AEG Lavatherm 5584

Diskutiere AEG Lavatherm 5584 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5584 E-Nummer: 916096323 - 03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fussel2404

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5584

E-Nummer: 916096323 - 03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

bei meinem AEG Lavatherm Trockner musste der Antriebsriemen gewechselt werden. Ebenso das Heizelement. Mit dem Heizelement ist nun alles in Ordnung, der Trockner heizt wieder.

Mit dem Antriebsriemen gibt es ein Problem:
Ich habe ihn neu eingezogen komplett über die ganze Trocknertrommel.
Am unteren Teil des Trockners, habe ich ihn auch wie zuvor da gewesen, über eine Antriebsrolle gezogen.

Nun gibt es noch eine Spirale zum Einhängen: alle Möglichkeiten, die ich vermutete habe ich ihn angehängt. das Problem: Die Trocknertrommel dreht sich nicht, wenn ich den Trockner anschliesse.
Manuell kann ich diesen problemlos drehen.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem ist ? Liegt es an der Spirale ? Muss die woanders hin als ich versucht habe s Bild die roten Pfeile ?

Oder muss ich noch was anderes machen, dass sich die Trommel selbstständig dreht im Trocknerprogramm ?

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 20201030_122918-min.jpg
    20201030_122918-min.jpg
    585 KB · Aufrufe: 480
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fussel2404

Siehe Bild
Die Feder muss den Motor nach Außen runter ziehen
Beim letzen Einsatz, keine Rückmeldung <_<

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • AEG-TR-Rie-2.jpg
    AEG-TR-Rie-2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 467
F

Fussel2404

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, danke für die Rüclmeldung.

Bei beiden Versuchen die Spirale fest zu machen, war der Motor nach unten gezogen und der Antriebsriemen straff um die Trommel. Die Trommel drehte sich jedoch nicht.

Was meinst Du mit "beim letzten Einsatz" ?

Links und dann das untere Loch und dann an den Motor hängen ? Wie gesagt, das hab ich versucht und die Trommel bewegt sich nicht.

Vielleicht kannst Du das genauer beschreiben ?

Mit dem Bild bin ich etwas irritiert: da wäre der Motor hinter der Antriebsrolle , also auf meinem Foto auch nicht sichtbar ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Brummt (Summt) der Motor wenigstens, oder macht der garnichts?
An der Rückwand befindet sich noch ein zweiter Kondensator, ist der angeschlossen?
Nicht dass eine Motorleitung am Gehäuse gekommen ist und hat den Triac abgeschossen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Fussel2404

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich guck mir das nochmal genauer an mit Deinen Tipps und melde mich morgen nochmal, hoffe mit einem Erfolg :) Danke erstmal !
 
F

Fussel2404

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo nochmal,

es hat nun einige Stunden gedauert...musste den Trockner nochmal komplett öffnen und den Antriebsriemen neu aufziehen. Zuvor hatte ich diesen falsch über die Rolle und Spirale des Motors gezogen.
Deine Skizze hat mir dabei sehr geholfen.
s. Bilder: die rechte Abdeckung musste ich noch abnehmen.

Und nun: Trommelwirbel: der Trockner läuft wieder wie ne Eins :)
Hab schon probehalber Wäsche getrocknet, alles super.

Vielen Dank für die Hilfe und die Skizze.

LG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 458
  • 2.jpg
    2.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 454
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ussel2404

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5584

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG Lavatherm T71275AC Fehler E40 bzw. E45

AEG Lavatherm 57900 Fehlermeldung E54 Motor läuft nicht an

AEG Lavatherm t56840L stoppt nach ca 30 Sekunden

Oben