AEG Lavatherm 540 Trockner ohne Funktion

Diskutiere AEG Lavatherm 540 Trockner ohne Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 540 E-Nummer: PCN 91601202200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rubindragon

Benutzer
Registriert
15.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 540

E-Nummer: PCN 91601202200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Trockner AEG Lavatherm 540 nimmt keinen Strom mehr an, also ich habe die obere Abdeckung vom Trockner abgenommen und mit einem Multimeter die Leitungen überprüft, bis zur Schaltplatine ist Strom, auch der An- und Ausschalter ist mit Strom versorgt, aber die Lämpchen auf dem Bedienteil leuchten nicht und der Trockner geht auch nicht an.
Ich vermute mal das irgendwas auf dem Bedienteil defekt ist, aber ich weiß nicht was, hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

PNC-Nummer 916 012 022 00
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rubindragon

Willkommen im Forum
Zuerst etwas Klarstellen; Die 230 V müssen am Netzschalter anliegen, nicht gegen Masse messen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

Rubindragon

Benutzer
Registriert
15.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, aber das die 230 V am Netzschalter anliegen müssen und das ich nicht gegen die Masse messen soll, das wusste ich schon :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe denTürschalter, auch an der Klappe vom Wärmetauscher befindet sich ein Schalter, Klappe richtig schließen.
Hinter der linken Seite befindet sich ein Schwimmerschalter, es könnte sein, das er geschaltet hat.
Kipp den TR mal kurz auf die linke Seite, könnte etwas Wasser rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Rubindragon

Benutzer
Registriert
15.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt vom Trockner die beiden Seitenwände und die Heizungsabdeckung abgenommen, überprüft ob der Motor und die Heizung mit Strom versorgt werden, beide Teile bekommen Strom, damit kann es eigentlich kein Strom Problem mehr sein, aber die die Lämpchen auf der Platine Leuchten trotzdem nicht und der Trockner läuft auch nicht.
Den Türschalter und den Schalter beim Wärmetauscher habe ich auch überprüft beide funktionieren.
Den Schwimmerschalter muss ich noch prüfen.
Was kann sonst noch der Fehler sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rubindragon

Rubindragon schrieb:
überprüft ob der Motor und die Heizung mit Strom versorgt werden,
beide Teile bekommen Strom,damit kann es eigentlich kein Strom Problem mehr sein
Also, dann läuft der Motor und die Heizung wird heiß. :( Nur die LED’s leuchten nicht. Das kann ich dir nicht abnehmen.
Wie hast du die Schalter überprüft, ohmsch durchgemessen, oder unter Spannung?
Hast du keinen Elektriker im Bekanntenkreis?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

Rubindragon

Benutzer
Registriert
15.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin,
also ich habe die Spannung gemessen, um zu überprüfen ob die beiden Teile überhaupt Strom bekommen, sie bekommen ja Strom, aber der Motor läuft nicht und die Heizung wird auch nicht heiß.
Leider habe ich keinen Elektriker im Bekanntenkreis :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast keine elektrotechnischen Kenntnisse Da würde ich vorschlagen, beauftrage einen Fachmann.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

Rubindragon

Benutzer
Registriert
15.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Trockner sind auch nicht so mein Spezialgebiet, da beauftrage ich vielleicht echt besser einen Fachmann.
 
T

Tornado 10

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Rubindragon schrieb:
Trockner sind auch nicht so mein Spezialgebiet, da beauftrage ich vielleicht echt besser einen Fachmann.
Hab mal ne Frage; kannst du mir sagen was am Trockner kaputtwar ?
Hab das selbe Problem!
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 540 Trockner ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

Oben