AEG Lavatherm 55840 Trockner hat Strom, keine Funktion

Diskutiere AEG Lavatherm 55840 Trockner hat Strom, keine Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: LAVATHERM 55840 E-Nummer: 916 096 211 17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner hat Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: LAVATHERM 55840

E-Nummer: 916 096 211 17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner hat Strom, keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Mein AEG Trockner (knapp 4 Jahre alt) hatte spontan im Programm gestoppt und machte seizdem keinen Mucks mehr.
Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, merkte ich dass ich bei weitem nicht der einzige bin, mit diesem Problem.
Steckdose ist i.O. die Platine ist mit Rahmen ausgebaut. wer kann mir jetzt weiterhelfen bzw. die Platine reparieren?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße Matzeman.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab dir mal was geschickt


Gruß flumer
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an Alle!

Hiermit wollte ich mich nochmals öffentlich bei flumer bedanken. Dank seiner schnellen Bearbeitung läuft mein Trockner seit über 1 Woche wieder bestens.

Liebe Grüße von Matzeman 8-)
 
W

weissnichtweiter

Neuling
Registriert
23.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem

Wie genau kann man dieses Problem lösen? Hilfe bitte.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auch hier ist vermutlich ähnlich wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik
der Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht.
Wenn du Interesse hast das selbst zu reparieren, kann ich dir dazu gerne detaillierte Tipps geben;


Gruß flumer
 
F

froderi1

Benutzer
Registriert
28.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier auch

Hallo Allerseits, (und ganz besonders flumer)

Ich habe das gleiche Model mit dem gleichen Problem. Alle Stecker vom Netzkabel bis zur Platine geprüft, auch den Türkontaktschalter, über ist Saft drauf, bzw. der Schalter hat Durchgang wenn man ihn betätigt.

Nach einer Internetsuche habe ich erstmal gestaunt dass es so ein Seite wie diese gibt wo man sich Tipps holen kann. Jetzt bin ich sehr an der Lösung interessiert die flumer weiter oben im Thread schon mal einem Leidensgenossen vorgeschlagen hat.

Könnte ich die bitte auch erfahren? Vielen Dank vorab. Werde dann berichten ob es bei mir auch funktioniert hat.

Viele Grüße und guten Rutsch
Frank
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
beide Teile austauschen, bzw. von jemandem machen lassen, der das kann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Alle Informationen zu deinem Fehler und der Problemlösung findest du hier im Forum.

Wenn du die Elektronik selbet ausbauen kannst, können wir dir auch weiterhelfen
Meld dich einfach mal per Mail bei mir
**********
 
F

froderi1

Benutzer
Registriert
28.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so Du meinst "Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht" die beiden Teile austauschen?
Habe die Teile gerade als Reparaturset auf eBay für 7,20 gefunden und gekauft. Bin mal gespannt....

Einstweilen vielen Dank.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Achte aber drauf. Die Teile sind teilweise brand gefährlich, da die meisten Verkäufer keine Ahnung von der Materie haben!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

ich wiederhole es auch hier nochmal, obwohl dieses Thema bereits zahlreich und wirklich auch sehr ausführlich beschrieben wurde:
Denn hier ist wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik der SMD Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht, die geprüft, bzw. durchgemessen und wenn defekt, durch optimierte, u.a. auch temperaturbeständigere Ersatzteile ersetzt werden sollten.

Leider ist dieser LNK ... sowie auch andere SMD Bauteile für ungeübte Bastler mit ggf. einer ungeeigneten Lötvorrichtung und wenig Löterfahrung nur sehr schwer ohne bleibende Schäden zu hinterlassen auszulöten.
Zur unangenehmen Folge entstehen dann gerade bei diesen kleinen Pins der SMD Baugruppen irreparable Schäden an den Leiterbahnen der Elektronik, weil diese oft komplett u.U. mit den gesamten Lötanschlüssen abgerissen werden.

Also wenn man da selbst ran geht, ist:
- geeignete Lötausstattung erforderlich
- Umgang mit Messgerät (Multimeter) empfohlen
- Erfahrung mit SMD Bauteilen erforderlich
- Einbau optimierter Ersatzteile empfohlen
- gute Beleuchtung, idealerweise mit Vergrößerungs/Lupenlampe empfohlen

Ich weise außerdem gem. VDE 0701 abschließend darauf hin, dass nach jedem technisches Eingriff, bzw. Austausch / Reparatur einer Baugruppe eine abschließende elektrische Prüfung erfolgen sollte, um u.a. den Schutz bei direkter Berührung zu gewährleisten.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
E

eifelmann2

Neuling
Registriert
03.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle.
Vielen Dank für die brauchbaren Infos. Nun hat es den Trockner meiner Freundin erwischt. typ 55840 Macht keinen Mucks mehr.
Soweit ich aus einigen Beiträgen gelesen habe, macht das Schaltnetzteil (nur) 12 Volt. Wäre es evtl möglich, das defekte Netzteil still zu legen
und zB ein neues laptop Netzteil 12V 1A einzubauen?. Ich habe Meßgeräte und Erfahrung mit Elektronik, aber keine mit SMD-löten.
Viele Grüße und Dank für Eure Bemühungen eifelmann
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, das SNT macht mehr als "nur" 12V. Zum einem wird eine 5V und -7V Spg erzeugt, die den µC und die Relais versorgt, zudem auch noch eine weitere, galvanisch getrennte Spannung (18V) für die Feuchtemessung. Ein anderes Netzteil dran zu hängen wird also nicht mal eben funktionieren.
 
L

luc3007

Neuling
Registriert
03.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

bei mir ist das selbe Problem, Trockner ca. 3,5 Jahre alt ist einfach während des Trocknens ausgegangen und hat seitdem keine Funktion mehr. Strom ist da, Kondensatoren geprüft i.o., Platine bekommt Strom aber von dort an wird nichts weiter geleitet. Platine ist ausgebaut und was ich soweit schon lesen konnte kann man die zum reparieren einschicken. Macht das Sinn, ich weiß ja nicht mal ob es an der Platine liegt. Kann mir jemand helfen? Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du deine Steckdose überprüft hast, kannst du davon ausgehen, dass die Platine defekt ist.

Du kannst dich gerne bei mir melden

**********
 
L

LLE

Neuling
Registriert
04.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEK Lavatherm Trockner hat Strom aber keine Funktion

flumer schrieb:
Hallo,

auch hier ist vermutlich ähnlich wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik
der Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht.
Wenn du Interesse hast das selbst zu reparieren, kann ich dir dazu gerne detaillierte Tipps geben;


Gruß flumer

Hallo,

habe deinen oberen Beitrag gelesen und seid heute das gleiche Problem mit meinem Lavatherm AEG Model T55848 Type P502764 . Kannst du mir helfen? Kannst du mir detaillierte Tipps geben, wie ich das Teil reparieren kann? Danke.

Gruß LLE
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest du alle ausführlichen Infos inkl. Bilder.

Sollte egtl. alles in diesem Thread drin sein:
forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-t55840-strom-drauf-aber-keine-leuchte-leuchte--t57605.html

Aber prinzipiell sind oben schon alle Infos genannt worden, die ausreichend sind. Aber ohne passende Lötausstattung und Erfahrung wird das sehr schwer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55840 Trockner hat Strom, keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 55840 Gerät tot

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG AEG Lavamat T55840 Prod. 916 096 211 16 Trockner ohne Funktion.

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

Oben