AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40

Diskutiere AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 56840RL E-Nummer: 91609647706 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Weiß jemand, in welchen Trocknermodellen dieselbe Platine eingesetzt wird? Dann könnte ich mal versuchen, ein defektes Gerät aufzutreiben, das (hoffentlich) aus einem anderen Grund entsorgt wurde...
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich werde bei nächster Gelegenheit noch die Motorwicklung und Isolation messen. Isolation Wicklung auf Erde - klar, hier darf kein meßbarer Wert vorliegen, also OL, aber kann mir wer sagen, welchen Wert die Wicklung in etwa haben soll? (ja, natürlich schließe ich die Kondensatoren und die Elektronik vorher ab ;-) )

Danke!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gut dann nicht - gemessene 40 Ohm stell ich mir als guten Wert vor.
Nun hab ich die Elektronik nochmal unter die Lupe genommen, keine Spannung mehr ab Ausgang des Triac - Triac überbrückt --> Trommel dreht =)

Vielleicht kann mir nun jemand sagen, welchen Triac ich da nehmen kann, die aufgedruckte Bezeichnung ist schwer zu lesen, bei Conrad finde ich auch nichts, was zu dieser Bezeichnung passen könnte. Gibt's da Ersatztypen oder sowas? Die Bezeichnung (so wie ich sie lese):
ST
T4
3570
6K00V005 (könnte aber auch 6K0DVDDS heißen ;) )

Werd jetzt noch bei RS-Components usw stöbern, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand die genaue Bezeichnung eines passenden Triac's mitteilen...

Danke!!!
 

Anhänge

  • Triac.jpg
    Triac.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 8.319
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Frage hier mal nach, da sind Elektroniker: Allgemeine-Themen.
Die haben Vergleichslisten. Wenn eine EL defekt ist, dann reparieren wir das Ding nicht, die fliegt dann in die Tonne. Da können wir sonst keine Garantie drauf geben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK, danke!
 
M

Micro9

Benutzer
Registriert
31.08.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ashape,

mess mal die Gate-Leitung vom Triac durch.

attachment_processor.php


Vom oberen rechten Anschluß des Triacs (da wo TY1 auf der Platine steht) geht die Leitung bis zum Widerstand R99 (links im Bild; bei der Schraube). Von da aus mußt du die Leiterbahn weiter verfolgen bis zum Treiber-IC ULN2004.

Bei mir war es eine fehlerhafte Lötstelle am R99.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tipp, Lötstellen habe ich nachgelötet (soweit möglich mit meiner Ausrüstung ;) ) und Leiterbahnen habe ich alle schon überprüft und durchgemessen. Triac ist schon ausgelötet. Ich suche jetzt nur noch einen passenden Triac, dann seh ich weiter...
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Triac erneuert - Trockner läuft :fgrin: :fgrin: :fgrin:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Eingesetzt hast du den TRIAC 4A 600V DPAK vielleich hilft das Mitleser hier weiter
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als kleine Ergänzung zu dem Posting vom Schiffshexler (auch wenn der Post schon ein wenig her ist)
Der Steuerstrom ist noch wichtig. Dieser muss 35mA betragen!
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 56840RL Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

AEG Lavatherm Protex Fehler E-40

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Protex TC09H5MHW Fehler EHO

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

Oben