM 5230-W Trockner vibriert stark und ist laut

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEg Lavatherm 57710-W AEG Lavatherm 57710 - nur wenig Wasser im Behälter

AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

AEG 5230-W Heizt nicht mehr

Oben