AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

Diskutiere AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5300 E-Nummer: 916014045 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nur teilweise Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XXLiberty

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5300

E-Nummer: 916014045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nur teilweise

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein 12 Jahre alter Wäschetrockner verrichtet leider nicht mehr 100% seine Arbeit. Meistens nach 3-maligen Durchgängen ist die Wäsche trocken.
Ich habe den Wärmetauscher gereinigt und die Rückwand demontiert und auch dort alles gereinigt.
Wer kann mir helfen :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin XXLiberty

Willkommen im Forum
Du bist ja Messtechnisch gut ausgerüstet.
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
X

XXLiberty

Benutzer
Registriert
08.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, habe ich durchgeführt. Die Wäsche ist trockener als vorher. Ich werde das weiter beobachten.
Nur jetzt ist ein neues Problem aufgetreten: Irgendwo läuft Wasser aus dem Trockner?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin XXLiberty

Hast du den Wärmetauscher verriegelt? Kommt hinten aus der nierenförmigen Blechabdeckung Wasser raus evtl. Abdichtung verrutscht?
Gerät laufen lassen und beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5300 Trocknet nur teilweise

Ähnliche Themen

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben