AEG Lavatherm 540 kondenstrockner trockner läuft kurz an,sto

Diskutiere AEG Lavatherm 540 kondenstrockner trockner läuft kurz an,sto im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 540 Typenbezeichnung: kondenstrockner E-Nummer: pnc 916 012 022 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolkenbeisser

Gast
Hersteller: AEG Lavatherm 540

Typenbezeichnung: kondenstrockner

E-Nummer: pnc 916 012 022 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trockner läuft kurz an,stoppt dann und zeigt "ende"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,
das problem bei meinem trockner ist,das er,wenn ich ein programm auf der skala "rechts" laufen lassen möchte,er nach ca.10 sek stehen bleibt und "ende" anzeigt.
komischerweise macht er das nicht wenn ich den programmwahlschalter auf "20 min." stelle,dann läuft er normal durch,heizt usw.
als hobbybastler :-D hab ich das gerät natürlich zerlegt.laugenpumpe kontrolliert,NTC widerstand (4,8kO)getestet.irgendwie alles normal soweit.
von anderen älteren geräten weiß ich das meist eine kleine ursache eine große wirkung haben kann.vielleicht auch hier?
wäre für ein paar tips sehr dankbar
gruß wolkenbeisser :notworthy:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolkenbeisser

Willkommen im Forum
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
W

Wolkenbeisser

Gast
Hi Schiffhexler

Danke für die rasche Antwort.Hätt ich nicht mit gerechnet.Toll!
Deinen Tip mit dieser Bürste habe ich hier schon öfters gelesen aber ehrlich gesagt versteh ich diese Funktionsweise nicht so ganz.Wie wird denn durch diese Bürste die Feuchtigkeit gemessen?
Ein anderer Kollege hier im Forum hatte wohl das gleiche Problem,zumindest sah sein hier eingestelltes Bild von dem Kontrollfeld genauso aus wie das meine.Nur hatte der herrausgefunden das an einem Relais eine Lötstelle sich wohl verflüssigt hatte.
Dann werde ich erstmal Deinen Tip ausprobieren.Du meinst also das ich erstmal zwischen Trommel und dem Gehäuse den Widerstand messen sollte?
Das Messgerät dürfte dann aber nichts anzeigen,richtig?
Und wenn doch meinst Du müsste eine zusätzliche Bürste angebracht werden?
Oder reicht eine komplettreinigung?
O.K. will Dich nicht weiter belasten :wink:
Melde mich wenn ich was rausgefunden habe,bis dahin ein angenehmes WE,
Freundliche grüße aus Greven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 540 kondenstrockner trockner läuft kurz an,sto

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

Oben