AEG Lavatherm T 56840 geht nach ca. 1min. aus; heizt sporadi

Diskutiere AEG Lavatherm T 56840 geht nach ca. 1min. aus; heizt sporadi im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 56840 E-Nummer: 916096182 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach ca. 1min. aus; heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus34

Benutzer
Registriert
06.06.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T 56840

E-Nummer: 916096182

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach ca. 1min. aus; heizt sporadisch nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die erste Fehlerbeschreibung war E50, konnte ich aber nicht reproduzieren nachdem die Maschine in meiner Garage angekommen ist.

Da nach ca. 1 min. im Automatikprogramm die Zeit auf 0 springt, habe ich das Zeitprogramm gewählt. Maschine läuft, allerdings mal mit und mal ohne Heizung.

Habe auf die Relais auf der Platine getippt, jedoch sind beide ohne sonderlichen Kontaktabbrannt, beim Test mit einem separaten Netzteil schalten auch beide und sind auch Messtechnisch OK.

Alles wieder eingebaut, habe allerdings die Gehäuse von den Relais runter gelassen um die Funktion auch unter Betriebsbedingungen testen zu können.

Schalte ein und plötzlich ist die Heizung (war noch ausgebaut) an, ich also die Heizung rein, Rückwand zu und Zangenampermeter in den Heizkreis. Gerät eingeschaltet und wieder nix :devil:

Wenn ich die Relais jetzt mechanisch betätige wird geheizt.

Hängt in dem Regelkreis für die Heizung noch irgend ein Sensor, der die Heizung auch noch steuert?

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, bei dir sind mehrere Sachen im argen oder du machst deine Tests ein wenig falsch. Wollen wir mal von vorne anfangen.

Da nach ca. 1 min. im Automatikprogramm die Zeit auf 0 springt, habe ich das Zeitprogramm gewählt. Maschine läuft, allerdings mal mit und mal ohne Heizung.
Hattest du dabei nasse Wäsche in der Maschine? Sonst ist das schonmal normal und so gewollt.

Zudem mess mal den Widerstand des NTCs. Dieser in an dem Stecker mit den vier dünnen blauen Leitungen. An welchen genau weiß ich nicht ausm Kopf, wirst du aber rausfinden.
 
K

klaus34

Benutzer
Registriert
06.06.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die schnelle Reaktion.
Hatte die Sensorleitung einfach mal gebrückt und schrums, die Zeit lief.
Man muss beachten, dass die Maschine zunächst eine Feuchtigkeitsmessung durchführt, wird über den Sensor ein unendlich großer Widerstand, der eine trockene Wäsche vorgibt, geht die Zeit auf "0" und fertig.
Bei der manuellen Zeitwahl habe ich festgestellt, dass die Laufzeit größer 10min. sein muss, dann ist auch die Heizung an, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Es kann so einfach sein.
Für den NTC sind die blauen Leitungen, die nach rechts unten gehen, die anderen beiden sind vom Schwimmerschalter und verlaufen nach links. Der NTC hat 4,9kOhm.

Zum Glück war gerade eine Wäsche fertig sodass ich gleich die Sensorfunktion testen kann.
Bin halt zu lange raus, dann muss man sich in die Programmlogik rein denken und übersieht ein paar Kleinigkeiten.

Bin jetzt eigentlich wieder am Anfang meiner Reise, E50, aber das wird dann wirklich ein Motorproblem sein.
Der Motor hört sich schon ziemlich nach Lagerschaden an und könnte sich bei dem Transport auf dem Hänger dann eventuell gelöst haben, nehme jetzt mal den Motor raus und schaue mal wie der gelagert ist.
 
K

klaus34

Benutzer
Registriert
06.06.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Lager auf der linken Motorseite hat einen Schaden. Hab ein neues eingebaut und jetzt schnurr er wieder
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na prima, dann noch viel Spaß beim Trocknen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 56840 geht nach ca. 1min. aus; heizt sporadi

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T 61270 AC keine Heizung

AEG Lavatherm T 56840 T Anzeige tot. Nichts geht mehr!!!

AEG Lavatherm T540 Heizt kurz und geht dann in jedem Program

AEG Lavatherm T 56840 Trommel bleibt im Trockenvorgang spor.

Oben