Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

XXLiberty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5300

E-Nummer: 916014045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nur teilweise

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein 12 Jahre alter Wäschetrockner verrichtet leider nicht mehr 100% seine Arbeit. Meistens nach 3-maligen Durchgängen ist die Wäsche trocken.
Ich habe den Wärmetauscher gereinigt und die Rückwand demontiert und auch dort alles gereinigt.
Wer kann mir helfen :roll:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16456
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:12 Uhr  ·  #2
Moin XXLiberty

Willkommen im Forum
Du bist ja Messtechnisch gut ausgerüstet.
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
XXLiberty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:31 Uhr  ·  #3
Danke, habe ich durchgeführt. Die Wäsche ist trockener als vorher. Ich werde das weiter beobachten.
Nur jetzt ist ein neues Problem aufgetreten: Irgendwo läuft Wasser aus dem Trockner?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16456
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3117
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:59 Uhr  ·  #4
Moin XXLiberty

Hast du den Wärmetauscher verriegelt? Kommt hinten aus der nierenförmigen Blechabdeckung Wasser raus evtl. Abdichtung verrutscht?
Gerät laufen lassen und beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 5300, Trocknet, teilweise